Meinung Spermiogramm Ergebnisse - wann/ob zur Kiwu Klinik?

Hi :) wir suchen hier ein paar Meinungen zu unserem „Problemchen“

Mein Mann (28) und ich (30) hegen unseren Kinderwunsch seit November. Um einfach Gewissheit zu haben, haben wir uns den Heimtest ExSeed gekauft.

Der erste Test brachte folgende Ergebnisse (im Februar):
Volumen: 6ml
Konzentration: 8,2 M/ml - schlecht
Motilität: 31% - schlecht

Nach diesem Test verzichtete er zweiundhalb Monate auf Alkohol und nahm Nahrungsergänzungsmittel (Folio men). Unsere Ernährung war zu dem Zeitpunkt schon gesund und behielten das bei.

Dann testeten wir ein zweites Mal (Vorgestern):
Volumen: 7ml
Konzentration: 20,8 M/ml
Motilität: 26% - schlechter?

Es scheint als hätten wir hier ein kleines Problem mit der Motilität.. ist unterdurchschnittlich, aber ist ja jetzt nicht komplett unmöglich damit natürlich schwanger zu werden.. oder doch?
Benutze seit zwei ÜZ die Fertilily. Ich denke die könnte da unterstützen..

Ja.. also was würdet ihr tun? Ab November zur Kiwu Klinik, falls es natürlich bis dahin nicht klappt? Oder früher oder gar nicht? Habt ihr Tipps und oder Erfahrungen was die Motilität angeht?

Danke euch ♥️

1

Ich würde erstmal ein Spermiogramm beim Urologen machen. Würde solchen Heimtests glaube ich nicht vertrauen 🤭

3

Ja habe auch die Hoffnung dass der Heimtest sich nicht so bewahrheitet und mein Mann das nach diesem Zyklus in Angriff nimmt 🙈

Er hat da zwar keine Hemmungen, aber kann sich bestimmt nur schwer zur Terminanfrage motivieren 😅

2

Ich würde ein professionelles Spermiogramm machen lassen und mich nicht auf irgendein Homeset verlassen. Danach kann man dann auch vom Arzt erfahren, was man machen kann, wenn es wirklich nicht gut sein sollte.

4

Ich würde auch dringend dazu raten ein SG beim Urulogen machen zu lassen, denn, es hängt ja viel davon ab wie lang die Zeit zwischen Probe in den Becher bringen bis Probe im Labor anschauen ist, je mehr Zeit dazwischen vergeht umso schwieriger wird natürlich das Auswerten, deshalb möchten die Urulogen ja das allerhöchstens 30 Minuten zwischen abspritzen bis zur Abgabe beim Urulogen vergeht

Also am besten Termin beim Urulogen ausmachen und jenachdem wie weit der Weg von daheim bis zum Urulogen ist kann er den Becher evtl auch daheim befüllen und dann dort hin bringen

Wer weiß evtl is das SG aber auch super das er dann beim Urulogen machen lasst und dann hättet ihr die ganze Zeit umsonst solche Gedanken mit euch rum getragen