Ab wann tragt ihr Periode im Kalender ein/ ab wann beginnt neuer Zyklus?

Hallo ihr Lieben,

Habe eine besondere Frage. Ab wann tragt ihr die Periode im Kalender/Ferilitätsmonitor ein? Ab dem Tag, ab dem ein klein wenig Blut am OB ist. Oder ab dem Tag, wo es richtig Los geht? Ich habe immer 2-3 Tage nur gaaanz wenig Blut am OB dann starke Schmerzen und dann noch so 2-3 Tage mittelstarke Periode. Ich messe zwar mit Ovus aber spannend wäre das trotzdem. Danke und lg!

1

kommt vllt drauf an ob es an den leichten Tage Frischblut (rot) ist aber vermutlich schwer auszumachen weils ja so fix oxidiert bei geringer Menge. Ärzte sagen denk ich ab richtiger Blutung um das Thema Schmierblutung auszugrenzen.

Bei mir gehts mit Kravall los daher fehlt mir die Erfahrung. Vllt meldet sich noch jmd mit fundierter Antwort.

Bearbeitet von Liz8407
2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich benutze auch den CB Monitor. Dort lässt sich ZT1 ja nur im testzeitraum eintragen d.h. Ich hatte letztes Mal den Beginn mit so braunen schlieren nachmittags um 16 Uhr. Ich habe ZT 1 dann am nächsten Tag eingetragen. Wenn jedoch die braunen schlieren morgens beginnen und später stärker wird trage ich es am gleichen Tag noch ein. Meine Periode geht immer so 5-6 Tage.
Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊

Bearbeitet von mondkind9
3

Der erste Tag des Zyklus ist der, an dem die Blutung mindestens in normaler Stärke ist. Es gibt auch Ärzte, die sagen, dass es erst zählt, wenn die Blutung bis maximal 12 Uhr Eintritt. Sonst wird der nächste Tag als ZT1 gezählt.