Stillen, keine Periode, Kinderwunsch

Hallo Zusammen, mein Kind ist 9 Monate und ich stille noch voll. Beikost haben wir seit dem 6. Monat angefangen aber Sie isst bis heute immer nur wenige Löffel.
Wir wollten gerne mit einem Geschwisterchen machen anfangen aber ich habe noch keine Periode bekommen, ich möchte aber auch noch nicht aufhören zu stillen 😪

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist nicht ungewöhnlich dass die Periode ausbleibt wenn man stillt.
Ich hab meinen Sohn zur Nacht noch lange gestillt und meine Periode erst 3 Jahre nach der Geburt wieder bekommen.
Sprich dich mal mit deiner Gyn ob's da was gibt was den Zyklus wieder ankurbelt.
Aber ich denke dein Körper zeigt dir dadurch gerade, dass er für eine neue Ss noch nicht bereit ist so lange du noch stillst, denn das kostet den Körper ja auch enorm viel Energie.

2

Ich bin hier in der gleichen Situation. Nur ist meine Tochter schon fast 16 Monate alt.
Kann man entweder nur abwarten, oder dir wird nichts anderes übrig bleiben als das Stillen zu reduzieren/abzustillen. Das würde ich an deiner Stelle aber nicht, da dein Baby ja auch noch Milch braucht.

3

Ging mir tatsächlich genauso. Hab mich dumm gesucht was man machen kann um den Zyklus anzukurbeln ohne abstillen zu müssen- hat alles nichts gebracht.
Selbst als wir tagsüber schon nicht mehr gestillt haben hatte ich keine Periode.
Ich habe schweren Herzens dann mit 18Monaten abgestillt wegen dem Kinderwunsch. Dachte dass es bestimmt noch dauert bis sich alles eingependelt hat, aber wurde tatsächlich sofort ohne Periode nach dem abstillen schwanger. Vorher keine Chance.

Dein Kind ist noch klein, gib ihm und deinem Körper noch Zeit. Es ist ja nicht ausgeschlossen dass du vllt zu denjenigen gehörst die doch noch während der Stillzeit ihre Fruchtbarkeit zurückerlangen. Mit 1 1/2 Jahren und dann nennenswerten Mengen die mein Kind gegessen hat, fiel es mir zwar trotzdem schwer abzustillen aber ich hatte nicht mehr das Gefühl dass ich ein noch nicht existierendes Kind über das bestehende priorisiere (hoffe du verstehst was ich meine).
Drück dir Daumen.

Bearbeitet von Hyette
4

Hallo Svenja,
so ging es mir auch nach der Geburt meines Sohnes. Der Kinderwunsch kam schnell wieder, die Periode nicht. Abstillen wollte ich damals auch nicht, weil es einfach schön und bequem war und ich ihm diese Geborgenheit nicht nehmen wollte.
Ich habe also weiter gestillt mit dem Gedanken:
Ich habe Jetzt dieses Kind. Es gibt keine Garantie, dass ich nach dem abstillen schwanger werde und ich möchte mich auf das konzentrieren, was ich habe.

Meine Periode kam dann überraschend von selbst und trotz häufigem stillen als mein Kleiner 16 Monate alt war. :)

Hab ein wenig Geduld und genieße diese wunderbare Zeit, sie ist so schnell vorbei.
Alles Liebe ❤

Bearbeitet von Lotti111
5

Hallo! Ich hab zwar keinen Rat für dich, aber wir sind quasi in der gleichen Situation. Unser Kleiner wird in ein paar Tagen 9 Monate alt und wir wären bereit für Nummer 2. Meine Periode habe ich noch nicht wieder bekommen. Mit Beikost hatten wir auch so unsere Schwierigkeiten, aber seit 1-2 Wochen klappt es auf einmal etwas besser, so dass ich tagsüber nun nicht mehr stille. Ich hoffe, dass das vielleicht schon reicht, um wieder einen Eisprung zu haben.