Kinderwunsch nach drei FG

Hallo,

ich weiß gar nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll.

Ich habe zwei frühe Abgänge und jetzt eine MA gehabt. Meine Frauenärztin meinte, dass ich jetzt zu verschiedenen Ärzten könnte und mich und mein Partner sich durchchecken lassen könnten. Ich habe bereits bei meiner Frauenärztin Hormone, Schilddrüse und Gerinnung abklären lassen.

Mein Partner und ich möchten es direkt wieder probieren, sobald wir das Go meiner Ärztin haben (die MA ist noch nicht abgegangen).

Nun sind wir am Überlegen, ob wir überhaupt Untersuchungen machen lassen, weil wir irgendwie das Gefühl haben, dass dort sowieso nichts rauskommen wird. Natürlich ist das nur ein Gefühl und wir wissen es nicht. Wir sind 22 und 26 Jahre alt.

Meine zwei Abgänge waren beide so in der 5. SSW und man hat nie eine Fruchthöhle oder so gesehen, also ich schon etwas bei der Einnistung schief gelaufen. Bei meiner MA hat das Baby ca. bei 6+3 aufgehört zu leben. Herzschlag konnten wir bei 6+1 noch sehen.

Wir haben das Gefühl, dass wir jetzt in dieser Schwangerschaft ja schon weiter gekommen sind und es deswegen vielleicht nächstes mal klappen könnte (ist das doof davon auszugehen? Und ist hier überhaupt was dran?).

Meine Hebamme meinte noch zu mir, dass wir uns auch einfach ASS und Progesteron mal verschieben lassen könnten für den nächsten Versuch, in der Hoffnung das es etwas ändert.

Wir sind ein bisschen überfordert was wir machen sollen.

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist erfolgreich schwanger geworden? Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen und kam etwas dabei raus?

Danke und LG

1

Tut mir leid, dass ihr da auch durch müsst.
Also es gibt eine Menge an möglichen Untersuchungen und wenige Ärzte, die sich damit auskennen.

Die Basics wie Schilddrüse, Hormone und Gerinnung sind schonmal super. Aber Gerinnung würde ich wirklich nur in einem hämostatikum, also bei einem Spezialisten machen lassen. Frauenärzte und kinderwunschkliniken testen hier oft nicht alle wichtigen Parameter. Bei mir wurde zb Protein Z vergessen. Dafür würde ich mir nochmal eine Überweisung geben lassen.

Andere mögliche Untersuchungen wären:
- Genetik von euch beiden
- Spermiogramm des Partners (Urologen)
- Vitamin D
- Killer und Plasmazellen (Kinderwunschklinik)
- Gebärmutterspiegelung (gibt es Myome, Verwachsungen, septum, Verklebungen)
- Gebärmutterbiopsie (gibt es falsche Bakterien, Pilze, Viren in der Gebärmutter und wie sind die Milchsäurebakterien?) auch Plasmazellen kann man über die Biopsie herausfinden)
- HLA Partnersharing (Kiwu)
- Kir Gene (kiwu)
- zahnfleischentzündungen (können auch Fehlgeburten auslösen)
- Immunologie (bei dr reichel-Fentz oder dr Pfeiffer) das ist oft ein Grund, der aber von vielen Ärzten nicht ausreichend getestet wird und wirklich da immer nur die beiden empfohlen werden. Da kann man das Blut hinschicken lassen)

Ob ihr jetzt schon alles testen lassen wollt, ist natürlich eure Entscheidung 🥰
Ich hab nach der dritten FG nach und nach angefangen. Und jetzt nach der vierten sollen wir nicht weiter machen, bis alles getestet und behandelt ist)

2

Danke für deine Antwort.

Ich denke vielleicht das wir damit vielleicht auch langsam anfangen und es aber währenddessen vielleicht einfach weiter probieren. Unser Wunsch ist einfach so groß…

Ich habe auch im Internet gelesen, dass man bei einer Ausschabung, die ich evtl. brauche, eine Gebährmutterspiegelung direkt mitgemacht werden kann. Vielleicht ist dies bei mir ja möglich, dann habe ich eine Sache schon mal abgehackt.

Es tut mir auch sehr leid für euch und wünsche euch, dass beim nächsten mal alles gut geht.

3

Noch eine Frage zur Immunologie: d. h. ich kann bei diesen zwei Ärzten anrufen und dann bei meiner Frauenärztin Blut abnehmen lassen und das durch meine Ärztin dann dahin schicken? Und wo sind die beiden Ärzte?

weitere Kommentare laden
4

In eurem Alter würde ich nach 3 FGs auf jeden Fall Untersuchungen machen. Vorschläge hast du ja schon viele bekommen!
Nur weil es diesmal weiter ging als letztes Mal, heißt das nicht, dass es jedes Mal "besser" wird. Kann natürlich sein, dass es nächstes Mal einfach so klappt, aber bei dreimal hintereinander würde mich persönlich doch unruhig machen.
Alles Gute!