Leidensgenossinnen? Ursache unbekannt… 3 FG nach HA

Halle ihr Lieben,

bestimmt findet sich die ein oder andere der es ähnlich ergeht. Mir geht es um einen Austausch und nicht primär um Tipps (sind natürlich trotzdem willkommen)

Ich hatte inzwischen 3 FG immer nach dem gleichen Schema. Schwanger werden klappt, das Ei nistet sich ein und ab ES+10 teste ich positiv. Soweit so gut 😏.
Die Entwicklung läuft bis zur 6. SSW normal, man kann einen Herzschlag sehen und ab da verlangsamt sich die Entwicklung. Die HA bleibt und der Embryo wächst deutlich verlangsamt weiter, bis es zur MA kommt.

Nach der zweiten FG bin ich erfolgreich schwanger geblieben und wir haben einen wundervollen Sohn 🥰.

Jetzt wollten wir uns ans Geschwisterchen wagen und es lief wieder genau so ab.
Die verlangsame Entwicklung zog sich wieder über zwei Wochen hin und der Embryo ist nur wenige Tage laut durchschnittlichen Messwerten gewachsen.

Wir waren in zwei KiWu Kliniken, Spermiogramm ist gut, Blutwerte sind beidseits gut, humangenetische keine Auffälligkeiten, Gerinnung unauffällig, US der Gebärmutter ohne Befund…
Nehme in der SS ASS10, Progesteron und der TSH Wert wurde optimal eingestellt (war in oberen Normbereich) auf Anraten der Ärzte, da es nicht schadet und eventuell unterstützen könnte.
Aussage der Ärzte „Ihnen bleibt vermutlich nur es einfach weiter zu probieren“

Geht es jemanden auch so wie uns und mögt ihr mal eure Geschichte berichten?

Ganz liebe Grüße

1

Hi, also ich habe bisher "nur" ein FG in der 11. SSW aber trotzdem.... Hast du deine Hormonwerte bestimmen lassen? Schilddrüse, Progesteron usw.? Wenn da alles ok, würde ich auch die Gerinnung checken lassen. Und als letzten Tipp würde ich, da das Spermiogramm bei euch gut ist, auf die Qualität der Eizellen tippen. Meines Wissens kann man sie nicht prüfen, aber wenn die Zellteilung bzw. die Entwicklung bereits in den ersten Wochen stagniert, könnte es sein, dass die Eizellen nicht mehr besonders gut sind. Darf ich fragen wie alt du bist? Eventuell wäre Pimp my eggs ein Versuch. Glaube aber, dass es hierzu keine wissenschaftlichen Beweise gibt, dass es hilft. Aber schaden tut es bestimmt nicht.
LG & viel Erfolg

2

Hallo Supergirl,

danke für deine Antwort!
Wie lange ist deine FG her und hast du schon Kinder?

Wir haben das tatsächlich alles checken lassen und und der TSH Wert war in der letzten SS im oberen Normbereich.
Meine Frauenärztin hat mit auf Grund der Vorgeschichte etwas verschiedene, meinte aber auch, dass es eigentlich nicht behandlungsbedürftig sei.

Ich bin inzwischen schon 37 und damit für das Thema Kinderwunsch schon etwas älter.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass irgendwas mit der Versorgung des Embryos nicht stimmt.
Ich teste immer früh und hatte noch keine so festgestellte biochemische SS.
Ich denke, wenn es an den EZ liegen würde, würde der Körper das doch früher merken und es würde nicht 3x erst nach dem Herzschlag zur MA kommen 🤔.
Ich bin aber auch nur Laie und habe dafür absolut keine Belege 😅.
Allerdings waren wir bei vielen Ärzten und keine hatte eine Theorie, bzw hat die Eizellenqualität angesprochen.
Werde meine Frauenärztin beim nächsten Termin aber mal drauf ansprechen. Die ist zum Glück echt super und sagt mir ehrlich, aber empathisch ihre ehrliche Meinung 🥰.

3

Hello 👋,

Meine FG war im Sommer 2022. am 1. September war die Ausschabung. Ich habe zum Glück schon zwei Kinder. 13 und 10 und ich schon 41 🙈. mit meinem neuen Partner bin ich inzwischen 8 Jahre zusammen und wir wünschen uns ein gemeinsames Kind. Seit 5 Jahren verhüten wir nicht mehr und irgendwie hat es nicht geklappt. Wir sind jetzt in der KiWu Klinik. Mein AMH ist recht niedrig 0,9 und mein TSH für den den KiWu zu hoch (3,7). Ich nehme jetzt seit einer Woche L-Thyroxin um den TSH zu senken. Heute gab es bei uns die Ergebnisse des Spermiogramms und die sind wirklich super. Ich freue mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite bedeutet es wohl, dass es an mir liegt. Damit stehen die Chancen wohl insgesamt nicht so dolle. Am Donnerstag haben wir den nächsten Termin in der KiWu und besprechen dann die weiteren Schritte, nachdem das SG jetzt vorliegt.

Das mit der Qualität der Eizellen habe ich jetzt viel im Forum gelesen, total spannend übrigens… bei einer künstlichen Befruchtung werden die befruchteten Eizellen bei der Teilung im Inkubator beobachtet und man kann aufgrund der Teilungsgeschwindigkeit die Qualität feststellen. D.h. auch qualitativ weniger guten Eizellen können zur Befruchtung/Schwangerschaft führen, schaffen es aber dennoch nicht weit also zu einem gesunden Kind. Wäre vielleicht eine Erklärung für die biochemische SS??? Weiß nicht, bin kein Experte. Ich werde es wohl bei der KiWu auf max. zwei Versuche ankommen lassen. Danach finde ich mich zu alt oder es ich soll mich einfach damit zufrieden geben was ich habe.

Fun fact: mein Partner ist 8 Jahre jünger und die fleischfachverkäuferin an der Edeka frischetheke hat mich heute jünger als ihn geschätzt 😂. Hoffe das überträgt sich irgendwie auf meine Eizellen 🐣

Viele Grüße und noch viel Erfolg

weiteren Kommentar laden