Zyklen nach Entfernung der Hormonspirale

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen nach der Entfernung von der Hormonspirale interessieren. Wie lange hat es gedauert bis die Periode wieder kam und die Zyklen regelmäßig wurden? Konntet ihr schnell danach schwanger werden oder gab es Schwierigkeiten?
Bei mir ist es so, dass seit der Entfernung die Periode nur sehr schwach und sehr kurz ausfällt. Ich hatte erst die Mirena (5 Jahre) und danach die Kyleena (auch 5 Jahre). Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :)

1

Hey :)
Ich hatte auch fünf Jahre lang die Kyleena. Nachdem sie gezogen wurde hat sich bei mir relativ zügig wieder ein normaler Zyklus von 28-32 Tagen eingependelt. Es hat dann noch 11 ÜZ gedauert bis es geklappt hat. Ich habe in der Zeit auch mit NFP angefangen, um meinen Zyklus besser zu verstehen und zu merken, ob ich auch wirklich einen ES hatte. Das hat mir ganz gut geholfen :)
Bei manchen klappt es scheinbar auch recht schnell, aber ich denke das ist immer unterschiedlich.
Ich wünsch dir alles gute! :)

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fange jetzt auch mit NFP an!

2

Hallo,

ich hatte die Mirena ca. 1,5 Jahre drinn. Nach dem ziehen im August 2023 habe ich ganz normal meine Periode wieder bekommen, jedoch hat sich ca. 2-3 Monate später sich mein Zyklus von 28/29 Tage auf bis 34 Tage verlängert. Auch meine Periode hat sich total verändert. Sie beginnt mit einer Schmierblutung, habe dann 1,5 Tage eine normale Blutung und anschließend wieder 2-3 Tage nur Schmierblutungen. Jetzt im Januar konnte ich seitdem das erste mal anhand von Ovus 1 Eisprung am ZT 15 feststellen. Davor wurden die nie positiv.

Aufgrund dessen gehe ich davon aus das sich mein Zyklus wieder auf 28/29 Tage verkürzt hat.
Ich bin jetzt im 4 ÜZ und hoffe das es dieses mal geklappt hat.

LG

4

Danke für deine Antwort. Bei mir hat sich die Periode auch sehr verändert…