Stärke der Menstruationsblutung fürs Schwanger werden entscheident? r

Hallo,

meine Frage steht bereits oben. Ist die Stärke der Menstruationsblutung für das Schwanger werden entscheidend?

Ich habe in der Regel normal starke Blutungen, die etwa 5 Tage andauern. Dunkelrotes Blut mit Gewebe.

Diesen Monat ist irgendwie alles anders. Am Mittwoch sollte meine Periode kommen (genau 2 Wochen davor war der Ovulationstest positiv), aber ich hatte nur eine leichte, rosa Schmierblutung. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, weil sich so meine Periode schon öfter angekündigt hat und man ja nicht weiß, wann der Eisprung war. Gleichzeitig hatte ich aber schon seit mehreren Tagen starke Schmerzen und hab deshalb schon auf die Blutung gewartet. Am Donnerstag hatte ich auch nur Schmierblutungen und am Freitag Abend wurde es dann langsam mehr. Heute Morgen war dann die Periode endlich dunkelrot mit Gewebe. Ich konnte sogar ein Tampon verwenden. Gegen Mittag ließ die Blutung schon wieder nach und jetzt tröpfelt es vor sich hin.

Da meine Zyklen sehr lang sind, habe ich nun Bedenken, dass es vielleicht "zu wenig" geblutet haben könnte, um schwanger zu werden. Klingt komisch, aber ihr wisst ja selbst was man sich für merkwürdige Gedanken in der Kiwu Zeit macht.

Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang, oder spielt die Stärke der Blutung keine Rolle?

Danke 🤗

1

Hallo :)
Also meine letzte Regelblutung (war die erste die nach Abtreibung+ entsprechender Blutung kam) ging genau 2,5 Tage.. Und davon vielleicht 1 Tag wo ich wirklich sagen würde „okay, das ist halt jetzt Blutung so wie ich sie kenne..
Naja, was soll ich sagen.. Das war vor ca 5 Wochen und ich habe vor einer Woche positiv getestet 😌
Also alles kann, nichts muss würde ich sagen 😄
Viel Erfolg 🍀

2

Gut zu wissen 😉 und herzlichen Glückwunsch 🥰

3

Letztes Jahr im august dachte ich über das selbe nach … nur 3 Tage und 2 Slip Einlagen am Tag reichten völlig … aber dann im September wurde ich schwanger und bin jetzt in der 26 ssw 🥰

5

Das klingt gut ☺️ Herzlichen Glückwunsch 🥰

4

hi, also bei der blutung ist nur die frage, ob sie normal oder "auffällig" ist. und das ist eher langfristig gemeint, nicht bei einem einzigen zyklus. bei dir fing es diesmal mit einer schmierblutung an und dann kam ja richtig rotes blut, nur weniger als sonst. das ist ganz normal, dass es mal schwankt.

wenn die blutungen dauerhaft weniger als 3 tage oder länger als 7 tage sind ist das eher auffällig und da würde man bei der gyn vielleicht mal hormonell schauen, wenn dernkinderwunsch länger unerfüllt ist.

bei dri klingt das völlig normal. ein zyklus mit ehtwas weniger aufgebauter schleimhaut ist kein problem :-)

6

Die Stärke spielt keine Rolle, wichtig ist aber natürlich, dass die Schleimhaut sich richtig aufbaut um eine eventuelle Einnistung halten zu können. Schmierblutungen vor der Periode hatte ich auch mal, habe es mit meiner FÄ abgebrochen. Sie meinte das kann eine Gelbkörperschwäche sein, wollte aber erst einmal nichts groß machen und hat mir empfohlen, es mit Mönchspfeffer auszuprobieren. Hat mir geholfen die Schmierblutungen vor Periode los zu werden und schwanger bin ich mittlerweile auch.

Probier es vielleicht mal für dich aus oder sprich das auf jeden Fall mal bei der FÄ beim nächsten Termin an.