Hilfe - immer wiederkehrende Pilzinfektion!

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr im April habe ich die Pille aufgrund von KiWu abgesetzt. Ich habe diese sehr lange eingenommen und kannte natürlich meinen Körper so ohne nicht mehr richtig. Ich weiß nur, dass eine Pilzinfektion noch nie ein Thema bei mir war.

Seit Oktober ist es echt bisschen anstrengend. Ich hatte eine Pilzinfektion, war zunächst in der Apotheke und habe Vagisan bekommen. Alles gut soweit! Im November das selbe Spiel, war beim Frauenarzt und dieser hat mir erneut etwas empfohlen. Alles ordnungsgemäß durchgeführt, mit anschließender Aufbaukur. Im Dezember war alles gut und es gab auch beim GV keinerlei Probleme. Jetzt Anfang des Zyklus wieder eine Infektion! Ich war in der Apotheke und habe diesmal etwas von Canesten bekommen. Half auch wirklich super!

Jetzt zum Ende des Zyklus, zwickt und brennt es wieder😣!

Ich bin bisschen ratlos! Ich kann ja auch nicht jeden Monat Zäpfchen einnehmen. So macht aktuell der GV auch keinen Spaß, da Ich eigentlich nur Angst habe, dass es wieder los geht! Der KiWu ist für mich tatsächlich schon eine kleine Herausforderung, weil es nicht so richtig klappen will. Und dann noch ständig diese Infektionen!

Mein Partner behandelt sich immer mit.

Hat jemand Tipps? Kennt das jemand, eventuell auch nach absetzen der Pille?

Liebe Grüße Krissi

5

Hallo ❤️

Ich bin ganz froh das du das Thema ansprichst und somit bin ich nicht alleine. Ich hatte selber nie Problem .. Aber aktuell 2 Mal blasenentzündung und 3 mal Infektion ..

Ich hatte auch alles durch Kontrolle Antibiotika Zäpfchen usw ..
am Monat war ich beim Frauen Arzt.
Ich habe diesmal eine Creme gegen die Infektion plus ein waschen und dann hat mir meine Ärztin was aufgeschrieben für gute Bakterien für 10 Wochen .. hänge dir alles mal an zusätzlich hab ich mir auch das omni geholt wie im ersten Beitrag ❤️

Sie sagt damit sollte es gut sein .. ab 4 mal im Jahr ist es akut und es gäbe wohl eine Impfung gegen Bakterien Infektionen ob das hilft weiß ich nicht 🫣

Ich hoffe damit kann ich dir und anderen helfen ❤️

6

Hallo Mira,

ich danke dir für deine Nachricht und deine Tipps❤️! Wirklich vielen lieben Dank! Ich bin nämlich schon sehr verzweifelt😔.

Schäme mich tatsächlich auch bisschen dafür, weil man ja denkt es ist nur „bei mir so“. Es hilft mir gerade sehr zu hören, dass ich damit nicht allein bin. Es ist eben wirklich kein schönes Thema!

Mein Partner ist auch schon etwas überfordert damit, weil er ja auch immer eine Behandlung mit machen muss!

Danke🥰☺️

1

Hey :)

Hast du schonmal das OmniBiotic Flora + ausprobiert?
Dass kannst du in Wasser auflösen und jeden Morgen trinken, soll gut für die Scheidenflora sein und soetwas vorbeugen.

Hatte mir meine Kiwu-Ärztin empfohlen, einfach nur vorsorglich.
Hab dann von vielen gelesen, die ähnliche Probleme wie du hatten und Ihnen hat es super geholfen. :)

2

Super danke für den Tipp! Habe gleich danach gesucht. Das werde ich definitiv ausprobieren☺️!

3

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ne Phase… ständig Pilzinfektionen.

Ich habe dann eine Milchsäure Kur gemacht. Die Marke weiß ich leider nicht mehr. Seither nie wieder einen Pilz gehabt

4

Huhu,

Ja genau wie meine Vorgängerinnen sagen hängt es mit der Besiedlung von Milchsäurebakterien im Darm zusammen. Habe früher sowas auch ständig durchgemacht und auch Harnwegsinfekte. Nach der Kur bzw. Nach einiger intensiver Zeit ist es nun Geschichte.
Das Millieu ist einfach zu freundlich für Viren und Bakterien.

7

Hey,

ich kann gut verstehen wie es dir geht. Wir versuchen es auch seit April und ich hatte ab September immer wieder Pilzinfektionen. Es stresst einfach ungemein. Was mir dann tatsächlich erst geholfen hat war eine Tablette, die man einnimmt. Erst dann war der Pilz endlich weg. Es ist verschreibungspflichtig, ich hab es vom Frauenarzt bekommen nachdem mal wieder ein Pilz festgestellt wurde und ich davor schon 3 mal erfolglos mit Canesten behandelt hab.
Danach ist es wichtig, mit Milchsäure wieder aufzubauen, wie es hier schon geschrieben wurde. Zudem hab ich mir ein Hygienewaschmittel geholt, das Pilze abtötet und meine Unterwäsche damit bei 60 Grad gewaschen. Aktuell trag ich ausserdem nur Baumwollunterwäsche und keine Tangas. Seit 2 Monaten ist jetzt Ruhe und ich hoffe, es bleibt so.
Wünsche dir alles Gute 🍀

9

Hallo Zirbelnuss☺️,

mich beruhigt es ein bisschen das ich damit nicht alleine bin. Man hat auch für das Thema KiWu gar keinen Kopf frei, weil man irgendwie ständig damit beschäftigt ist zu hoffen, dass man nicht wieder eine Infektion bekommt☹️!

Das mit der Baumwollunterwäsche hat mir mein FA auch im Herbst geraten, dass finde ich tatsächlich auch bisschen angenehmer.

Das Hygienewaschmittel ist auch ein guter Tipp, danke☺️! Ich nutze dies aktuell schon für Hand- und Duschtücher!

8

Mein Gamechanger war von Tampons auf Binden umzusteigen. Das trocknet das alles da unten nicht so aus. Und wenn es nach der periode doch mal etwas trockener wird dann mit Vagisan oder reinem Melkfett etwas nachhelfen :)

10

Oh ja an Melkfett oder allgemein eine fettende Creme habe ich noch gar nicht gedacht, danke☺️!

Tampons nutze ich seitdem ich die Pille abgesetzt habe nicht mehr, da mir das einführen seitdem auch echt weh tut 😣. Wechsel zwischen Binden und Periodenunterwäsche, gerade wenn die Tage etwas leichter werden.

11

Ich hatte es auch häufig. Mir hat geholfen slipeinlagen und Toilettenpapier ohne Duft und Inhaltsstoffe zu nutzen. Ausserdem habe eine Baumwollunterwäsche und nutze eine Intimpflege in der Dusche als 2 tage.
Viel Erfolg 🫡