Kinderwunsch 14 Monate nach Geburt…

Hallo zusammen
Vor 14 Monaten kam unser Sohn zur Welt. Er war noch nie ein super Schläfer und immer sehr aktiv. Momentan auch sehr fordernd, trotzt und meckert oft, weil er frustriert ist, wenn er etwas nicht schafft oder haben darf.
Trotzdem ist er so ein fröhliches Baby und er macht uns unendlich glücklich. Ich arbeite seit einiger Zeit wieder teilzeit und wir möchten auch nächsten Mai heiraten. Dann ist er etwas über zwei Jahre. Jetzt ist es aber so, dass ich einen wirklich starken Wunsch nach einem zweiten Baby verspüre. Unser Plan ist es eigentlich nach der Hochzeit noch ein wenig Zeit zu dritt verbingen und dann an die Planung von Baby Nr. 2 gehen. Wie soll ich diese Zeit aushalten? Vor allem bin ich an manchen Tagen komplett k.o und wüsste nicht, wie ein zweites Kind machbar wäre und an Tagen wie heute ist dieser Wunsch so stark, dass ich fast platze vor Freude an den Gedanken eines 2. Kindes. Vor allem weil unser Sohn so starkes Interesse an anderen Kindern zeigt. Er freut sich immer, wenn er Kinder sieht oder hört und möchte direkt kn Kontakt treten.
Wie war das bei euch nach dem ersten Kind? Welchen Abstand haben eure Kinder? Fändet ihr es besser, wir würden direkt nach der Hochzeit mit der Babyplanung beginnen? Dann wären die beiden knapp 3 Jahre auseinander.

1

Meine Kids (3 an der Zahl) haben alle einen Altersunterschied von 2 Jahren. Ich habe auch immer an mir gezweifelt und mich gefragt wie man das schaffen soll. Aber irgendwie bekommt man das hin und wenn du Unterstützung von deinem Mann oder Eltern, Freunden etc. Hast geht es eigentlich.
Mein zweites Kind war unglaublich fordernd und ich bin oft an meine Grenzen gekommen. Aber ich bin mit der Herausforderung gewachsen und es wurde irgendwann einfacher. Spreche mit deinem Mann und hör auf dein Herz.

2

Meine Kinder sind 3,5 Jahre auseinander.
Für uns passt es perfekt- meine Tochter schläft in ihrem Zimmer durch und braucht keine Windel mehr. Sie kann sich auch gut mal alleine beschäftigen und bringt viel Verständnis für ihren kleinen Bruder auf ❤️

3

Meine Kids sind 2 Jahre auseinander ,2 Jahre und 3 Monate ..
Kind 1 war bei Geburt des zweiten auch schon trocken am Tage .. und zeitnah komplett ..
durchgeschlafen hat Kind 1 auch schon ab 1 Jahr sogar schon ..
dafür war Kind 2 dann sehr fordernd .. würde den Unterschied immer wieder so handhaben .. Heute sind beide 6&8 und wachsen gemeinsam auf ..
haben übrigens zwischen den Kindern geheiratet .. aber das ist doch kein Zwang .. ist doch jetzt eh nicht mehr oldschool vor den Kindern .. dann kann man die Hochzeit doch auch nach hinten schiebe. ..

4

Ich find zB 3 Jahre unterschied schon viel .. und man weiß ja nicht ob es dann überhaupt tatsächlich 3 sind .. muss ja nicht wie beim ersten direkt klappen ..
Also viel im Sinne von Entwicklung ,andere Interessen .. besonders ab Grundschule macht es sehr viel aus ..

Bearbeitet von Sweety1127
5

Mein Sohn ist auch 14 Monate und wir haben auch schon den Wunsch nach m 2. und sind bereits am basteln 😅

6

Hy Mara, ich kann dich gut verstehen und ich kann auch eure Planung gut nachvollziehen. Es ist immer etwas schwierig, wie und wann man Kinder in den Lebensplan reinpackt oder nicht. Jedenfalls muss ich sagen, dass ein geringerer Altersunterschied zwischen den Kids sich in späterer Folge entspannend auswirkt, am Anfang jedoch sehr fordernd sein kann. Ich hab 5 Kinder und der Unterschied zw. dem 1 und dem 2 Kind sind knapp 3,5 Jahre. Mein Ältester ist jetzt 10 und meine zweitälteste Tochter 6,5. Da liegen jetzt echt schon Welten dazwischen, denn der Große spürt schon die kommende Pubertät wärend meine Tochter noch mit Puppen spielt. Der Große fühlt sich auch oft - trotz 4 Geschwister "alleine" weil seine Interessen sich in ganz andere Richtungen bewegen. Für ihn muss ich auch die meisten Spiekontakte arrangieren. Wohingegen die anderen 4 jeweils Abstände von 1,5 bis 2 Jahre haben und sich super verstehen und toll miteinander spielen. Die sind eine richtige kleine "Gang" geworden, die sich den ganzen Tag miteinander beschäftigen. Und das finde ich toll, denn das entlastet mich und die Kids haben Spaß miteinander.
Also wenn ich nochmal nachlegen - was durchaus eine Option für uns ist - dann hoffe ich, dass der Abstand nicht mehr wie 3 Jahre zum jüngsten beträgt. Dieser ist jetzt 1 3/4 Jahr alt.

Ich denke, wenn du Zweifel hast, so lange zu warten, dann sprich doch mit deinem Mann darüber. Schildern ihn was dich beschäftigt und dass du gerne bald ein zweites Kind möchtest. Vlt. ergibt sich in dem Gespräch ein Kompromiss oder er ist eh auf deiner Seite. Männer sehen dass ja oftmals anders als wir Frauen, denn diesen drängenden Kinderwunsch verspüren die ja eher weniger. Aber unsere Mama-Gene sind halt fordernd und das ist auch gut so, weil die Natur das so eingerichtet hat, dass wir für Nachwuchs sorgen.

Drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. Und glaube mir, das erste Kind ist echt das anstrengendste. Danach wird es leichter, denn die Kleinen beschäftigen sich dann ja miteinander :-)

Alles Liebe dir

7

Hallo, es ist wunderbar zu hören, wie sehr Sie Zeit mit Ihrem Sohn verbringen und wie sehr Sie sich ein Geschwister für ihn wünschen. Die Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind ist, ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Vielleicht können Sie mit Ihrem Partner darüber sprechen und teilen, wie Sie sich Ihre Zukunft als Familie vorstellen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin sicher, dass Sie die richtige Entscheidung treffen werden. Liebe Grüße.