Tempi messen

Hallo ihr lieben,

wir sind gerade aktuell im 3. ÜZ und ich würde gerne, sofern wir diesen Monat kein Glück hatten, damit anfangen Tempi zu messen, um meinen Eisprung besser eingrenzen zu können. Welches Thermometer und App könnt ihr dafür empfehlen? Und vlt noch einen Blog oder ein Buch wo man sich noch besser in das Thema einlesen kann?

Danke schon mal :)!

1

Hey, einfach ein günstiges Thermometer mit unbedingt 2 Nachkommastellen. Du bräuchtest nichtmal eine App, es reicht ein Zyklusblatt in ausgedruckter Form, in das du einfach einträgst. Ein Buch dazu wäre "Natürlich und Sicher", darin geht es hauptsächlich um Verhütung, aber das Prinzip ist ja das gleiche, nur nutzt man es umgekehrt. Grundsätzlich geht es darum, dass man den Eisprung im Nachhinein feststellen kann, indem man auf mind. 6 niedrige Werte dann 3 (und mehr) höhere Werte hat. Ab der ersten höheren Messung beginnt dann die Hochlage (2. Zyklushälfte). An der zweiten Zyklushälfte kannst du zB. erkennen, ob diese verkürzt ist, was wiederrum auf einen Progesteronmangel hindeuten könnte. Anhand des Zervixschleims (welche bei Kinderwunsch sogar noch besser zu gebrauchen ist, als die Temperatur) kannst du in Kombi mit der Temperatur deine fruchtbaren Tage eingrenzen. LG

2

Lies dich hier am besten mal ein: https://www.sensiplan.de/de

:) LG

3

Hey
Ich kann Natural Cycles sehr empfehlen. Ich nutze es zusammen mit der Apple Watch (misst nachts automatisch die Tempi) geht aber genauso mit Thermometer z.B.
sehr übersichtliche App ohne zu viel Schnick Schnack, übersichtlich und leicht verständlich und eine super Auswertung. Nutze es jetzt im vierten Zyklus (hab im November die Pille abgesetzt) und bin sehr happy :)
Einziger Nachteil: ist auf englisch, was allerdings kein großes Hindernis ist.