Schilddrüsen Unterfunktion - Erfahrungen gesucht

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Sd Unterfunktion? War heute bei der Kontrolle und mein Tsh ist über 5, trotz lthyroxin 50. ft3 und ft4 werte sind im Normbereich. Nun soll ich 75 μg nehmen und hoffen dass er nun sinkt.
Ein Ultraschall hat ergeben, dass meine Schilddrüse sehr klein ist, aber vom Gewebe etc. Normal aussieht und deswegen geht mein Arzt nicht von Hashemite aus.

Hat es bei einigen trotz hohem Tsh geklappt? Ich beobachte auf jeden Fall Zyklus Schwankungen seit ein paar Monaten. Letzten Herbst war mein Tsh auf über acht und ging mit lthyroxin auf 4,89 runter und nun wieder über fünf.

Danke schon mal fürs lesen und evtl. Erfahrungen teilen.

1

Hi,

Also ich nehme seit 2 Jahren 50 mikrogramm. Anfang 2023 war ohne Tablette der tsh bei 2,3 und Nov mit Tablette bei 4,9 ohne 5.3. T3/t4 immer normalbereich.

Ich sollte auf 75 erhöhen und jod dazu nehmen. Habe ich 4 Wochen gemacht und muss sagen dass ich es nicht vertragen habe. Ich würde richtig unruhig. Ein Facharzt aus einer anderen Richtung meinte wenn t3/t4 okay seien sollte man mal andere Sachen prüfen, wie zink, selen und jod statt den tsh zu senken.
Ich habe dann eigenständig auf 50 reduziert und nehme jetzt zink und selen. Ich lasse es in 4 Wochen nochmal prüfen.

Sd sieht okay aus und kein hashimoto.

Ich bin auch fast vom hocker gefallen als die in der kiwu den Wert gesagten haben. Ich hab mich nicht nach unterfunktion gefühlt.

Geklappt hat es bislang nicht bei uns. Aber mein Mann hat auch ein schlechtes SG.
Man kann auch mit höheren tsh Werten schwanger werden. Sollte der tsh während der SS allerdings zu hoch sein (mehr als 10 oder so) dann kann das wohl der Kindesentwicklung schaden.


Keine Ahnung ob ich damit geholfen habe 🤣

2

Hey, danke für deine Antwort. Welche Präparate nimmst du für Zink und selen?
Ich hab erst im April wieder ne Kontrolle. :/

3

Hi Mummy-lu,

ich habe Hashimoto aber denke dass die Tipps auch bei einer normalen SD-Unterfunktion helfen.
Was mir mit der SD hilft sind auf jeden Fall Selen , (KiWu-Vit mit ) Jod und Vit. D (aufgrund Mangel) + Eisen.
Hast du mal deine Eisen, Vit. D, Selen, Jod und Vit B beim Arzt abklären lassen?

Über die positive Auswirkung von Myo Inositol auf die SD habe ich auch schon viel gelesen. Nehme es nun seit 1 Woche :) kann nichts zur SD oder dem Zyklus damit sagen allerdings habe so viel mehr Energie!

Das mit den Normwerten ist auch so eine Sache übrigens...Normwerte sind keine Optimalwerte :/ Es ist besser beim FT3 und FT4 eher an der oberen Grenze zu sein.

FT4 > 1,4 ng/ dl
FT3 > 3,3 pg/ml
--> das sind Werte die ich von einer Hashimoto-Ernährungsberaterin habe.

Ich habe gemerkt, dass mein TSH viel besser ist wenn ich mich regelmäßig bewege und etwas Sport mache :) kommt bei mir mit Homeoffice nämlich viel zu kurz...

4

Hi Ebru,

vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Nein, bis auf den Tsh wert habe ich dieses Mal keine anderen gesagt bekommen.
Zu meinen lthyroxin Tabletten nehme ich noch folio mit jod, dachte damit gut abgedeckt zu sein.
Vitamin D suplementiere ich auch auf eigene Faust.
Welche Supplemente nimmst du für selen?
Bei Myo Inositol habe ich etwas bedenken, weil ich das immer nur im Zusammenhang mit unregelmäßigen Zyklen bzw. PCO gelesen habe. Und ich bedenken habe, dass es meinen Zyklus eher durcheinander bringt. Welches Präparat hast du?

Liebe Grüße

5

Du kannst bestimmt den Arzt bitten dir deine Laborergebnisse mitzugeben :).

Für Selen nehme ich Natriumselenit von sunday natu*al. Man kann sich auch selenase auf grünem Rezept verschreiben lassen. Ich nehme 200mg.
Alternativ kannst du auch einfach 2 Paranüsse essen. Aber wirklich nur 2! Sonst hast du zu viel Selen im Körper.
L-Thyro und Selen nehme ich direkt morgens. Jod kann man auch morgens nehmen. Es ist aber zu beachten, dass Mineralien (Eisen, Magnesium,...) die Thyroxin Aufnahme hemmen und daher erst mind 2 Stunden nach L-Thyro genommen werden dürfen.

Ich habe leider eher längere Zyklen und eine verlängerte 1. + verkürzte 2. ZH - daher mein Gedanke myo inositol zu nehmen :) Meine FÄ hatte mir clavella premium empfohlen wegen meinem Übergewicht. Da ich schon Folsäure zu mir nehme habe ich mir pures Inositol Pulver von effective nature über ama*on bestellt.
Wenn du einen sehr gut eingestellten Zyklus hast, würde ich das dann auch eher nicht nehmen :)

6

Hallo Mummy-lu!
Habe mich nun registriert um auch meine Erfahrungen zu teilen:
Ich habe Hashimoto und mehrere Fehlgeburten (bis einschl. 8 ssw) hinter mir.
Da Ärzte mir immer nur gesagt haben "Das wird schon, machen Sie sich keine Sorgen, das passt schon so", habe ich mich selber stundenlang durch Studien und Artikel geklickt. (trotzdem natürlich ohne Gewähr).

Der TSH sollte bei 0,4 bis 1 liegen, das ist das Ziel, was allgemein wohl als erstrebenswert gilt.

Folgendes nehme ich ein:

Selen ist, wie schon erwähnt wurde, essenziell. Davon 200er am Tag (ich hab die normalen aus dem DM).

Dazu natürlich Folsäure (ich nehm 400er), im Idealfall in Form von Methylfolat weil manche Mädels die chemisch verarbeitete Folsäure nicht richtig aufspalten können.

Vitamin D in Kombination mit K2 2000-4000er Tropfen (die lassen sich vom Körper besser aufnehmen als Tabletten).

Das Vitamin D synergiert gut mit dem Selen, daher beides im Idealfall zusammen einnehmen. Und darauf achten, dass Tabletten kein Titandioxid beinhalten! Das steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

Mit dem Jod ist das so eine Sache. Bitte lass explizit abklären, ob bei dir ein Hashimoto vorliegt oder nicht, also ob Antikörper vorhanden sind, die deine Schilddrüse angreifen (Großes Blutbild!) Denn Jod schadet bei Hashimoto eher, ist aber wichtig fürs Baby (daher nehme ich nur nach dem Eisprung 150 Jod ein). Wenn wirklich nur eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, schadet Jod aber wohl nicht.

Meine Erfahrungen sind wie gesagt relativ schlecht im Bezug auf Schilddrüse und Kiwu. Hausärzte kennen sich nicht aus, die Werte werden nicht engmaschig genug kontrolliert. Selbst nach mehreren Fehlgeburten und 14 ÜZ will man mich nur weiter warten lassen ohne was zu unternehmen weil ich erst Mitte 20 bin. Da fühlt man sich sehr allein.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg💕

7

Bitte schau dir die t4 und t3 werte bei hashimoto mit an. Habe 24 Zyklen gebraucht, tsh immer im Optimum und habe dann die Vermutung mal gehabt, dass ich mit l-thyroxin überdosiert werde, weil mein Körper dieses nicht gut in t3 umwandeln kann. Meine ft3 werte immer nur im sehr niedrigen bereich, wurde ignoriert. Schwanger bin ich in dem Moment geworden, wo ich t3 noch zusätzlich genommen habe und mein l-thyroxin reduziert habe. Nie bei hashimoto und langen Kinderwunsch nur auf den tsh schauen. Dann machen die Ärzte nur blödsinn mit einem meiner Erfahrung nach. Auch in der Schwangerschaft bin ich nur am diskutieren mit den Ärzten, aber ich bin in der 27 Woche und Kind geht es gut. Aber der Kampf was nun richtig für uns ist, ist immer noch da.

Und wenn du schwanger wirst, wann wird bei dir die Schilddrüse kontrolliert? Ich war in der 6. Woche bei der ersten blutabnahme für die schilddrüse

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Lieben Dank für deinen Hinweis:) das war mir noch nicht ganz klar, da werde ich nochmal drauf Acht geben, dass das auch alles stimmt.

Kontrolliert wurden die Werte das erste Mal gar nicht (FG 8ssw), dann 1 mal in der 6 ssw und einmal direkt in der 5 ssw. Beide male war es so, dass das Krümelchen weg war bevor die Werte da waren, beim HA dauert das immer 2-3 Tage eh die da sind und man auch reagieren kann.

Schwanger werden fällt mir nicht schwer, schwanger bleiben aber schon.

weiteren Kommentar laden