Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

gibt es hier welche, die erst mit 36 Jahren zum ersten Mal schwanger geworden sind?
Ich bin 36 und mein Mann ist schon 40. Wir versuchen nun seit ca. 1 Jahr und 4 Monaten schwanger zu werden. Letztes Jahr hatte ich im Frühjahr leider einen frühen Abgang in der 5. oder 6. SSW. Seitdem ist nichts mehr passiert, trotz regelmäßigem monatlichen Üben.
Ein paar Infos zu mir und meinem Mann:
Ich rauche nicht und trinke ganz wenig bis gar kein Alkohol. Bewege mich regelmäßig, mache Sport und habe einen sehr regelmäßigen Zyklus. Mein Mann raucht leider jeden Tag eine Packung Zigaretten und trinkt oft und viel Bier (am Wochenende). Er macht kein Sport.
Ich hab leider immer mehr die Befürchtung, dass wir beide einfach zu alt sind (vor allem ich bin zu alt). Das starke Rauchen und Bier trinken von meinem Partner ist natürlich auch schlecht was eine Befruchtung und Einnistung angeht. Mein Partner kann und will leider auch nicht auf das Rauchen und trinken verzichten…
Hoffentlich ist jemand da draußen, wo es vielleicht ähnlich ist und es trotzdem noch funktioniert hat und ein gesundes Kind bekommen hat.
Vielen Dank auch für das Lesen bis hierhin 😉
Viele Grüße

1

Habt ihr euch mal untersuchen lassen? Ab einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch (ab 35 auch eher) sollte man dem ärztlich nachgehen. Manchmal liegt es nur n Kleinigkeiten (Schilddrüse, Vitaminmangel oder Progesteronmangel), es kann natürlich auch mehr dahinter stecken.
Bei uns (unter 30) hat es jetzt 4 Jahre gedauert, letzten Ende mit künstlicher Befruchtung. Ich will euch aber da natürlich keine Angst machen, trotzdem würde ich nicht mehr warten.
Ein gesunder Lebensstil von Beiden wäre natürlich förderlich, aber das wisst ihr sicher.

Alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben im April jetzt unseren 1. Termin in einer KiWu-Praxis.
Ich hoffe, dass es vielleicht wirklich nur an Kleinigkeiten liegt, die du beschrieben hast. Vor einer künstlichen Befruchtung habe ich ziemlich viel Respekt…
Mein Partner wird glaube ich nicht komplett aufhören mit dem Rauchen. Vielleicht würde er versuchen die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren, aber ganz aufhören ist schwierig.

3

Bevor eine künstliche Befruchtung im Raum steht wird ja erstmal ganz viel abgeklärt und dann wird ggf. langsam geschaut, was für euch in Ordnung ist (GVnP,….). Ich fand es beruhigend, dass wir jetzt die Profis ranlassen.

weitere Kommentare laden
4

ich bin mit 35 im 3. Üz schwanger geworden….mein Psrtner ist 45 Jahre alt…es ist also möglich. Dazu muss ich aber einschränkend sagen, dass mein Partner nicht raucht, nicht trinkt und sportlich ist. ich würde mich an eurer Stelle auch bald an eine KiWu-Klinik wenden…ich hatte damals auch mit meinem Partner besprochen, dass wir das relativ schnell machen werden wenn es nicht auf Anhieb in 6 Monaten klappt. Ich drüch euch ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀

6

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Wow, wie schön dass ihr im 3. ÜZ schon schwanger geworden seid 👍🏻😃

Ich glaube, dass das starke Rauchen und viele Bier trinken plus kein Sport bei meinem Mann die Befruchtung und Einnistung sehr erschwert. Aber es ist nur eine Einschätzung von mir. Mit 36 (mein Alter) hat man leider ja auch nicht jeden Monat mehr einen Eisprung.
Gut, dass wir im April endlich den Termin für ein Erstgespräch in der KiWu-Praxis haben. Dann wird dort die Sache untersucht.
Dass es in unserem hohen Alter länger dauern kann als bei 20 Jahre alten Menschen ist uns natürlich auch ganz klar.
Liebe Grüße

7

Hallo Lina,

ich bin mit 37 im 3. ÜZ (9 Monate nach Pille absetzen) schwanger geworden. Mann ist gleich alt, keine Raucher, Alkohol ab und zu.
Ist also möglich 😉

Jetzt mit fast 40 ist es deutlich langwieriger...

LG und alles Gute

9

Okay. Dein Beitrag macht mir auch Mut. Dankeschön 🙏
Aber ihr seid beide keine Raucher…
Ich setze jetzt auch in die Hilfe von der KiWu-Klinik. Vielleicht können sie uns dort ja weiterhelfen.
Mittlerweile bin ich schon geknickt, dass es nicht klappt. Andererseits denke ich auch, dass andere Paare jahrelang üben und was muss das für ein Gefühl und Druck sein… Es ist bei jedem Paar anders.
Liebe Grüße

8

Ich kenne viele in meinem Umfeld, die noch mit 36,37 und sogar 39 auf natürlichem Wege schwanger geworden sind.

Aber wie ja viele schon gesagt haben, ist es gut, wenn ihr jetzt eine KiWu Klinik aufsucht.

Und ehrlicherweise habe ich damals auch erstmal direkt den Fehler bei mir und meinem Alter gesucht. Hab wie wild angefangen meinen Körper und mich zu optimieren.
Letztlich lag es dann an den Spermien meines Mannes und wir waren angewiesen auf ICSI.
Das muss bei euch ja gar nicht sein. Aber ich gebe dir weiter was unsere Ärztin gesagt hat: Nikotin ist Gift für die Zellen und Spermien leiden enorm darunter. Gegen Alkohol hin und wieder sei nichts einzuwenden, aber die geringsten Mengen von Nikotin erschweren es den Spermien sehr.

Ich würde wahrscheinlich davon ausgehen, dass es eher an den Spermien deines Mannes liegt, dass es bisher nicht geklappt hat und nicht an deinem Alter. Wenn bei dir soweit alles fein ist, dann ist 36 auch noch kein krasses Alter gegens schwanger werden.

Ich drücke euch auf jeden Fall sehr die Daumen, dass es bald auch bei eu h klappt. 🍀

10

Hallo Suzy,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe sehr, dass wir um eine ICSI herumkommen und es irgendwie anders noch klappt.
Ich glaube auch, dass es eher an den Spermien von meinem Mann liegt wegen des starken Rauchens. Vielleicht hört er bald damit auf, aber da bin ich mir sehr unsicher. Er hat einen sehr stressigen Beruf und braucht es zum Stressabbau. Nikotin ist natürlich auch ein Suchtmittel.
Ich bin einfach so gespannt was in der KiWu-Klinik passiert…
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort 💛 Dieser Austausch hier tut gut.
Liebe Grüße

14

Und manchmal sind die Spermien auch so sch*****. Mein Mann ist unter 30, hat nie geraucht, trink sehr selten und macht Sport: Spermien zu langsam, zu kurze Lebensdauer und zu wenig. 🤷‍♀️

11

Paar Hintergrundinformationen vorab:

Mein Mann und ich waren Raucher. Ich seit meinem 12ten Lebensjahr und er fing mit 16 Jahren an. Mit 31 habe ich aufgehört und er folgte mir 3 Wochen später.

Ich fing nach 8 Monaten wieder an. Er blieb Nichtraucher. Sportlich waren wir dennoch beide und die gesunde Ernährung brachte ich mit in die Beziehung.

Nun denn mit 35J. sind wir direkt in die KiWu-Klinik da wir bereits davor nicht nennenswert verhütet haben und keine Zeit verlieren wollten. Bei mir war alles soweit unauffällig. Bei ihm war das Spermiogramm hingegen auffällig: Zwar genügend Spermien, aber 0% Normalformen und unter 8% davon A und B bewegliche Spermien.

Unsere ICSIs (1.Kind & 2.Kind) verliefen sehr gut und aus jedem ersten Frischtransfer kam eine Schwangerschaft zustande. Das zweite wird in wenigen Tagen erwartet.

Wir haben uns schnell an die KiWu gewandt, haben schnell erfahren was Sache ist und hatten wirklich einen unkomplizierten Weg. Unsere Kinderwunschreise empfand ich zu keiner Zeit belastend.

P.S.: Sein Vater konnte nie auf natürlichem ein zweites Kind zeugen trotz vieler Versuche. Der Vater war immer Nichtraucher. Ich schließe eine genetische Veranlagung bei meinem Mann nicht aus, wenn gleich auch das Rauchen sicherlich nichts Gutes für seine Spermien getan hat.

12

Vielen Dank für deine Antwort 👍🏻
Auch sehr ermutigend und spannend.
Ich hoffe, dass es bei uns auch zum einem Wunder am Ende kommen wird.
Ich habe schon Respekt vor der kommenden Zeit in der KiWu-Klinik.
Mal abwarten was dort passieren wird.
Es freut mich, dass es bei euch geklappt hat und wünsche dir für die kommende 2. Geburt alles Gute 🍀