Wirkt es sich negativ auf die Qualität der Spermien aus, wenn er länger nicht gekommen ist?

Hallo zusammen,
nach einem Abgang vor ca. drei Monaten wollen mein Freund und ich es nun wieder „angehen“. Allerdings ist er länger nicht gekommen und befürchtet daher, die Qualität der Spermien könnte nicht so gut sein, weil sie zu „alt“ sind. Kann dies unter Umständen das Risiko einer erneuten Fehlgeburt erhöhen?
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße

1

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, kann das Sperma nie zu alt oder schlecht werden. Wenn es länger zu keinem Samenerguss kommt, werden die "alten Spermien" zersetzt und absorbiert im Hoden. Sonst würde es mit der Zeit platzen müssen. 😄

2

Statt sinnlos zu befürchten einfach mal vorweg „Ablass“ schaffen. Versteh die Frage nicht.

3

Ja dann soll er eben einfach mal zwischen drin das Sperma loswerden. Ist doch kein Problem.

7

😂😂😂😂

4

Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid. Und auch dass du hier so herablassende Kommentare bekommen hast.
Das Risiko einer Fehlgeburt wird meines Wissens nicht erhöht wenn das Sperma „alt“ ist. Es kann allerdings sein, dass dann mehr nicht so gute Schwimmer dabei sind. Optimal ist es, wenn nach dem letzten Samenerguss ca drei Tage Zeit liegen. Also um den ES rum alle 2-3 Tage GV.
Aber bei den vielen Dingen, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beeinflussen, ist das Alter der Spermien sehr wahrscheinlich nicht das ausschlaggebende.

5

Danke für deine Antwort und den Zuspruch 🤍🤍 es war generell eine Sache, die mich/uns interessiert hat. Danke.

6

Falls es dennoch für euch relevant ist, wir hatten damals alle 2-3 Tage um den Eisprung Sex, damit die Qualität der Spermien besser ist😅
Ich habe zumindest mal gelesen, dass ein Tag Pause gut ist für die Spermienproduktion🙈

Bearbeitet von schullimulli
8

Ich glaube schon dass die Qualität schlechter ist wenn er länger nicht gekommen ist. Mein Mann war vor seinem ersten Spermiogramm ca. 10 Tage enthaltsam und wir hatten zu der Zeit auch generell nur wenig Sex. Wir haben jetzt mehrere Tests gemacht. Jetzt nachdem er ca. jeden zweiten Tag einen Orgasmus hat (auch in meiner nicht fruchtbaren Phase) ist das Spermiogramm viel besser.
Meine Frauenärztin sagt auch dass bei jedem Tag Samenerguss vielleicht etwas weniger Sperma kommt, aber die Qualität sei dafür besser.