Warum klappt es gefühlt bei allen anderen sofort?

Ich verstehe es einfach nicht. Wiedermal eine Schwangerschaftsverkündung wo es direkt im ersten Anlauf geklappt hat 🤷‍♀️

Ich frage sogar extra nach weil man weiß ja nie und ich denke ich kann ja unmöglich alleine sein mit meinem Problem einfach nicht schwanger zu werden. Aber immer das gleiche "wir hätten gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht"...

Gäbe es dieses Forum nicht käme ich mir wie eine Aussetzige vor.
Gefühlt klappt es entweder sofort/total zügig oder einfach gar nicht/nur mit viel Hilfe.

Und ich sitze hier, mittlerweile der 15 ÜZ nach ELSS und verstehe die Welt nicht mehr. Keine eindeutige Diagnose, mein Körper lässt mich hängen und es tut sich gar nichts. Und jeder der nicht so recht weiß was er sagen soll, rät zur Entspannung. Als hätte ich in den letzten 1.5 Jahren nicht genug Urlaube gemacht 🤦‍♀️

3

Bei uns hat es auch erst geklappt, als wir entspannt waren und es uns egal war. Ich wollte das vorher auch nie hören, aber so war es leider 🤷🏽‍♀️
Ich habe aber auch nicht allen auf die Nase gebunden, wie unser Weg bis dahin gelaufen ist, weil ich das nicht mit jedem teilen muss. Somit gab es dann auch mal ein „es war ganz überraschend“ 🤷🏽‍♀️
Finde die Frage danach aber auch einfach absolut unpassend und würde nie nach sowas fragen.

6

Hm, wir sind entspannt. Genießen unser doppeltes Einkommen, unternehmen viel, lieben uns..
Manchmal gibt es halt auch Ursachen, die sich mit Entspannung nicht beheben lassen.
Und wenn ich gute Freundinnen soetwas frage, empfinde ich das auch nicht als unpassend. Sie kennen ja meinen Weg und fühlen mit mir.

Kurzum, ich weiß nicht wie eng du deine Freundschaften pflegst, aber meine Freundschaften geben so ein Gesprächsthema auf jeden Fall her.

9

Es ist mir egal, ob das Freunde/Familie/Bekannte fragen. Ich finde die Frage danach einfach absolut unpassend. Wenn mir jemand Seine Schwangerschaft verkündet, dann gibt es Glückwünsche und ein „wie weit seid Ihr denn?“ bla bla aber kein „wolltet Ihr es denn?“ oder „wie schnell hat es denn geklappt?“.
Geht mich nichts an und dadurch, dass wir selber länger gebraucht haben, weiß ich, dass manche Fragen einfach unnötig sind.

Nach etlichen Monaten Kinderwunsch ist man einfach nicht entspannt. Das liegt in der Natur des Menschen und kann auch nicht wegdiskutiert werden.

weitere Kommentare laden
1

Urlaub ist keine Entspannung … da sind andere Dinge mit gemeint. Aber ja nervt.

16

Das kommt auf den Urlaub drauf an, drei Wochen Griechenland und Sonne pur waren für mich im letzten Jahr sehr entspannend 😅. Wir hatten ein ganz einfaches Mini-Häuschen direkt am Meer..

Aber ja du sagt es: es nervt.
Was das für "andere Dinge" sein sollten, können die meisten halt auch nicht benennen. Da heißt es dann ganz allgemein "Entspannung ".
Konkrete Vorschläge wie diese aussehen sollte, haben die meisten dann aber auch nicht parat 😄

18

ja aber fürn Körper bleibts was ungewohntes (essen, klima, Tagesablauf). Seele freut sich natürlich wenn man Typ für is.

weitere Kommentare laden
2

Ja geht mir gebauso
Bei uns der 8 üz
Seit gestern am Tag 26 geht die tempi runter.
Morgen kommt die mens
Ich könnte auch gerade weinen.
Spermiogramm ist super.
Amh wert 1,87.
Zervix war Mega
Diesmal 2 Tage vor und 1 Tag vor es inseminiert.
Aber naja 🫤

Bearbeitet von Denise271
10

Ohje, fühl dich gedrückt 🤗 das Gefühl kenne ich. Es ist fies wenn die Enttäuschung so voll reinkickt.

Aus diesem Grund messe ich in der zweiten Zyklushälfte nicht mehr. Ich mag nicht schon im Vorfeld enttäuscht werden. Lieber lasse ich mich (sollte es irgendwann mal wieder klappen) von einer ausbleibenden Mens und einem positiven Test überraschen.

Ich drücke dir die Daumen für einen baldigen positiven Test 🍀
Wie man hier liest, dauert es wohl manchmal einfach etwas länger und klappt trotzdem noch. Wir dürfen also weiter hoffen 😊

4

Kann deine Enttäuschung voll verstehen.

Ich muss aber sagen, dass es bei mir im Umfeld auch einige gibt, bei denen es nicht auf Anhieb geklappt hat sondern auch 1 Jahr und mehr gedauert hat.
Aber klar sieht man immer eher diejenigen, bei denen es "ungeplant" oder bei allen Kindern in den ersten 3 ÜZ klappt.

Bei unserem Sohn dauerte es 9 ÜZ und fürs 2. einmal 16 ÜZ und einmal hats im 23. ÜZ geklappt aber leider beides frühe Abgänge.

Unsere Nachbarn probieren es auch schon 2 Jahre.

Alles Gute für euch.

8

Ich habe ein paar deiner Beiträge gelesen. Tut mir so leid für euch, dass die letzte SS nicht gehalten hat. Nach so vielen Monaten üben, ist es umso enttäuschender. Ich wünsche dir, dass es bald wieder klappt und du dann eine intakte Schwangerschaft erleben darfst 🍀

Manchmal da würde ich mir eine Freundin im echten Leben wünschen, mit der ich mich austauschen kann.
Wenigstens fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine wenn ich hier im Forum lese 😊

5

ich habe tatsächlich selbst eeewige Kiwu Zeit hinter mir und, obwohl wir auch zahlreiche künstliche Befruchtungen. Mittlerweile bin ich überzeugt, Entspannung hilft definitiv

… aber das is hier nicht das Thema. Versuch dich von dem Gedanken frei zu machen. Und ehrlich gesagt, nicht alle, die behaupten es war ne Überraschung, sagen die Wahrheit 🤫

kenne genug, die es nach außen so kommunizieren und in Wahrheit, steckt da was anderes dahinter. Und selbst, wenn dein Umfeld die Wahrheit sagt, du kannst es eh nicht ändern

is super doof, ich weiß, wir haben für unser erstes Kind sieben Jahre, drei missed abort und 12 künstliche Befruchtungen gebraucht

7

Danke für deine aufmunternden Worte 😊. Wie gesagt, gäbe es dieses Forum nicht würde ich mir ziemlich alleine vorkommen.
Tut mir leid, dass ihr so lange auf euer Glück warten musstet. Umso schöner, dass es inzwischen geklappt hat.
Seitdem das erste Jahr Kiwu verstrichen ist, bin ich tatsächlich gelassener geworden. Ich kanns ja eh nicht ändern.

Sollte es bei uns nochmal klappen, habe ich mir vorgenommen ehrlich zu sein, sollte jemals jemand fragen wie lange wir für unseren Nachwuchs geübt haben. Alleine schon um anderen eventuell Mut zu machen, die es auch schon länger erfolglos probieren. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, wieso man so eine Info nach außen schönen sollte 🤷‍♀️
Aber das muss ja im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

31

also nach „nur“ 15 Zyklen musst du auf jeden Fall noch nicht davon sprechen „sollte es mal klappen“

… vermutlich habt ihr es bisher auch einfach auf herkömmliche Art versucht? Dann habt bzw. hättet ihr auf jeden Fall noch unendlich viele Optionen und Möglichkeiten. Ja ein Jahr kann viel sein, wenn man etwas so sehr herbeisehnt, aber es liegt, sofern ihr noch jung genug seid absolut im zeitlichen Rahmen

und an die Kommentare derart kannst du dich gewöhnen, das wird nicht besser, wenn das Kind mal da is 🫣 egal obs ums Schlafen, Essen, Zahnen, Weinen, Schreien, Bauchweh usw. geht - es gibt immer Leute denen vermeintlich 24 Std am Tag die Sonne aus dem Po scheint und bei denen absolut ausnahmslos alles perfekt ist (zumindest nach außen) oder du wirst auch einige treffen, bei denen alles ganz besonders intensiv und schlimm ist, völlig ungeachtet was man ihnen berichtet

Bearbeitet von cm89
weiteren Kommentar laden
11

Du bist nicht alleine. Bis zum ersten Kind hat es bei uns 3 Jahre gedauert 😉.

Danach ging es schneller.......

25

Ich hoffe so eine Geschichte kann ich irgendwann auch mal über mich erzählen. Ich wollte eigentlich immer mehrere Kinder. Mal sehen ob und wann das erste überhaupt kommt

33

Das wirst du 😘

LG

12

Wenn man drauf wartet, fühlt es sich immer wie eine Ewigkeit an… bei mir hat es auch immer ein wenig gedauert.
Erste Ss 12 Monate Fehlgeburt, zweite ss 5 Monate und erfolgreich, dritte ss 15 Monate und gerade in der 25 ssw. Also auch wenn man schon mal schwanger war, ist das leider keine Garantie dafür, dass es wieder schnell klappt.

Meine Schwester hingegen ist gerade mit dem 4ten Kind schwanger und bei ihr hat es jedes Mal (!) direkt im ersten Üz geklappt. Manche Frauen sind halt besonders fruchtbar 😅

Gib die Hoffnung nicht auf, leider dauert es manchmal einfach. Bei mir persönlich war es tatsächlich alle 3 Male so, dass ich in einem Zyklus schwanger geworden bin in dem ich Stress hatte oder krank war, wo ich 0,0 Zeit hatte mir um ein Kind Gedanken zu machen… scheinbar ist mein Immunsystem wenn es optimal läuft nicht gerade pro Kind 😂

73

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Geschichten wie deine machen mir immer Mut, dass es vielleicht doch noch so klappen könnte 😊❤️

14

Ach ja, dieser Satz! Wie ich den hasse. Das ist ein Faustschlag für alle, bei denen es länger dauert. Können sich die Frauen den nicht klemmen? Bei einer engen Freundin, die wusste, dass wir es schwer haben, musste ich ihn leider auch hören.
Du bist nicht allein! Viele brauchen länger, aber es ist eben immernoch so, dass wenig drüber gesprochen wird.
Ich hab mich versucht auf gesunde Ernährung zu konzentrieren und monatlich irgend eine Challenge gemacht.. ohne Zucker, täglich Yoga und sowas. Das mit der Entspannung ist absoluter Bullshit. Viele werden in stressigen Situationen schwanger!
Es wird bei dir klappen. Ich drücke alle Daumen!

22

Aus meiner persönlichen Sicht ist es eine Frechheit anderen mangelnde Entspannung zu unterstellen.
Indirekt ist das nämlich eine Schuldumkehr. Nicht der unerfüllte Kiwu ist Schuld an mental schwierigen, unentspannten Lebenssituationen sondern man selbst soll auch noch Schuld sein am unerfüllten Kiwu weil man sich einfach nicht genug entspannt hat. Dabei hat tatsächlich jeder, selbst ungewollt kinderlose Paare, auch schöne, entspannte Momente (auch wenn sich das manche scheinbar nicht vorstellen können)..

Inzwischen versuche ich das nicht mehr an mich ranzulassen. Es ist nach meiner Erfahrung nicht zuletzt ein Satz der aus totaler Unbeholfenheit heraus gesagt wird. Ich sage das auch meinem Umfeld mittlerweile direkt "Ich weiß du meinst es bestimmt nicht böse, aber den Tipp mit der Entspannung, den kannst du stecken lassen. Sag lieber Bema, es tut mir leid dass ihr so einen schweren Weg habt, ich drücke euch die Daumen"

Danke dir fürs Daumen Drücken und dass du mir das Gefühl gibst, nicht alleine zu sein. Falls es bei dir noch nicht geklappt hat, drücke ich dir ebenfalls die Daumen zurück 😊🍀

17

So wie schon einige meiner Vorposterinnen geschrieben haben: bei den meisten klappt es nicht sofort. Gelegentlich gibt es Frauen, die sehr fruchtbar und/oder noch sehr jung sind, aber zumindest einige Zyklen dauert es bei vielen.

Die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus, schwanger zu werden, ist ja selbst in den 20ern nur um die 25 % und später dann noch viel niedriger - das sagt schon aus, dass die allermeisten NICHT im ersten Zyklus schwanger werden. Würden die meisten im ersten Zyklus schwanger werden, dann wäre diese Wahrscheinlichkeit 75 % oder höher.

Aber es wird eben in diesem Bereich viel gelogen, um sich selbst zu schützen, weil es eben ein sehr privates Thema ist. Mit dem Nachteil, dass dann gesellschaftlich nicht bekannt ist, wie lang es oft dauert, schwanger zu werden - bis man selbst davon betroffen ist.

Ein Beispiel aus meiner Verwandtschaft: letztens hat bei einer Familienfeier ein Paar verkündet, dass sie ein Kind erwarten. Die beiden haben dabei so überrascht gewirkt, dass spekuliert wurde, es wäre wohl nicht geplant gewesen.

Im Vertrauen hat mir letztens die Frau erzählt, dass das Gegenteil davon der Fall ist: sie wollten schon jahrelang ein (in diesem Fall: zweites) Kind, ein Geschwisterchen für ihre Tochter. Doch leider hat es jahrelang nicht geklappt, bis es nun doch geklappt hat... davon waren sie überrascht, weil sie gar nicht mehr damit gerechnet hätten!