Angst vor erneuter Fehlgeburt wegen Prolaktinom/ Prolaktin wert :(

Hallo an alle . Kurze frage sind hier welche unter euch wo dauerhaft der Prolaktin wert zu hoch ist ? Vielleicht auch welche bei denen durch ein MRT ein Prolaktinom bestätigt wurde ?
2019 war ich in der Kinderwunsch Klinik dort waren alle Werte im normal Bereich obwohl ich zuvor 3 frühe Fehlgeburten hatte zwischen Woche 4 und 6 . Damals der Prolaktin wert bei gerade mal 28 .
2019 ist der Prolaktin wert auf 900 gestiegen MRT bestätigt Prolaktinom von 0,3 mm Durchmesser also kaum sichtbar .
Habe 7 Wochen Pravidel/ brumocreptin 10 mg am Tag genommen MRT November 2020 immernoch 0,3mm groß , medikament abgesetzt und kurz drauf erneute Blutentnahme. Der Wert war weit über 2000 fast bei 3000. Mein frauenarzt sagte so kann ich unmöglich schwanger werden . Es wäre wahrscheinlicher einen 6er im lotto zu haben . Tada 8 Wochen später war ich mit 10 positiven schwangerschaftstests beim frauenarzt . Die Schwangerschaft lief normal und mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen ♡♡♡ . Mitte 2022 wurde ich erneut schwanger hatte keinerlei Tabletten mehr seit 2020 genommen . Leider hatte ich eine verhaltene Fehlgeburt in Woche 10 :( ich ließ meinen prolaktin wert erneut kontrollieren. Er lag bei fast 700. War erneut Anfang 2023 zum MRT der Tumor ist noch immer da gewesen von 0,3mm . Also kein Wachstum und kein schrumpfen innerhalb 3 Jahren und meinen Schwangerschaften.
Habe mir wieder Pravidel verschreiben lassen und habe die Tabletten mit Hammer Nebenwirkungen 4 Stück am Tag dieses Mal ganze 9 Monate am Stück eingenommen .Unter der gabe wurde mehrfach mein Prolaktin wert im blut bestimmt er lag immer bei 30 bis 35 also leicht erhöht. Versuchte 5 Monate vergebens unter der Tabletten Einnahme schwanger zu werden , ohne Erfolg. Habe diese dann abgesetzt aus dem Grund das sie auf Dauer nicht gut sind für das Herz und den Körper allgemein . Nehme sie jetzt seit knapp 5 Monaten nicht mehr . Schwanger wurde ich leider bis heute nicht :( . Habe mir diese Woche blut entnehmen lassen Ergebnisse wert bei 879.also wieder viel zu hoch .
Nun habe ich schon google alles durch gelesen und ein erhöhter Prolaktin wert kann wirklich für Fehlgeburten verantwortlich sein :( nun habe ich umso mehr Angst schwanger zu werden . So mega lange auf eine Schwangerschaft warten und dann die Angst haben müssen das es Dank Prolaktin wieder endet :( . Eine OP ist bei mir leider nicht angedacht . Da das Prolaktinom schlicht und einfach , einfach zu klein ist um es durch die Nase raus zu holen dafür müsste es knapp 0,8mm groß sein . Was kann ich nur machen , ich will nicht mein Leben lang diese Hammer Tabletten zu mir nehmen . Mein zyklus ist mit 26/27 Tagen ganz normal . Und einen eisprung habe ich jeden Monat. Zeigt mir meine Temperaturkurve, ovulations Test und mein mittelschmerz. Selbst der Ultraschall beim Arzt bestätigt mir das eisprünge vorhanden sind . Hier sind doch bestimmt Mädels/ Frauen die an dem selben leiden wie ich ? Wie konntet ihr gesund schwanger werden und schwanger bleiben ???

1

Bei mir geht es zwar nicht um einen Tumor aber ich stille noch und daher ist der prolaktin wert hoch.
Ist das tatsächlich der gleiche Wert?

2

Hallo ja das ist genau der selbe Wert. In der Stillzeit soll ein Wert bis zu 600 normal sein . Ganz liebe Grüße

3

Hallo, ich habe auch ein Prolaktinom, allerdings so klein dass man es im MRT nur annehmen konnte. Meine Werte lagen immer unter 100, meist zwischen 30 und 50! Ich habe allerdings späte Eisprünge, lange Zyklen, Schmierblutungen und jeden Morgen Flecken auf dem Shirt wegen Milchfluss…. Ich nehme jetzt Cabergolin, da es Bromocriptin nicht mehr gibt. Wenn ich es absetze, wird der Zyklus unregelmäßig und ich hatte letztes Jahr 4 biochemische SS / sehr frühe Abgänge mit verspäteter Periode.. das Prolaktin verschlechtert die Eizellreife, die Einnistung kann dadurch verhindert werden, auch der mehrschichtige Aufbau der GMSH…
Ich würde dir einen Endokrinologen empfehlen der sich deiner Werte annimmt und sich um Medikation kümmert.
Lg

4

Hi ich hatte jahrelang auch ein Prolaktinom (10 mm) und bin unter Cabergolin schwanger geworden. Prolaktinom ist mittlerweile weg, aber Prolaktinwert liegt bei ca 80 (have vor 2 Jahren abgestellt).

Wenn du einen Eisprung hast kannst du schwanger werden, die erhöhte Fehlgeburtsrate liegt daran, dass Prolaktin Progesteron unterdrückt. Progesteron kann der Gyn. verschreiben.

Bei deinem Wert würde ich allerdings bis zu erfolgreichen Schwangerschaft Medikamente nehmen, es nützt nichts :(

Ich nehme für den zweiten Kinderwunsch nun auch wieder Cabergolin.