Temperaturkurve: Könnte der Eisprung schon früher gewesen sein? Wer hatte einen *sehr* langsamen Tempi-Anstieg nach ES?

Hallo zusammen,

mir sind die NFP-Regeln grundlegend bekannt, dennoch habe ich mir nun die Frage gestellt, ob der Eisprung doch schon deutlich früher gewesen sein könnte. Ich hatte an ZT 10/11 mein Temperaturtief. Ab ZT 12 ist die Temperatur kontinuierlich gestiegen. NFP hat die ehM an ZT 15 erkannt. Demnach könnte der Eisprung ZT 14 bis ZT 16 gewesen sein.

Aber aufgrund meines Temperaturtiefs an ZT 10/11 frage ich mich nun, ob der Eisprung doch eher gewesen sein könnte. Manche Frauen stellen ja am Tag des Eisprungs oder ein Tag vorher ein Temperaturtief fest.

Mit der ehM nach NFP ist meine zweite Phase "nur" 10/11 Tage lang.

Was meint ihr?

Ich hab schon gesagt, wir müssen früher mit Herzeln anfangen, um auf Nummer sicher zu gehen. ☺️

Bearbeitet von r3dd1sh
1

Ich würde deinen ES auf den 14. ZT vermuten, wie in deiner Kurve angegeben... Vielleicht machst du im aktuellen Zyklus zusätzlich Ovus um den ES eventuell besser eingrenzen zu können?
Deine 2. ZH scheint etwas zu kurz, wurde mal Progesteron bestimmt?

LG

4

Noch nicht. Hab Anfang März einen Termin beim Gyn. :-) Aber bin damit schon mal schwanger geworden :D

2

So wie ich das kenne, fällt die Temperatur ein Tag vor Eisprung. Man sagt auch, dass der Tag an dem die Temperatur den Tief erreicht, der Eisprung sein könnte.
Ist es eigentlich schon zu spät, wenn man an dem Tag des niedrigeren Temperaturs herzelt? 🥲

5

Ich weiß es nicht. @Java85 hat es ja so schön geschrieben: "Der Temperaturtief ist wissenschaftlich nicht belegt." Also ich würde denken, der Eisprung findet ein Tag nach dem Temperaturtief statt, wenn man diesen bei sich regelmäßig feststellen kann. :-)

3

Jetzt habe ich auf deinem Bild doch erkannt wo der SH ist. Ist der SH am Tag vor der ehM, wie in deiner Kurve, ist der ES zu 89% mit einer Genauigkeit von+-1 Tag am Tag vor der ehM. Daher hat mynfp dir den ES-Zeitraum auf genau die Tage gelegt. Heißt aber auch, dass zu 11% der ES nicht an diesen 3 Tagen ist. Aber früher als 4 Tage vor der ehM ist statustisch praktisch unmöglich.
Das der ES in einem Abfall der Tempi ist, ist wissenschaftlich nicht belegt. Das ist eher als Indiz zu sehen.
Es ist aber auch egal wann dein ES war, deine Hochlage ist trotzdem 11 Tage und damit ausreichend lang und sieht nicht nach einem Problem aus. Der Anstieg ist auch nicht langsam, denn durch die hohe Messung an ZT7 konnte kein vorheriger Wert als Anstieg gewertet werden.

6

Ja, ab ZT 12 hatte ich S+ eingetragen. :-) Da meine Tempi zurzeit so langsam während der Periode sinkt und auch so langsam nach dem ES steigt, hatte ich mich gefragt, ob der ES vielleicht doch etwas eher als dargestellt war. Meiner Temperaturkurve nach hätte ich sogar erst ZT 16 als ehM betrachtet. :D ZT 15 lag ich ja wirklich nur minimal drüber.

Jetzt bin ich auch wieder ZT 9 und hatte heute und gestern schon S+. Tempi ist heute endlich deutlich runter gegangen. Und ich hatte heute Nacht richtig fiese Unterleibsschmerzen. Es bleibt wie immer spannend. :-)

7

Wo das S+ anfängt oder ob es nun wirklich S+ ist, ist egal. Entscheidend ist nur der letzte Tag mit dem ZS in der individuellen besten Qualität.
Ich würde dir raten bei den Messungen immer die Uhrzeit dazu zuschreiben. Das geht in Mynfp auch ganz einfach, da kann man einfach beim Eintragen auf das "Jetzt" klicken, damit erkennt man leicht, ob Schwankungen von der Temperatur kommen.
Deine Temperatur ist nicht langsam gestiegen, das ist eine ganz normale Steigerung. Bei der Kurve jetzt ist das auch kein langsames Fällen, sondern eher ein Zick-Zack.. Da sollte man schauen, ob man das Messen nicht verbessern kann. Also Messzeit verlängern, gerade nicht nur bis zum Piepston messen, sondern mindestens 3 Minuten messen, bei manchen Frauen wird aber die Kurve erst mit 4 oder 5 Minuten ruhig. Messort anpassen. Bei oraler Messung entweder penibel darauf achten, dass das Thermometer sauber in der Zungentasche sitzt oder auf vaginal oder noch genauer rektal wechseln, dass dann aber erst zum nächsten Zyklus. Auf Störfaktoren genauer achten. Penibeler zur selben Uhrzeit messen...
Die Regeln lassen da keinen Spielraum, es wird auf 0,05 Grad gerundet und dann reicht auch 0,05 Grad mehr für eine ehM. Ein langsamer Anstieg ist es dann, wenn die 3. höhere Messung keine 0,2 Grad höher als die höchste der 6 niedrigen Messungen ist. Dafür gibt es dann eine Ausnahmeregel...

weitere Kommentare laden