Welche Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch?

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich versuchen seit ca. 5 Jahren ein Kind zu bekommen. Ende letztem Jahres hat es endlich geklappt und ich konnte meinen lang ersehnten SST in den Händen halten. Kaum zu glauben, ich war tatsächlich schwanger. Und wir freuden uns sehr. Leider habe ich das Kind dann auch relativ schnell wieder verloren. :-(
An Nahrungsergänzungsmittel habe ich immer Femi Baby genommen. Allerdings sind die Tabletten so riesig, was mir die Einnahme zunehmend erschwert und vllt ist es auch nicht das richtige für mich? Ich mein in 5 Jahren einmal schwanger ist schon ziemlich wenig. Also wollte ich mal was anderes ausprobieren. Es gibt ja so viele verschiedene wie Elevit, Femibion usw. Kann mir jemand welche Empfehlen? Was ist am Besten? Beim Femi Baby hat mich schon immer stutzig gemacht das man vom Kinderwunsch bis Stillzeit immer die selbe Menge einnimmt, wo es hingegen bei anderen Marken es an die verschiedenen Trimester bzw. Schwangerschaftsmonate angepasst ist. Ich nehme auch gern Tips von Experten. :-)

Vielen dank für euren Rat bzw. Erfahrungen.
LG Peggy

Bearbeitet von peggschneck
1

Am Ende des Tages ist es vollkommen egal, welche Marke du einnimmst. Nichts, was in den Tabletten enthalten ist sorgt für eine Schwangerschaft bzw ist für eine Kinderlosigkeit verantwortlich.

Wenn du also keinen Mangel an irgendetwas hast, dann kannst du auch eine billige Marke (zB Avitale) nutzen. Zumal die im Test auch besser abschneiden als die teuren Kombipräparate, dir oft unnötiges Zeug enthalten. Die Größe der Tabletten ist bei den teuren auch meine ich gleich bzw sehr ähnlich.

Habt Ihr euch denn mal durchchecken lassen? Seid Ihr in einer KiWu Klinik?

5

Danke für deine Antwort. :-) ja, das dadurch keine schwangerschaft eintritt weiß ich schon. Habe aber mal gelesen das es die Chancen steigern könnte. Wir haben uns alle beide in einer Kinderwunschklinik untersuchen lassen. Es gibt keinen ersichtlichen Grund nicht auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Das einzige was war ist das mein prolaktinwert immer mal erhöht ist. Aber die Kinderwunschklinik findet es nicht notwendig ihn zu senken da ich einen normalen und regelmäßigen Zyklus habe.
Liebe Grüße

Bearbeitet von peggschneck
13

Dann würde ich definitiv mal die Klinik wechseln, denn wenn wirklich alles in Ordnung sein sollte, dann sind 5 Jahre einfach viel zu lang.

Die Chancen werden nicht durch nicht benötigte „Vitamine“ oder Folsäure erhöht. Wenn du wirklich einen Mangel an irgendetwas haben solltest, dann nehm das separat und ansonsten kannst du die billige Folsäure nehmen.

2

Bei Schwierigkeiten mit der Größe kann ich Folio basic empfehlen, die sind wirklich winzig. Die hatte mir meine Ärztin zu Beginn der Schwangerschaft auch so empfohlen. Auf den 1ern steht auch Kinderwunsch mit drauf. Und die sind auch nicht so teuer.

6

Vielen Dank :-)
Glückwunsch zum Nachwuchs. 👍😊
Liebe Grüße

14

Danke, muss noch fertig ausgebrütet werden ;)

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

5 Jahre und dann passiert das. Das tut mir wirklich leid. 😢 das leben kann so ungerecht sein.
Wir sind bei 2,5 Jahren und es schmerzt soo sehr.
Hast du endometriose? Das der weg zur Gebärmütter so erschwert wird?
Wünsch dir alles liebe

8

Vielen dank... es ist nicht immer einfach aber wir schlagen uns Tapfer. Wir haben uns beide in einer Kinderwunschklinik checken lassen, es spricht nichts dagegen auf natürlichem Wege schwanger zu werden. 🤷‍♀️ Von Endometriose haben sie nichts gesagt. Das einzige was immer mal auffällig war, das mein prolaktinwert erhöht ist. Aber die Kinderwunschklinik findet es nicht notwendig ihn zu senken da ich einen normalen und regelmäßigen Zyklus habe.
Ich drücke dir die Daumen ganz fest das es bald klappt.
Liebe Grüße

Bearbeitet von peggschneck
4

Es kommt drauf an ob du mängel hast oder Probleme mit der Schilddrüse. Endometriose, PCO, etc,…
Nicht alle NEM sind für alle gleich gut

9

Danke für deine Antwort.
Soweit ich weiß habe ich nichts davon. Wir sind, laut Kinderwunschklinik, Körperlich beide soweit gesund. Nur ich habe ADHS aber ob es da einen Zusammenhang mit dem unerfüllten Kinderwunsch gibt.. keine ahnung. Ein was gab es noch was immer mal auffällig war, das mein prolaktinwert erhöht ist. Aber die Kinderwunschklinik findet es nicht notwendig ihn zu senken da ich einen normalen und regelmäßigen Zyklus habe.
🤷‍♀️ liebe Grüße

Bearbeitet von peggschneck
7

Also für einen perfekten regelmäßigen Zyklus hilft mir Myo Inositol sehr. Das nehmen viele die PCO haben und das soll dabei gut helfen. Ich habe kein PCO, man kann es aber trotzdem nehmen natürlich :)

Habt ihr mal ein Spermiogramm machen lassen? Wir versuchen es seit einem Jahr ohne Erfolg und es kam vor 2 Monaten ca. raus, dass das Spermiogramm leider nicht optimal ist. Vielleicht liegt es ja daran bei euch, das würde jedenfalls erklären, warum es in 5 Jahren nur 1x geklappt hat.

Drücke die Daumen :)

10

Danke dir
Wir waren schon in der Kinderwunschklinik.. es spricht eigentlich gesundheitlich nichts dagegen auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Spermiogramm 2x gemacht, alles soweit i.o. Das einzige was immer mal auffällig war, das mein prolaktinwert erhöht ist. Aber die Kinderwunschklinik findet es nicht notwendig ihn zu senken da ich einen normalen und regelmäßigen Zyklus habe.
Ich drücke die Daumen das es bald klappt. ✊️
Liebe Grüße

Bearbeitet von peggschneck
11

Hallo ich habe heute noch einen Artikel gelesen wo Femibion ect nicht so gut abgeschnitten haben. Ich würd Folio Basic nehmen und dann meinen Vit D Spiegel messen lassen und ggf substituieren. Für die Eizellqualität kannst du noch Omega 3 und Ubiquinon Q10 nehmen.
Nach 5 Jahren würd ich aber auf eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung bestehen. Ich hatte lt KiWu Klinik auch nichts & dann kam bei der Spiegelung Endometriose Grad 2 und ein Myom bei rum. Hinterher in der Abortsprechstunde kamen noch Gerinnungsstörung & Insulinresistenz raus, und das obwohl die KiWu Klinik einen glauben lässt sie würden alles testen.

12

Vielen dank,
Eileiterdurchlässigkeitsprüfung habe ich bereits gemacht. War soweit alles i.o. auch sonst spricht laut der Kinderwunschklinik nichts gegen eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege. Das einzige was immer mal auffällig war, das mein Prolaktinwert erhöht ist. Aber die Kinderwunschklinik findet es nicht notwendig ihn zu senken da ich einen normalen und regelmäßigen Zyklus habe. Krass das im Nachgang erst etwas heraus kommt. Da fragt man sich ja auch warum man die Untersuchungen gemacht hat. 🙈
Ich drücke dir die Daumen das es mit Nachwuchs bald klappt. ✊️
Liebe Grüße

15

Gott sei dank hat es geklappt, dank der Abortsprechstunde hab ich in der letzten SS ASS genommen und vorher Metformin und Vit B und es ist alles gut gegangen ❤️🍀 Mit Prolakrin kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass man da Med zum senken nehmen kann. Aber ab wann man die nimmt weiß ich nicht. ICh drücke dir auch die Daumen dass es bald nochmal klappt.

Bearbeitet von Honeymoon0