ICSI der einzige Ausweg? 10% bewegliche Spermien , Kinderwunsch 2

Hallo
Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir hier vielleicht weiterhelfen.

Vorab :Mein Mann und ich haben seit etwas über einem Jahr den Wunsch nach einem zweiten Kind.

2018 hatte ich eine Fehlgeburt, 2019 wurde ich wieder schwanger und wir haben 2020 einen gesunden Sohn bekommen.
Wir sind bei beiden Schwangerschaften recht schnell schwanger geworden.

Nun üben wir seit etwas mehr als einem Jahr an einem Geschwisterchen und es will nicht klappen.

Wir haben im Oktober ein Spermiogramm machen lassen (meine Werte sind an sich alle in Ordnung) und dabei kam heraus, dass mein Mann nur 10% bewegliche Spermien hat ( seine Anzahl an Spermien war aber mit 52 Millionen pro Milliliter -Spermaprobe war 3,4 ml) also ca 176 Millionen insgesamt recht hoch.
Morphologie lag mit 6% noch gerade so laut WHO im Bereich der OK ist.

Mein Mann hatte 2022 eine Hodenentzündung welche aber direkt mit Antibiotika behandelt worden ist.Es liegt nahe dass die Infektion ggf was mit dem nun schlechten Spermiogramm zu tun hat.

Ein erstes Gespräch in der KIWU hatten wir schon. Der Arzt meinte dass Spermiogramm sei keine Verhütungsmethode aber es wird auf natürlichem Weg schwer.

Hat Jemand von Euch mit diesen oder ähnlichen Werten auf natürlichem Weg Erfolg?

Aktuell nimmt mein Mann auf Anraten des Urologen Fertilisan M und zusätzlich probieren wir noch MACA.
Für Tipps oder aufbauende Worte bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sarah88.
1

Hey du!

Unsere Geschichten sind ähnlich! 2019 Fehlgeburt, 2020 kam unsere Tochter zur Welt. Haben über ein Jahr geübt.

Nun üben wir für ein Geschwisterchen und das schon seit 8 Zyklen 🙄 Im November hatte es geklappt, leider ein Abgang in der 7.SSW.

Mein Mann hat auch ein ähnliches Spermiogramm, sogar etwas schlechter: 123 Millionen insgesamt, nur 3% normal geformte Spermien, 6% schnell bewegliche und 24% langsam bewegliche Spermien. Ich hatte diesen Befund vor einigen Wochen hier eingestellt und alle sagten mir, dass die hohe Gesamtzahl die anderen schlechten Werte ausgleicht. Und damit hat es ja auch schonmal geklappt...Der Arzt aus der Kiwu Kinik hat es genauso formuliert.


Finde eure Werte wirklich nicht schlecht. Eine super Gesamtanzahl....
Ich mache mir auch Sorgen, vor unsere Tochter hatte mein Mann 70% bewegliche und 11% normal geformte. So gut ist es jetzt ja absolut nicht....


Mein Mann nimmt auch Fertilisan M und Maca 😅 Maca aber leider schon ein Jahr, zusammen mit Promotil. Das hat nun nicht so viel geholfen. Mein Mann ist aber auch schon 44 und ein wenig übergewichtig.

Was wurde denn bei dir alles schon gecheckt?

3

Ich wünsche Euch dass es mit dem Geschwisterchen bald klappt und die Schwangerschaft hält.
Es tut mir Leid,dass du einen Abgang hattest

Je länger man negativ testet, desto belastender ist es irgendwie.

Dass was du bezüglich der Gesamtzahl schreibst,gibt mir auch ein wenig Hoffnung bzw es ist so der Strohhalm an dem man sich klammert.
Allerdings hat der Arzt in der KIWU nicht wirklich was dazu gesagt.


Mit MACA haben wir gerade erst angefangen.Vielleicht muss man auch dran glauben,wir wollen zumindest nichts unversucht lassen.

Bei mir wurden jegliche Hormone/AMH Schilddrüsenwerte etc untersucht.Insgesamt 6 Röhrchen wurden mir abgenommen bei der Blutuntersuchung.

Das Einzige was ich noch überlegt habe wäre eine Eileiterprüfung zwecks Durchlässigkeit. Hatte allerdings vorher damit keine Probleme und das Spermiogramm meines Mannes ist leider nicht wirklich gut.

2

Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, nur sagen, dass wir uns in einer ähnlichen Situation befinden. Wir sind im ÜZ 10 für das Geschwisterchen. Haben schon in ÜZ 8 ein Spermiogramm gemacht, welches katastrophal ausfiel. Alle Parameter sind stark eingeschränkt. Wir haben jetzt am 22.01 unseren Termin in der KIWU und stellen uns mental auf eine ICSI ein. Am Anfang war das wirklich schwierig zu akzeptieren und natürlich warten wir ein Kontrollspermiogramm ab aber viel Hoffnung, dass da jetzt ein Wunder passiert und wir auch nur im Ansatz in die Norm rutschen, hat man uns nicht gemacht und da bin ich auch realistisch. Wir gehen sehr offen in der Familie mit der Situation um und das hilft uns sehr. Euer Spermiogramm ist aber besser als unseres. Vllt lohnt sich da ja tatsächlich die Nährstoffen aufzufüllen und nochmal eine Kontrolle zu machen. Viel Glück🍀

4

Dankeschön
Es ist schonmal schön sich hier austauschen zu können.

Ich drücke Euch ebenfalls die Daumen für ein Geschwisterkind,egal ob natürlich oder schlussendlich per ICSI.

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich mich auch noch sehr an den Gedanken per ICSI schwanger werden zu können, gewöhnen muss.Vielleicht auch deshalb weil es bereits vorher zweimal auf natürlichem Weg geklappt hat.

Wir haben auch das zweite Spermiogramm noch ausstehen und in der KIWU hat man uns diesbezüglich aber auch keine Hoffnungen gemacht.
Na ja trotzdem glaubt man immer ein bisschen an ein Wunder bzw. Hofft auf eins.

Wir reden tatsächlich auch sehr offen über das Thema Kinderwunsch und was es für Wege gibt. Ich glaub dass sollte man auch.