Positive Erfahrungen mit Mönchspfeffer?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch positive Erfahrungen mit Mönchspfeffer machen können ?
Da ich an hormoneller Akne leide, möchte ich es gerne mit Mönchspfeffer versuchen, da es vielen bereits helfen konnte.
An sich ist mein Zyklus sehr genau, habe aber immer total starke Schmerzen beim Eisprung und hoffe auch das wieder in den Griff zu bekommen.
Wir planen Ende des Jahres eine erneute Schwangerschaft und möchte schon mal was dafür tun.

Teilt gerne eure Erfahrungen 🧡

1

Ich kann davon leider nur negativ berichten, es scheint aber 50/50 zu sein und ist wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich..
Ich hatte unter der Einnahme von Mönchspfeffer gar keinen Eisprung und habe es dann natürlich gelassen. Ich nehme seitdem Myo Inositol und habe damit einen perfekten 26 Tage Zyklus (vorher so 25-30, mal so mal so).

Da es wirklich bei jedem so unterschiedlich ist, musst du vielleicht einfach austesten, ob und wie es dir hilft, oder ob du damit auch eher Probleme hast. Wenn dein Zyklus aber sehr regelmäßig ist, wäre mir das Risiko zu hoch, dass er den Zyklus eher zerstört 😐

2

Hi ich nehme auch Mönchspfeffer und ich finde ihn super habe ihn auch wegen Regelschmerzen und schmerzen wegen dem Eisprung + zur Regulierung des Zyklus meiner ist konstant immer 27/28 tage rum.
Und er hilft auch wenn man schwanger werden möchte sollte aber danach absetzen ich würde mich von der FA beraten lassen. Also ich nehme ihn seit ca 9 Monaten ca. Und mir tut der gut 4 mg das reicht meinte meine FA aber sprech das ab LG

3

Also bei mir hat er nichts verschoben von den Tagen her er hilft mir nur bei den schmerzen

4

Bei mir hat er den Zyklus recht gut reguliert bzw. verlängert. Zuvor war ich irgendwo bei 21-23 Tagen, nach einer Weile Einnahme dann eher 24-27 Tage mit wesentlich weniger Schmierblutungen als davor. Das war schon sehr angenehm. Ich wurde dann auch unter der Einnahme schwanger, aber keine Ahnung, ob das da geholfen hat oder nicht...

5

Hey,
Mönchspfeffer hat bei mir überhaupt nichts gebracht leider.
Für den Zyklus habe ich Myo-Inositol genommen, habe allerdings auch pco.

Liebe Grüße

6

Bei mir hat sich durch die Einnahme von Mönchspfeffer nichts verschoben, weder nach vorne noch nach hinten. Aber meine Schmerzen im Laufe des Zyklus sind deutlich weniger unter der Einnahme von Möpf (Eisprung , PMS) und ich hatte keine Schmierblutungen mehr. Beim schwanger werden hat es bisher nicht geholfen, aber zumindest ist der Zyklus weniger unangenehm. Deshalb von mir: Daumen hoch, probier's mal aus 👍🏻

7

Ich habe vom Mönchspfeffer wahnsinnige Kopfschmerzen bekommen. Hatte es ursprünglich auch für die hormonelle Akne verwendet. Gefühlt wurde diese minimal besser, aber die Kopfschmerzen (Teil-weise sogar mit Sehstörungen) konnte ich nicht ertragen. Und es lag definitiv an dem Pfeffer, als ich ihn weggelassen habe, waren die Kopfschmerzen direkt weg.