4 Fehlgeburten Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage..
Hatte 4 Fehlgeburten hintereinander.
Habe nach 2 Fehlgeburten alle Untersuchungen gemacht. Bauchspieglung (Endometriose festgestellt, Ärzte sagen ist nicht schlimm), Killerzellen untersucht, Chromosomen von mir und meinem, Spermiogramm und Gerinnung in Ordnung etc.
Seit einem Jahr möchte ich wieder versuchen Schwanger zu werden, aber habe Angst vor einer erneuten Fehlgeburt..
bin momentan im KiWu Klinik, der Arzt hat mit clomifen verschrieben, falls ich es wieder versuchen möchte. Habt ihr Erfahrungen damit? Kann es echt helfen? Er meinte, dass ich bisschen Gelbkörperschwäche habe und es helfen soll..

Vielen lieben Dank für eure Kommentare!!

1

Das mit den Fehlgeburten tut mir sehr leid für such, hier isr natürlich au h echt eine Hausnummer. Gut, dass du so vieles hast kontrollieren lassen, mehr Ideen habe ich leider auch nicht.

Es besteht natürlich aucv die Möglichkeit, dass du wirkich großes statistisches Pech hattest und keine größere Ursache dahinter steckt :(

Aber Endometriose und Gelbkörperschwäche sind auch nicht nichts, also am besten weiter probieren, zum Glück sind ja offenbar die eileiter durchgängig und Eizellen und Spermiem vorhanden :)

Was das andere angeht: Ich weiß nur, dass Clomifen die Follikelreifubg unterstützt, bei Gelbkörperschwäche wird nach Eisprung eigentlich Progesteron gegeben, zB Utrogest oder Famenita.
Clomifen ohne ärztliche Überwachung zu nehmen wäre auch nicht ratsam, da müssen zwischenzeitlich Ultraschallkontrollen erfolgen, weil zB auch ungewollt mehr Follikel bei zu hoher Dosierung reifen können oder die Eierstöcke zu empfindlich reagieren.

Alles alles Gute und ganz viel Glück

2

Vielen Dank für deine ausfüttert Antwort!

Also die Ärzte meinten, dass ein Eileiter nicht durchgängig ist..
Und ich hatte auch Utrogest und ASS100 eingenommen gehabt. Leider hatte es trotzdem nichts geholfen..
bei mir waren auch alle Fehlgeburte gleich. Es kam nie bis zum Herzschlag, immer nur entweder ein Dottersack oder wenn überhaupt eine embryonale Anlage..

Und Clomifen ist mit dem Arzt in der KiWu Klinik besprochen worden und wird dann auch überwacht 🙈

3

Ach das klingt echt unschön und tut mir leid für dich. Ich bin tatsächlich nach der Eileitersurchgängigkeitsprüfung mehrfach schwanger geworden (das Ausholen wäre jetzt zu lang ;) Und vll hat das Prüfen inkl. Spülen ja schon einen positiven Effekt bei dir.
Es gibt ja durchaus das Phänomen, dass ein Eileiter nehr oder weniger entzündet oder verschlossen sein kann und dann quasi für den Embryo giftige Stoffe in die Gebärmutter tröpfelt... Das habe ich bei mir vernutet und auf eigeben Wunsch diese Spülung/Prüfung nochmal in der KiWu Klinik durchführeb lasseb und es hat tatsächlich geklappt. Ich tippe halt echt auf Entzündungsstofffe, die zurückgeflossen sind bei mir.
Das weiß aver fast keiner, in unserer KiWu-Klinik wurde das auch lächelnd abgetan, aber 3 von 3 mal finde ich schon verdächtig.
Ansonsten bist du ja offensichtlich in Behandlung und die werden ihr bestes geben und dass du alles hast überprüfen lasseb, war sas beste, das du geben konntest.
Jetzt braucht es etwas Geduld und Glück die Chancen sind aber doch insgesamt realistisch vorhanden! (wenn es schon 4 mal fast geklappt hat, muss es doch mal gut gehen ... so schlimm das auch ist!)

Halt durch und Kopf hoch!

Bei meiner Tochter hat auch Clomifen mit einem anderen Medikament am Ende das ausschlaggebende Wunder gegeben, ich war aber ICSI Kandidatin. Das andere Medikament warv übrigens ein Kombipräparat mir FSH (auch zur Follikelreifung) und LH (was dienFollis quasi "schön" macht, also zur Qualität beiträgt). Ohne LH hat bei mir gar nichts geklappt, alsobauchdas ist ein Wert, den man im Kopf behalten kann...
Nur dass du ja schon 4 erfolgreiche Einnistungen hattest, spricht halt eher nicht für so ein Problem...Da wären Gerinnungb und Genetik echt wahrscheinlicher gewesen, aber das schaut ja gut aus...

Ach Mensch, gut, dass ihr euch in Profi Hände begeven habt! Viiiiiiel Glück

weitere Kommentare laden