Gründe warum eine SS erst nach einigen Zyklen eintritt trotz perfektem timing

Hallo ich wurde immer bis jetzt im 2. oder 3. ÜZ schwanger, die Zyklen davor waren jedoch sicher immer optimal getimed und mit ES.
An was kann es da gelegen haben? Es intressiert mich einfach nur :-)

1

Es gibt Theorien, die von 50-80% Fehlgeburtenrate im ganz ganz frühen Stadium der Schwangerschaft ausgehen. Also meistens klappt es, aber dann passt etwas mit den Zellen nicht und wird sofort abgebrochen :-)

2

Klingt logisch danke :-)

4

Wieso dann Fehlgeburtenrate? Wenn eine Zelle sich nicht korrekt teilt hat das doch nichts mit einer falschen Geburt zu tun? 😆

3

Meine Frauenärztin meinte, dass es im Körper einfach auch etwas gibt was nicht so optimal sein kann und wir nicht sehen. Es kann sich die Schleimhaut aus diversen Gründen mal schlechter aufbauen und ein befruchtetes Ei nistet sich nicht ein. Die Spermien Qualität kann auch mal schlechter sein und zu langsam, nach einigen Tagen ist sie aber wieder gut.
Und wie meine Vorgängerin schrieb: es gibt wohl sehr oft das Phänomen,dass sich ein befruchtetes Ei einnistet, aber nicht „heften“ bleibt und einfach ganz normal mit der nächsten Periode abgeht,weil die Befruchtung nicht optimal verlief