Was einnehmen, um 2. Zyklushälfte zu verlängern? Später ES, kurzer Zyklus!

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich brauche mal eure Hilfe.
Meine 2. Zyklushälfte ist so kurz geworden.
Wir versuchen es seit 4 ÜZ und 1 Zyklus davon war eine Biochemische SS.
Bei meinem 1. Kind hat es sofort im 1 ÜZ funktioniert, da hatte ich den ES an ZT 14 und am ZT 28 meine Periode.
Jetzt habe ich die letzten Zyklen getrackt mit Ovus und Temperatur messen:
Mein Zyklus ist 24-25 Tage lang und mein Eisprung ist am ZT 15, heißt die 2. Zylushälfte ist nur 9-10 Tage.
Diesen Zyklus habe ich sogar an ES+ 8 eine Schmierblutung bekommen, ich hab erst gedacht es könnte eine Einnistungsblutung sein, aber dann habe ich heute tatsächlich an ES+ 9 meine Periode bekommen. 😞 da gibt ja garkeine Möglichkeit, dass sich da was einnistet.

Ich nehme 10 mg Mönchspfeffer und 600 mg Folsäure.

Gibt es noch welche Präparate die ich einnehmen kann, um die 2. Zyklushälfte zu verlängern?
Ich habe im Internet recherchiert und von Clavella, Myo - Inostol und Frauenmanteltee gelesen.

Habt ihr damit Erfahrung?
Was davon ist zu empfehlen, damit evtl. der Eisprung früher ist, bzw. der Zyklus länger wird?

Ist 10 mg Mönchspfeffer genug ?
Können mehrere Sachen zusammen eingenommen werden?

Beim Frauenarzt war ich noch nicht, das Thema wollte ich aber beim nächsten Termin ansprechen.

Ich bin 33 und mein Mann ist 40.

Ich hoffe ihr habt paar Tipps und könnt mir helfen.

Liebe Grüße

1

Huhu,

als wir auf das erste Kind gehibbelt haben, habe ich auch an ES+10 meine Periode bekommen. 3 Zyklen habe ich mir das angeschaut und im 4. Myo Inositol genommen. Dadurch hatte ich zwar einen späteren Eisprung (evtl. Bessere Eizellreifung), aber bin tatsächlich direkt in dem Zyklus schwanger geworden. Kann Zufall gewesen sein, kann auch am Inositol gelegen haben - ich weiß es nicht. Aber ich habe im Endeffekt positive Erfahrungen damit gemacht ☺️

2

Bei deinem Beitrag muss ich direkt an mich denken! Ich hätte das fast genau so schreiben können.

Bei mir hat gerade der 3Zyklus nach einem natürlichen Abgang im der 10 Ssw begonnen.
Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus komplett durcheinander. Davor hatte ich genau wie du immer regelmäßige Zyklen und auch die 2 Hälfte hatte ca 14 Tage.
Im ersten Zyklus nach der Fehlgeburt waren es nur 7 Tage und im letztrn Zyklus genau wie bei dir. Schmierblutungen an Es+8 unf Periode ab Es+9.
Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Clavella und letzten Zyklus hab ich in der 2. Hälfte Frauenmanteltee getrunken. Aber wirklich virl geholfen hat es noch nicht. Aber gut...ich bin mittlerweile überzeugt davon bzw glaube och fest dran, dass mein Körper nur etwas Zeit braucht, damit sich alles wieder einpendelt.
Auch wenn ich aufgrund meines Alters gefühlt keine Zeit habe. Aber ich versuche mir einzureden rtwas positiver zu denken und dann wird das wieder.
Möchte auch nicht direkt wieder zum Frauenarzt laufen...etwas warte ich noch ab!

Mönchspfeffer hatte ich übrigens auch gelesen. Möchte jetzt aber auch nicht zu viel auf einmal nehmen.

Ich kann dir leider keinen Rat geben...aber du bist auf jeden Fall nicht alleine. Ich lese hier mal weiter mit, ob es noch irgendwelche Tips gibt!

4

Hallo, ich bin (auch) im 5 ÜZ nach einem natürlichen Abgang in der 12 SSW. Also ähnlich wie bei dir. Und ebenfalls ist mein Zyklus seit dann irgendwie durcheinander und die zweite Zyklushälfte ist viel kürzer. Ich probiere seit ca 1,5 Monaten Mönchspfeffer und bin gespannt ob es was hilft. Aber wie du glaube ich auch, dass sich der Körper die Zeit nimmt, die er braucht (auch wenn ich die nicht wirklich habe, geschweige denn die Geduld). Lese darum gerne mit :)

3

Hallo, ich würde an deiner Stelle nicht lang allein rumprobieren, sondern beim FA auf Gelbkörperschwäche testen lassen. Diese wird dann mit Progesteron ab bestätigtem ES behandelt.