Schwanger werden mit Depressionen?

Hallo ihr lieben,

Meine Freundin leidet seit einem Jahr unter Depressionen also sagt sie zu mindest sie war nicht beim Arzt oder so … sie hat seit 3 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und ich glaube das die Depressionen daher kommen … es ist bei ihr nicht sooo schlimm sie ist manchmal traurig oder macht sich bei jeder Kleinigkeit verrückt und bekommt immer Angst … sie will gerne schwanger werden hat aber jetzt Angst , dass wenn sie schwanger wird das Jugendamt ihr Baby wegnimmt weil sie Depressionen hat … kann ich ihr irgendwie die Angst nehmen? Liebe Grüße

1

Also - das Jugendamt kommt doch nicht einfach und nimmt jemandem sein Kind weg nur weil derjenige eine Erkrankung hat.
Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist besteht dazu auch weder ein Grund, noch eine Berechtigung.
Viele Frauen fallen ja nach der Geburt in eine Depression, das kann man ja nie wissen...
Allerdings sollte deine Freundin vielleicht trotzdem erstmal zum Arzt gehen und sich beraten lassen. Wenn man ständig unter seiner Psyche leidet, zehrt das schon ganz schön und für ein Baby sollte man so viel Energie wie möglich haben. Da wäre es vielleicht hilfreich, im Vorfeld schonmal an dem Problem zu arbeiten. Es ist besser man sucht sich rechtzeitig Hilfe, als dass man dann mit Baby komplett zusammenbricht.

2

Ich bin Psychotherapeutin und hab in meiner Praxis viele Mütter und Väter als KlientInnen, die Kinder haben oder gerade bekommen. Eine Depression ist definitiv kein Grund, dass das Jugendamt einschreitet. Sonst müssten ja auch allen Frauen mit postnataler Depression das Kind weggenommen werden, was ja nicht passiert. Ich drück deiner Freundin ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort ich werde ihr deine Nachricht zeigen , aber kann es auch an einem Vitamin d Mangel liegen ? Der Wert ist bei 4 und die hat noch eine blutanämi also so Zusagen Eisenmangel …

Liebe Grüße