Erfahrungen Office-Hysteroskopie

Hallo Ihr Lieben 🫶🏻

Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin zur Besprechung einer Office-Hysteroskopie, sprich Eingriff ohne Narkose nur zu diagnostischen Zwecken.

Hatte jemand von euch einen solchen Eingriff schon?

Im Januar hatte ich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mit Kontrastmittel, diese war auszuhalten, aber unangenehm.

Freue mich auf eure Erfahrungen ❤️

1

Hallo Lina,

ich hatte vor ein paar Jahren eine rein diagnostische HSK ohne Narkose.

Bei mir war das Problem, dass mein Gebärmutterhals relativ eng war und gedehnt werden musste. Das war (für mich) relativ schmerzhaft, sodass abgebrochen werden musste. Das muss allerdings nicht heißen, dass das bei allen so ist!

Ich würde es an deiner Stelle erstmal ohne Narkose probieren. Wenn alles in Ordnung ist - prima. Wenn jedoch Auffälligkeiten zu sehen sind (Polypen, Septum…), die behoben werden sollen, brauchst du eine weitere HSK, dann mit Narkose.

Biopsien der Schleimhaut hatte ich mehrfach ohne Narkose. Das war auch kurz unangenehm aber auf jeden Fall gut auszuhalten!


Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Huhu,

vielen lieben Dank für deine Erfahrung!

Das klingt schmerzhaft mit der Dehnung.
Ich möchte es unbedingt ohne Narkose versuchen, weil ich großen Respekt davor habe.

Ich denke, wenn es zu schlimm wird kann man es natürlich auch abbrechen.

War die HSK für dich denn aufschlussreich?

Die Biopsie werde ich auch im Zuge dessen machen lassen.

LG
Lina