Spermiogram kann ich auf normalem weg schwanger werden ? 🥹

Die Frage steht oben , wie sind die Chancen aif normalem weg schwanger zu werden ? Wenn ich auf normalem Wege schwanger werde ist das Fehlgeburten Risiko erhöht wegen den spermien ? Danke 🥹😢😢😢😢😢😢

1

Hi,

Puh also da musst du tatsächlich meiner Meinung nach in die kiwu Klinik. Keine normal geformten, viel zu wenig und viel zu langsam.

Wir haben schon Werte die an der Untergrenze sind und versuchen es seit 4 Jahren erfolglos.


Gib aber die Hoffnung nicht auf. Ein Spermiogramm ist eine Momentaufnahme. Es kann beim nächsten Mal besser sein.

2

Erstmal nein, das Fehlgeburten Risiko ist nicht durch das SG erhöht. Die Formen sagen über die DNA nichts aus.

Es sieht sehr ähnlich aus wie unseres, uns wurde zur ICSI geraten. Allerdings wäre es ggf auch besser gewesen die Probe in der Klinik/beim Arzt abzugeben statt zu Hause. Zumindest kann sich der Transport wenn der Becher kalt wird auch auf die Vitalität auswirken.

Ist das euer erstes SG? Dann würde ich mal die 3 Monate warten, ein zweites SG machen lassen und in der Zwischenzeit soll der Mann Folio Men oder Pimp my Sperm nehmen, das SG kann sich auch verbessern, je nach Ursache.

Ich würde sagen, unmöglich ist eine natürliche Schwangerschaft nicht, aber es kann auch Jahre dauern.

Ich kann nur empfehlen einen Beratungstermin in der Kinderwunsch Klinik zu machen. Das SG sollte Grund genug für eine Überweisung sein und die können am besten beraten. Man ist dadurch ja nicht gezwungen eine Behandlung zu machen. Ich fand die Beratung aber für mein Gefühl gut.

3

Ich würde nicht darauf setzen, dass es zeitnah klappt.
Eine ICSI dürfte euch schneller zum Ziel bringen.

Die Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden ist trotzdem gegeben. Ist für Frage wie lange man bereit ist zu warten und/oder auch ggf. Zu akzeptieren, dass es nicht geklappt hat.

Bzgl. Fehlformen: Es ist unbegründet. Wir haben dank ICSIs zwei gesunde Kinder gezeugt trotz 0% Normalformen.

4

Insgesamt sind das wahrscheinlich zu viele "Baustellen" an denen es grade hapert - zu wenig Spermien, keine schnellen Schwimmer und alle sind verformt.
Die Verformten Spermien kommen oft nicht richtig vorwärts oder schaffen es nicht durch die einhülle...
Aber - ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme, ähnlich wie ein Blutbild.
Hatte er vielleicht kürzlich einen Infekt? Das kann sich schon negativ auf die Schwimmer auswirken.
Wenn ihr schon Mitte / Ende 30 seid würde ich euch raten keine Zeit zu verlieren und in die KiWu Klinik zu gehen. Wenn ihr noch jünger seid könntet ihr erstmal ein paar Monate versuchen die Spermien etwas zu puschen.
Ich würde jetzt erstmal schauen dass dein Mann gesund lebt - kein Alkohol, keine Zigaretten, Bauchfett (wenn vorhanden) reduzieren, gesund essen, viel trinken und regelmäßig bewegen. Zusätzlich könnte er Pimp my Sperm probieren. Schwarzes Maca soll ja auch gut sein. Und dann in 3-4 Monaten nochmal ein neues Spermiogramm machen lassen um zu schauen in welche Richtung es geht. Viel Glück euch 🍀