pcos + insulinressistenz

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und total hilflos!

Ich bin 29j habe schon 3 kinder bzw 2 jungs und eine totgeburt in der 39ssw erlitten.

Ich war als Kind schon übergewichtig und habe mit 18j das erstemal 30kg abgenommen. Ich hatte nie Probleme mit meinem Zyklus, meine Periode kam immer püntklich! Ich bin rasch schwanger geworden als ich 20j alt war, erlitt aber eine Totgeburt aufgrund von Plazenta insuzufzienzz und habe eine Gerinnungstörung. Keine 2 Monate wurde ich wieder schwanger und durfte, meinen heute, gesunden 8jährigen Sohn in den Armen halten. Kein Jahr später hatte ich den nächsten Positiven Schwangertest in der hand, diesmal aber ungeplant ( 1maliger Unfall und direkt schwanger gewesen) in dieser Zeit hatte ich 10kg zugenomm und wieder abgenommen. Mein zweiter Sohn kam auf die Welt allerdings mit vielen tiefen. Er hat ein Gendefekt + Epilepsie. Die ersten 3-4j waren sehr anstregend und mit Angst verbunden. Mittlerweile ist er 7j.

Jetzt zu meinen Problem

Seit ca 2,5j ist mir aufgefallen, dass ich sehr schwer abnehme und mein Zyklus alle 6-8 Wochen 1x kommen und wenn ich abnehmen will, nehme ich nur 2kg ab. Habe erst an PMS gedacht. Mittlerweile habe ich 15kg mehr drauf.
Sobald ich auf meine Ernährung achte, bekomme ich die Periode alle 6 Wochen. Aber Abnehmen geht trotzdem nicht ausser diese 2kg! Dannach tut sich nichts.

Irgendwann bin ich zum Gyn gegangen und habe ihr alles geschildert, die Gyn hat alles auf Stress geschoben, habe ihr gesagt, ich habe nicht mehr den stress den ich vor 3j hatte, und dazu habe ich kaum lust auf GV + zyklus unregelmässig und unreine haut + keine abnahme. Ich wollte unbedinngt einen Hormon test! Ergebniss vom Test, PCOS INSULINRESISSTENZ und Prolaktin erhöht. Mein Ultraschall war wohl auch auffällig. Ich habe Metformin aufgeschrieben bekommen, dass habe ich auch ca 6-7 wochen eingenommen bis ich so starke Übelkeit und Magen-Darm beschwerden hatte. Ich hab es abgebrochen. Das einziegste, was sich zum positiven geändert hat ist, dass meine Haut nicht mehr unrein ist. Alles andere ist genau so geblieben. Ich bin total hilflos uns traurig, verstehe nicht wieso ich das bekommen habe zumal wir nie probleme mit schwanger werden hatten. Wir haben noch ein Kinderwunsch offen, ich habe angs das es nicht klappen wird, die Gyn sieht es nicht so ernst, weil ich schon 3 Kids schnell empfangen konnte, ich habe trotzdem die sorge und angst weil wir schon paarmal ungeplannt ungeschützt GV hatten und da hat sich nichts getan. Ich fühl mich unwohl und weis nicht wie ich abnehmen kann. Ich habe mir Myo Inositol geholt, das nehme ich fleißig seit 3 Wochen habe aber trotzdem noch keine Periode bekommen, schon Woche 6 ohne Periode.

Versuche komplettt auf Zucker zu verzichten. Was ist eig mit Cola Zero? Habt ihr Tipps oder Erfahrung?

1

Hallo,

Ich habe auch PCO und bin schwanger. Hier ein paar Tipps:
Ich habe damals meine Ernährung umgestellt. Heißt nicht nur auf Zucker verzichten sondern auch Gluten und stark verarbeitete Lebensmittel (jetzt in der Schwangerschaft esse ich wieder alles). Cola Zero ist auch tabu. Zum einen weil der Süßstoff der Fruchtbarkeit auch nichts gutes tut und zum anderen wegen dem Koffein. Ich habe auch auf Kaffee und koffeinhaltige Getränke verzichtet. Morgens auf leeren Magen habe ich gleich nach dem aufwachen einen Teelöffel mit Schwarzkümmel zerkaut und geschluckt (die Vorteile kannst du ja mal googeln). Daraufhin eine Tasse Wasser mit einem EL Chiasamen getrunken. Auch dies hat viele Vorteile für PCOS. Hier ist nämlich ner Blutzuckerspiegel gestört und muss geregelt werden. In der ersten Zyklushälfte habe ich jeden Tag zwei Tassen Nanaminze getrunken und in der zweiten Zyklushälfte dann Frauenmanteltee. Beides kannst du vom Achterhof online bestellen. Des Weiteren haben ich meinen Zyklus getrackt das ist bei unregelmäßigen Zyklen sehr tricky aber essenziell. Ich habe auf meinen Körper geachtet und den Zervixschleim ganz genau beobachtet (lese dich mal ein). Und zusätzlich habe ich meine Temperatur gemessen um den Eisprung besser einzugrenzen. Auch Inositol habe ich eingenommen. Schau dir mal Fertilovit PCOS an. Da sind auch sehr gute Dinge wie Coenzym Q10 dabei. Ich wurde so sehr schnell schwanger. Klar viele Einschränkungen aber es hat sich gelohnt, weil es nicht lange gedauert hat. Zum Schluss würde ich dir empfehlen deine Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Diese können sich mit der Zeit verschlechtert haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise.

2

Vielen lieben dank für deine Antwort.
Hast du auch abgenommen? Schwarzkümmel hab ich heute gestartet.
Ich liebe Cola Zero, muss es wohl aufhören, das hatte mich nie in der Abnahme beeinträchtigt, steigt das den insulimspiegel?Aber jetzt klappt nichts, nicht mal das abnehmen :( ich wollte gern erstmal die 10kg -15kg weg haben und dann anfangen zu üben. Ich hoffe so sehr das es klappt abnehmen + baby :(

3

Ich bin da ganz zuversichtlich, dass es klappt. Versuche mal die Cola mit frischgepresstem Orangensaft zu ersetzen. Mir gefiel dass der auch ganz süß schmeckt. Mit hat ein Arzt gesagt dass Süßstoff der in Cola Zero ist schädlich für die Fruchtbarkeit ist. Auch in der Schwangerschaft soll man es nicht trinken. Ich war auch süchtig danach aber mittlerweile lebe gut und gerne ohne es. Abgenommen habe ich in Maßen, wie gesagt ich wurde sehr schnell schwanger nach diesen Maßnahmen. Dafür war mein Bauch aber relativ schnell flach wegen dem Verzicht auf Gluten. Das fand ich am schwersten. Aber es gibt vieles glutenfreies mittlerweile auch im Supermarkt. Eins ist sicher, es wird sich lohnen! In der Schwangerschaft kannst du ja dann wieder naschen :)