ELSS - Verarbeitung und Gefühle

Hallo zusammen

Ich hatte im März eine MA in der 10. SSW was mich richtig erschüttert hat.
Nach ok der Ärztin und psychischem wieder aufpäppeln mit meinem Partner, kamen wir zum Schluss es wieder zu "probieren". Wurde sofort wieder schwanger, musste jedoch letzte Woche in der 6.SSW wegen einer ELSS operiert werden und der rechte Eileiter wurde entfernt.
Ich weiss nicht recht wie es mir geht - empfinde einerseits Ungerechtigkeit, Trauer aber auch Angst vor der Zukunft. Ausserdem haben mein Partner und ich nicht das selbe "Erholungstempo" und ich hinke gefühlt allem hinterher und obwohl ich weniger in ein Loch gefallen bin als im März, habe ich Mühe mit "Kopf hoch und positiv denken".

Wie geht ihr damit um? Und wann seid ihr wieder "erfolgreich" schwanger geworden?

Viele Fragen,....viel Unsicherheit

Mel

1

Hallo Mel,
fühl dich erstmal fest gedrückt.
Ich möchte dir gerne meine Geschichte erzählen und hoffe das sie dir etwas Mut macht.

Vor 11 Jahren begann bei uns die KiWu Zeit. Nach 6 Monaten war der SST positiv, der Termin beim Gyn 3 Wochen später vereinbart, plötzlich Schmierblutungen am WE. Der Bluttest im KH bestätigte die SS, aber im US war nichts zu sehen. Verdacht auf ELSS, diese bestätigte sich bei einer BS ein paar Tage später, leider platzte während der OP mein linker EL, er wurde komplett entfernt. Ich war am Boden zerstört und sehr traurig, ich hatte Angst das es nun noch schwieriger wird um schwanger zu werden oder auch den zweiten EL zu verlieren.

Wir haben es nach 6 Monaten wieder versucht und ich wurde fast sofort wieder schwanger. Diesmal war die SS auch in der GB zu "finden". Leider 2 Wochen später starke Blutungen, FG in der 7 oder 8 SSW. Aber ich wusste der andere EL ist durchgängig. Eine 2FG in der 5 SSW folgte kurz danach. Ich war wieder sehr traurig und fand es so ungerecht. Meine Gynäkologin sagte damals zu mir: "Das Schicksal hat kein Gedächtnis", es wäre einfach Pech und hätte nichts miteinander zu tun. Das hat mich irgendwie getröstet und vor allem Mut gemacht.

Wir haben es weiter versucht und nach einiger Zeit war ich wieder schwanger. Diesmal war ich zu 100% sicher das es klappt mit unserem Wunder. Was soll ich sagen, das Wunder ist nun 7 Jahre alt.

Vor 4 Jahren hat unser 2 Wunder unsere Familie komplett gemacht. Dazwischen hatte ich eine weitere sehr frühe FG.

Aus heutiger Sicht und mit dem Abstand zu damals muss ich sagen, es ist alles so gekommen wie es kommen sollte. Ich hab 2 wundervolle Kinder. Der Körper weiß schon was er tut. Irgendetwas ist einfach nicht richtig gelaufen bei diesem komplexen Prozess. Natürlich ist man traurig, enttäuscht etc, aber ansonsten hätten wir unsere 2 Kinder heute nicht.

Vertraue deinem Körper, es wird alles werden!
Es war jede Träne wert.

Alles Liebe!

2

liebe Ette

Vielen Dank für deine mutmachenden Worte. Ich kann mir nu seh schwer vorstellen, wie man mit so vielen Fehlgeburten, Rückschlägen klar kommt. Es tut mir sehr leid, musstest du all dies erleben!!
Ich hoffe, dass ich wie du das Vertrauen zurück gewinne, dass irgendwann alles gut wird. Das mit dem positiven Denken fühlt sich aktuell noch an wie ein Kampf und wirkt irgendwie künstlich.

Dir alles Gute und danke für deine Geschichte!!