Nur ein Eileiter durchlässig, wer wurde trotzdem natürlich schwanger?

Hallo ihr lieben,
ich hatte vor ein paar Monaten eine Eileiterschwangerschaft.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Ultraschall Kontrastmittel Untersuchung machen lassen um die Durchlässigkeit zu prüfen.
Der Eileiter (links) wo die die Eileiterschwangerschaft hatte ist leider nicht durchlässig. Der andere ist wohl frei.
Bei der OP wegen der ELSS wurde auch sonst nicht festgestellt. Alles normal.
Ich bin bisher immer schnell schwanger geworden (ÜZ 1 und ÜZ 3).
Der Arzt sagte ich kann es ganz normal probieren. Ich mache mir natürlich jetzt Gedanken ob es vielleicht diesmal viel länger dauert und ob es überhaupt noch klappt.
Ist die Chance dann 50:50 das es wieder eine ELSS wird? Das macht mir auch Angst.

Habt ihr Erfahrungen und wer ist mit nur einem durchgängigen Eileiter natürlich schwanger geworden?? Brauche Hoffnung 😔

1

Hi liebes,
das tut mir leid, dass du das erleben musstest! Aber ich kann deine Sorgen nachvollziehen, da es bei mir wahrscheinlich genauso ist.
Aktuell befinde ich mich bei ES +6 oder so, kann dir also erst in einer Woche berichten, ob es auf natürlichem Weg geklappt hat.
Ich hatte im Oktober 23 auch eine ELSSW im linken Eileiter, die mittels NotOP entfernt werden musste.
Glücklicherweise wurde der Eileiter erhalten aber es wurden Verwachsungen festgestellt. Ob meine Eileiter durchgängig sind oder nicht werde ich Ende diesen Monats erfahren, da ich dann auch eine Prüfung durchführen lassen werde.
Hab echt bammel vor dem Ergebnis…
LG

2

Hallo,
Bei mir ist auch nur eine Eileiter durchlässig. Ist es dann was gängiges, dass man dazu neigt eine Eileiterschwangerschaft zu kriegen?🤕 Dass es schwierig ist überhaupt schwanger zu werden ist mir ja schon bekannt, wenn das noch dazu kommt…. Aua 💭

3

Hallo
Erstmal einmal tut es mir leid was du durchmachen musstest. Ich hatte einen frühen Abgang und danach eine ELSS. Mein Eileiter wurde erhalten aber ist nicht mehr durchlässig. Ich bin dann zum Zyklusmonitoring gegangen und wenn der Eisprung auf der "richtigen" Seite war, durften wir es versuchen. Es hat im 2. Versuch geklappt und ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger.
Ich drücke euch die Daumen!

4

Hallo Du, na da bin ich wohl das beste Beispiel.

Nach der Geburt meines Sohnes verlor ich einen EL bzw. er ist vollkommen verkümmert. Hatte nach der Geburt eine schwere Infektion, da sich die Plazenta nicht löste und ein mannsfaustgroßes Stück in der GM verblieb und musste 2x operiert werden.

Da war ich bereits 40 bzw. als der zweite KiWu auf kam bereits 41. Ich machte direkt bei KiWu-Start eine ausführliche Dignostik, was eine BS/Durchlässigkeitsprüfung nach sich zog. Da entdeckte man, dass ich nur noch einen funktionierenden EL habe.

Man ermutigte mich, weiter zu machen auf natürlichen Wege (mittels Hormonspritzen und ES-Auslösung). Wir versuchen es 10x auf diesem Wege und ausschließlich fand der ES auf der "falschen" Seite statt und ich wurde nicht schwanger. In Summe versuchten wir es 1,5 Jahre, eine IVF kam aufgrund des Alters + niedrigem AMH nicht in Frage.

Nachdem es einfach nicht klappte schloss ich ab. Aber vollkommen ab - und in dem Zyklus muss es dann sofort geklappt haben. Ich habe es nicht einmal gemerkt, dass ich schwanger bin, weil ich keinen Gedanken mehr daran verschwendete. Trotz Gelbkörperschwäche und nur einem funktionierendem EL wurde ich schwanger und die SS hielt.

Mein zweiter Sohn ist ein absolutes Wunder, da ich auch noch totale Probleme in der SS hatte und es ein einziges Auf und Ab war.

Also: Es kann klappen :) Viel, viel Glück!!

5

Hallo Liebes,
ich verstehe die Sorgen, denn ich bin in derselben Situation. Meine Ärztin sagte mir aber, dass das Schwanger werden absolut kein Problem ist. Der gesunde Eileiter übernimmt die Aufgabe und fängt auch Follikel vom anderen Eierstock. Unser Körper ist ein Wunder, glaub an dich.
Ich drücke dir die Daumen❤️

6

Danke für deine lieben Worte 🥰 das macht mir wirklich Hoffnung. Wie lange probierst du es schon mit einem Eileiter? Oder sind bei dir noch beide Eileiter vorhanden und auch einer verschlossen?

7

Ich hatte 2021 wegen der Hormonspirale eine Eileiterschwangerschaft. Er ist zwar da aber verwachsen. Es hat direkt geklappt und der Eisprung war sogar auf der Seite…Also möglich ist alles. Ich hatte leider einen frühen Abgang, das hatte aber damit nichts zu tun.
Wenn man bereits eine Eileiterschwangerschaft hatte, ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass das wieder passiert.
Aber wie gesagt, möglich ist alles. :-)