Eure positiven Erfahrungen mit Progesteron

Hi Mädels! Mich interessiert, wie eure Erfahrungen mit Progesteron sind und insbesondere ob jemand damit im ersten Zyklus ab Einnahme schwanger geworden ist.

Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet eine Gelbkörperschwäche zu haben, da meine 2. ZH immer genau 14 Tage lang ist und mein Zyklus ziemlich regelmäßig. Seitdem sich das herausgestellt hat, habe ich irgendwie neue Hoffnung, dass es vielleicht bisher daran lag.

Ich nehme diesen Zyklus das erste Mal Progesteron. Meine FÄ meinte ich soll 1-2 Tabletten (je nachdem womit ich mich besser fühle) abends vaginal nehmen und tatsächlich geht es mir damit deutlich besser, ich schlafe besser, ich habe nicht mehr so grottenschlechte Laune und bin allgemein irgendwie ruhiger. Habe diesen Zyklus nicht Tempi gemessen, aber ich fühle mich öfter sehr warm, das kenne ich so sonst eigentlich nicht so. Meine 2. ZH war zwar nie verkürzt, meine Temperatur aber oft recht niedrig und ist auch nach dem ES fast immer nur langsam angestiegen. Das hat mir manchmal den letzten Nerv geraubt und ich hatte schon Angst ich habe keine Eisprünge. Zum Glück meinte sie anhand des Zyklusmonitorings und meiner ZB dass es nicht danach aussieht. Bin jetzt total gespannt wie es im nächsten Zyklus mit der Temperatur aussehen wird!

Wie sind eure Erfahrungen bisher oder habt ihr sogar das Gefühl dass ihr durch das Progesteron schwanger werden konntet? Berichtet gerne ❤️

1

Hey 😊

Wir haben es 22 lange Zyklen probiert. Bis ich dann auf ein Zyklus Monitoring bestand und rauskam dass ich eine GKS habe (welche ich schon immer vermutete, da bereits ab ES+5 Schmierblutungen kamen). Hab dann Utrogest verschrieben bekommen und war im nächsten Zyklus schwanger. 🥰
Bei Baby Nummer zwei hatte ich noch was vom alten Utrogest da und hab’s einfach genommen. Wieder gleich im 1. Zyklus schwanger. 🥰

Gestern war mein ES im 1. Zyklus für Baby Nr. 3 🙈 ab heute nehme ich wieder das Utrogest. Bin gespannt wie’s diesmal wird und ob’s wieder gleich klappt.

Für mich war das Utrogest goldwert und ich glaube fest daran, dass ich dadurch schwanger geworden bin 😍

Drück dir die Daumen dass es klappt 🍀

Kurze Frage; du nimmst das Progesteron aber schon erst nach ES oder?

2

Danke für deine Antwort! Das macht mega Hoffnung… Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!

Genau, ich habe es jetzt/werde es ab ES nehmen. Ich hatte diesen Zyklus nicht Temperatur gemessen aber ich spüre den ES immer recht deutlich, also auf 1-3 Tage kann ich ihn auch ohne messen mittlerweile sicher eingrenzen. Ich brauchte mal ne Pause nach einem Jahr Kiwu und Tempi messen jetzt. Trotzdem werde ich im nächsten Zyklus wieder loslegen da ich total gespannt bin ob meine Temperaturkurve dann auch anders aussieht.

Die niedrigen Temperaturen (selbst meine HL war meist nur 36,6) und die eher langsame Steigerung nach ES (immer erst so über 2-4 Tage hinweg) hatten mir vorher schon öfter Sorgen bereitet…

3

Hey!
Ich nehme auch Progesteron, dadurch ist meine Schleimhaut viel besser aufgebaut und ich habe keine Schmierblutungen ab ES+10 mehr. Aber ich schlafe viel schlechter durch die Tabletten, bin eher weinerlich und habe auch sonst einige Nebenwirkungen leider. Umso schöner wenn du das nicht hast.
Ich drück dir die Daumen!

4

Danke gleichfalls! Nimmst du die Tabletten vaginal? Angeblich hat man dadurch ja weniger Nebenwirkungen…

5

Ja ich nehme sie vaginal.. hat leider keine Besserung gebracht

weitere Kommentare laden
8

Huhu😊 ich nehme Progesteron jetzt den zweiten Zyklus. Angeblich soll meine Hormone gut gewesen sein,aber ich habe immer ab ZT 23 bis zur Mens ZT 27/28 Schmierblutungen, super starke PMS mit Stimmungsschwankungen, mega Brutschmerzen und sowas plus schmerzhafte lange Blutungen. Also für mich ein Zeichen von Östrogen zu viel. 🙈 nun hab ich nach dem ersten Monat keine Schmierblutungen mehr und Pms deutlich besser. Blutungen zwar immer noch recht stark,aber nicht an so vielen Tagen so stark und konnte gestern an ES+ 9 positiv testen🙈 kanns noch gar nicht glauben. Alao ich finde Progesteron sehr hilfreich. Ich kann nur schlecht schlafen leider :/ aber dafür war der Rest deutlich besser. Srück dir die Daumen.

9

Das ist ja Wahnsinn! Freu mich so für dich mit dem positiven Test, ich drück dir fest die Daumen dass es genau so positiv weiter geht.
Das mit den Nebenwirkungen tut mir sehr leid, vielleicht pendelt es sich ja mit der Zeit noch ein.