Duphaston selbst absetzen?

Hey meine Lieben,

Ich hätte eine Frage zum Duphaston, mein FA hat mir diesen Anfang Januar verschrieben. Aufgrund eines Progesteronmangels.

Nun habe es bisher 3 mal genommen, und muss sagen meine Zyklen sind extrem durcheinander.

Ich habe meinen Zyklus bevor ich die Tabletten genommen habe immer auf den Tag genau gehabt. 28 Zyklustage.

Seitdem ich die Tabletten jedoch nehme , hab ich Sie letztes Mal 4 Tage zu früh erhalten und die Periode davor 4 Tage zu spät. Hinzu kommt die Schmierblutungen die ich immer wieder bekomme.

Meine Laune ist seitdem ich die Tabletten nehme auch schrecklich, jede 3 4 Tage hab ich einen leichten Nervenzusammenbruch, besser gesagt muss ich mich ausweinen.

So kenne ich mich gar nicht….

Was soll ich tun? Ich sollte morgen anfangen wieder welche zu nehmen aber ich traue mich einfach nicht…

1

Hallo, wie lange nimmst du sie immer? Und an welchem Tag startest du damit?

Ich merke auch dass ich mit dem zusätzlichen Progesteron deutlich sensibler bin und mehr weine als sonst. Ist wohl leider eine Nebenwirkung. Aber was mich wundert, ist, dass dein Zyklus so durcheinander kommt, weshalb mich die Einnahme interessieren würde. Lg

2

Hey also ich soll die immer am Zyklustag 15 nehmen bis 25, letztes Mal hatte ich meinen Eisprung 3 Tage nach meiner Periode (Ovus gemacht) hab dann denn FA angerufen er meinte gleich anfangen mit denn Tabletten. Mein ganzer Zyklus ist wie gesagt durcheinander, meine Eisprünge jedoch genauso…

3

Es wäre wichtig dass du den Eisprung ganz sicher bestimmst, bevor du mit dem Progesteron beginnst. Sonst kann es sein, dass alles durcheinander kommt. Misst du Temperatur? Das würde ich dir empfehlen.

Ich messe Temperatur und beginne mit dem Progesteron immer am 3. hochlagentag. Wenn du zu früh beginnst (Ovus können positiv sein aber wer weiß wann das Ei wirklich springt?) kann es sein, dass dein ES verhindert wird.