Kinderwunsch- wie starten?

Hallo ihr lieben,

Ich habe schon ein Kind, da wurde ich ungeplant schwanger und somit stellte sich damals die frage nicht.

Jetzt kommt aber ein 2. Kinderwunsch auf und ich frage mich worauf ich wohl achten sollte? Ich tracke seit diesem Monat meinen Zyklus, so richtig starten wollen wir erst anfang nächsten Jahres.
Wie schnell klappte es bei euch?
Habt ihr vorher irgendwelche vitamine genommen?
Wie funktionieren ovus? Also wann testet man mit ovus ?

1

Also am besten fängst du jetzt an mit Folsäure zu nehmen. So baust du schon ein Grundstein auf.

Ich hab den ersten Zyklus nach der Mens angefangen mit Ovus, weil ich erstmal herausfinden wollte wie sie genau zu werten sind und wie mein Körper funktioniert.
Ovus sagen den ES etwa 12-48 Stunden voraus das heißt am Tag des positiven Ovus (Strich muss gleich stark sein wie die Kontrolllinie) ran an den Mann und am Tag danach auch.

So sollte man den ES nicht verpassen.
Wenn du noch dokumentieren willst misst man auch die Basaltemperatur.
Das heißt zur gleichen Uhrzeit nach dem wach werden im Bett vaginal messen und in einem Zyklusblatt notieren. Da bietet Urbia auch die Möglichkeit zu.

Ansonsten Spaß am Sex!
Würde noch nicht viel herum experimentieren und es "genüsslich" angehen lassen.

2

Meine Frauenärztin meinte auch vorwiegend erstmal Folsäure nehmen (am besten schon nen paar Monate vorher, also gerade ist nen guter Zeitpunkt zu starten) und Spaß haben ;)

Wenn du möchtest, kannst du dich natürlich mit sowas wie Ovus/Basaltemperatur etc beschäftigen, aber manche stresst das auch eher 🤷‍♀️