IUI 25mg Clomifen Überstimulation

Hallo,
Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.
Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38.
Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT
Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O.
Hatte 2018 eine Myomentfernung, ohne Komplikationen
2022 eine OP am Gebärmutterhals aufgrund PAP IIId

Bei meinem Mann war das Spermiogramm in Ordnung, aber nicht perfekt. Es waren wohl minimale Schwächen in der Beweglichkeit zu sehen.

Dies sollte der erste IUI Zyklus sein. Ich habe, wie von der KiWu-Praxis gesagt bekommen, von ZT 5-9 jeweils täglich 25mg Clomifen genommen. Keine Symptome bisher.

Heute an ZT 12 war ich zum Ultraschall in der Praxis. Sie sagte bereits hier, dass drei Eiblässchen vorhanden sind: 15mm, 14mm und 13mm und war erstaunt, dass dies mit nur 25mg Clomifen möglich ist.
Sie sagte bereits, dass der Zyklus ggf. abgebrochen werden muss, aufgrund des Risikos für eine Mehrlingsschwangerschaft.

Nun habe ich ebenfalls heute an ZT 12 Blut abgenommen bekommen und erhielt gerade den Anruf, dass der Zyklus abgebrochen werden muss, da meine Hormonwerte viel, viel zu hoch sind.
Ich solle mir ein Rezept für zwei Spritzen abholen und verabreichen und mich nächsten Zyklus an ZT 1 wieder melden.

Ich bin gerade völlig ratlos und weiß überhaupt nicht, was nun passiert ist und ob ich mir Sorgen machen muss.
Leider ist ja heute Mittwoch und ich kann niemanden mehr erreichen.

Wir kann es denn sein, dass ich trotz nur einer halben Tablette schon gleich so viele Hormone produziere?
War es falsch mit Clomifen zu unterstützen? Denn eigentlich lief mein Zyklus ja völlig normal.

Ich habe jetzt so viel gesucht, aber diese Situation nicht wirklich gefunden.

Hat eine Frau hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Linda

1

Ja, mir ging es ähnlich. Wir haben 2x mit Clomifen für eine IUI stimuliert, selbe Dosis. Es gab -zu diesem Zeitpunkt - kein Grund für meine Unfruchtbarkeit oder eine IUI oder Clomifen, man nahm es halt, um mal zu probieren, ob es klappt. Ich hatte schreckliche Schmerzen und jeweils 3 und 4 Follis. Durch Clomifen war gleichzeitig aber auch meine Schleimhaut seh niedrig. Das konnte nichts werden. Danach sind wir auf Letrozol umgestiegen, das ging besser.

Mein AMH ist aber auch sehr hoch. Hatte etwa 6, kein PCO, auch regelmäßig EIsprung. Da war Clomifen von Anfang an nicht das Mittel der Wahl. Wurde bei dir mal der AMH gemessen?

2

Manche reagieren so. Ich reagiere allgemein auf Hormone total schnell über.
Mein AMH wert ist absolut im Normbereich und nicht oben.
Meine Kiwu meinte, es gibt so Frauen die allgemein empfindlich auf Hormonveränderungen reagieren..

Clomifen hatte ich z.B. Bauchraum voller (!) Zysten + 2 8cm Zysten..

3

Hallo Linda,

mach dir keine Sorgen, es passiert, dass die geringe Menge bei manchen schon zu stark wirkt.

Bei meinem Clomifen Zyklus hatte ich ebenfalls bei einer halben Tablette 4 sprungreife Follikel. Den Zyklus haben wir aus genau den gleichen Gründen wie bei euch nicht nutzen können. Ich habe aber leichtes PCO, also viele kleine Eibläschen und direkt ein paar haben sich durch die Stimulation eben reifen lassen.
Wir sind dann auf Letrozol umgeschwenkt, aber das lag daran, dass meine Gebärmutterschleimhaut sich unter Clomifen auch nicht aufgebaut hatte.

Die wesentliche Frage ist, warum du überhaupt Clomifen einnehmen musst, wenn bei dir alles gut ist. Wenn du einen Eisprung hast, dann würde ggf. ein gründliches Zyklusmonitorung ausreichen und für das Timing die Auslösespritze.

Viel Erfolg!

4

Vielen Dank an alle für eure antworten. Ich habe nun gestern zwei Spritzen erhalten und heute ist auch mein LH Test positiv.
War nochmal zum Ultraschall heute, alle drei Follikel sind springreif und haben alle einen Durchmesser von 20mm.
Sie sagte, es könnte sein, dass ich den Eisprung merke.
Ich habe nach fünf Tagen 25mg Clomifen einen E2- Wert von 600 gehabt, das viel zu hoch sei.
Muss ich mich nach der Spritze jetzt auf etwas einstellen, oder läuft der Zyklus jetzt so wie sonst auch?
Sie konnte mir das nicht wirklich beantworten. Ich denke, dass sie noch nicht beunruhigen möchte, da ich eh schon solche Angst habe.
Liebe Grüße Linda

5

Achso, ich habe noch vergessen, zu sagen, dass ich meinen AMH nicht kenne. Ich fühle mich leider auch nicht gut aufgeklärt und werde aber beim nächsten Mal genauer nachfragen.
Sie sagte, dass eine stimulierte IUI wohl immer erfolgreicher ist, auch wenn bei der Frau alles soweit gut läuft. Deswegen Clomifen.
Naja, nun ist durch die Stimulation der Zyklus komplett zu vergessen.
Im nächsten Zyklus möchte sie etwas anderes probieren. (Zum Spritzen)
Ich hoffe ja erstmal, dass alle drei springen und nichts zurückbleibt und sich keine Zysten bilden.