Leichte Periode und Clavella?

Hi ihr Lieben,

ich lese normalerweise eher still mit, möchte heute aber doch mal eine Frage (oder eher zwei) stellen. :) Tut mir leid, wenn es etwas länger wird…

Ich habe aktuell Zyklen von 32-34 Tagen, mein ES ist laut Ovus und ZS immer an Tag 18/19. Im vergangenen Jahr hatte ich deutlich längere Zyklen und auch sehr unregelmäßig, das lag aber wahrscheinlich an Stress und hat sich nun etwas eingependelt.

Allerdings ist meine Periode sehr, sehr leicht. Ich brauche am ersten Tag einen normalgroßen Tampon. Am Tag darauf nur noch einen Mini, der ist dann aber auch nicht wirklich voll. An Tag 3 kommt meistens so gut wie nichts mehr und dann an Tag 4 nur noch bräunliche Schmierblutung. Die Farbe ist am ersten Tag normal, danach dann eher rosa.

Das ist in etwa so seitdem wir aktiv im KiWu sind und üben… vorher hatte ich auch eine eher leichte Periode, aber nicht so leicht. Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Stress und der Druck ist, den ich mir mache. Leider bin ich im mittlerweile 14. ÜZ. Und ich bin deshalb oft traurig und zweifle an mir.

Nun habe ich viel von Clavella gelesen und würde es gern mal ausprobieren wegen Inositol. Kann hier vielleicht jemand berichten, ob und wie Clavella helfen kann? Vielleicht auch im Zusammenhang mit einer leichten Periode?

Meine Frauenärztin hatte vor ein paar Monaten einen Bluttest gemacht, da kam heraus, dass ich ein kleines bisschen zu viel Testosteron habe. Inositol soll ja auch dabei helfen können…

Und noch eine andere Frage: Bedeutet eine leichte Periode zwangsläufig eine zu dünne Gebärmutterschleimhaut? Oder kann man trotzdem ss werden? Meine FÄ hatte bei mir auch mal einen Ultraschall gemacht, allerdings eher um zu gucken ob ein ES stattfindet.

Danke euch für eure Antworten :)

1

Ich habe kein PCO und mir hat CLAVELLA (jetzt einfach Inositol Pulver) wirklich jedes Mal geholfen meinen Zyklus regelmäßiger zu machen. ES kam dann auch immer etwas früher. Bei meinem ersten Kind hat es exakt in dem Monat geklappt wo ich den ersten Monat Clavella genommen hatte. Zufall oder nicht, keine Ahnung. Würde sagen das schadet auf jeden Fall nicht es zu testen :).
Ich habe meine Periode auch noch nie sehr stark gehabt. Wenns mal dolle ist sind 2 mittelstarke Tage dabei und sonst schwach. Habe aber bereits zwei Kinder bekommen. Nur so das erste halbe Jahr, nachdem die Periode nach der Geburt das erste Mal kam, war es wirklich etwas heftiger von der Blutung. Das nahm dann aber immer wieder ab. Das sollte also nicht zwangsläufig heißen, dass zu wenig Gebärmutterschleimhaut da ist. Wenn du aber beunruhigt bist lass doch mal einen US machen vom Gyn kurz vor der Mens.

2

Danke für deine Antwort :) Das klingt wirklich vielversprechend. Hast du auch häufiger mit Unregelmäßigen Zyklen zu tun, obwohl du kein PCO hast?

Ich werde es mir auf jeden Fall mal bestellen. Wie hast du Clavella denn dosiert? Und im wievielten ÜZ warst du, als es dann geklappt hat? (wenn du das verraten magst) :)

3

Ja, vor meiner ersten Schwangerschaft und nach Absetzen der Pille waren meine Zyklen ziemlich unregelmäßig und vor allem länger. Das hat genervt wenn man schwanger werden möchte. 32-42 Tage waren es. Schwanger wurde ich im 8. ÜZ, dabei aber schon ein Abgang in 6. SSW im 3. ÜZ. Beim zweiten hab ich direkt Inositol genommen und es hatte gleich im 1. ÜZ geklappt. Jetzt nehme ich es auch wieder. Im 1. ÜZ wars ein früher Abgang, dann haben wir ausgesetzt bewusst aus anderen Gründen und jetzt wirds am zu späten GV gescheitert sein (mann war auf Dienstreise).

4

Ich nehme Inositol von effective nature seit Anfang Dezember, hab laut meiner Ärztin PCO, mein Zyklus ist aber regelmäßig und immer mit einem Einsprung.
Im 1. Und 2. Zyklus damit hab jeden Tag 4g inositol, seit 2 Zyklen aber 4 g bis zum eisprung und danach nur 2 g im 2. Zyklushälfte.
Zuerst ist mein ES nach hinten verschoben, im Dezember war mein ES am ZT 22, was mich sehr verwirrt hat weil ich nie sowas hatte, dann hat sich alles wieder eingependelt, Letzten Zyklus war mein ES am ZT15.
Ich hab seitdem kaum PMS, schwanger bin ich allerdings noch nicht, wir sind jetzt im 8.ÜZ
Hab auch wenig Akne.

Ach ja bezüglich der Blutung ist bei mir auch leichter geworden weiß nicht warum, aber ich war einmal bei meiner FÄ und dort wurde nen US gemacht und die gebärmutterschleimhaut war 10 mm Dick was ja sehr gut ist, ich hatte aber trotzdem 1,5 Tage starke Blutung und danach sehr wenig

Bearbeitet von Liza285