Mönchspfeffer - Nebenwirkungen?

Hallo
help! ich soll 40 mg Mönchspfeffer nehmen wegen Mastopathie, Zxklusverkürzung und Brustzysten.
Nun: ich hab ein "10mg Präperat von sanhelios" ... also 10 mg pro Kapsel....
bedeutet demnach dann wohl 4x dieser Tabletten`einnehmen??

das Problem:: 20 mg vertrage ich wohl gut, aber 30 mg auf einmal macht mir Wassereinlagerung, Brustspannen und eben auch Zytsen ! ... die Anordnung war einmal am Tag zu nehmen. Nimmt hier jmd sein Mönchspfeffer auf den Tag verteilt morgens und abends? dann könnte ich 20 mg morgens und 20 mg abends...

1

was ich hierzu noch las, über eine website eines heilpraktikers:
in der ersten Zyklushälfte (1. Tag Periode bis Eisprung) 20 mg täglich und in der 2. Zyklushälfte 40mg (also 4 kleine Tablen 2-0-2) täglich

vllt. versuche ich es einfach so einmal

2

Ich denke es kann dir hier keiner so recht sagen wie du es jetzt am besten machen solltest denn jeder Körper reagiert auch anders auf Möpf

Aber egal wie, ich würde es einfach auf 2 mal Tag verteilen und gut is und wenn du merkst das es in der 1ten Zh immernoch zuviel is dann kannst du es ja Mengentechnisch runterschrauben aber vorerst würde ich da bei den 40 mg bleiben aber halt auf 2 mal am Tag verteilt

3

Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, hatte damit nämlich garkeinen Eisprung mehr auf einmal.. geht wohl einigen so.
Bei vielen bringt der den Zyklus auch eher durcheinander.
Gibt es eine Alternative die du nehmen kannst?
Ich nehme Myo Inositol, kannst dich dazu ja mal belesen. Damit haben deutlich mehr Frauen positive Erfahrungen gemacht, ich weiß allerdings nicht, inwiefern das bei deinen „Problemen“ hilft.
Aber Google mal, vielleicht steht ja was dazu.

Manche vertragen Mönchspfeffer wohl einfach nicht :/

Bearbeitet von e-022k2
5

Huhu, wie viel Gramm nimmst du und wie verteilt über den Tag ? Von myo

6

2g morgens und 2g abends, also 4g pro Tag :)

weitere Kommentare laden
4

Das Problem ist oft... ich bekomm von Mönchspfeffer eine unglaublich starke Blutung... und jetzt ists wohl eine Sache der justierung.. vllt muss ich in der periode 5 mg nehmen, dann 10 mg, dann 20 und dann 40... also schrittweise im zyklus vorgehen..wenn das alles nichts bringt.. dann belese ich mich mal zum thema *myo