Wieder Schlaflos ES+7 … PMS oder SS auch möglich?

Hallo Mädels,

Seit einigen Monaten habe ich 5-10 Tage vor meiner Mens Schlafprobleme. Ich wache dann mitten in der Nacht auf und bin hellwach. Ich habe jetzt gelesen, dass es wegen dem sinkenden Progesteronspiegel sein kann. (Meint ihr auch? Wenn ja, bestehen dann überhaupt Chancen auf SS?)

Wir sind jetzt in ÜZ7 und eigentlich schaffe ich es inzwischen entspannter zu sein. Daher denke ich nicht, dass es durch zu viele Gedanken zum KiWu kommt.

Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen, dass es diesen Monat wieder nicht geklappt hat. Meint ihr das kann ich so auf meine Mens beziehen oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kugelte sich danach? :)

Bearbeitet von Di28
5

Also laut Google kann es tatsächlich am sinkenden Progesteronspiwgel liegen. Ich hatte allerdings auch immer mit Schlaflosigkeit zu kämpfen und bin schwanger geworden. Auch als ich dann sicherheitshalber Progesteron genommen habe, habe ich nicht besser geschlafen.

Also wenn es noch andere Hinweise suf einen Mangel gibt, kannst du es ja mal testen lassen aber ansonsten ist das zu der Zeit im Zyklus denke ich nicht unüblich 😊

7

Danke dir 🥰 Da ich schon einige Nahrungsergänzungsmittel nehme, wollte ich nicht ohne Absprache mit der Gyn weitere Präparate einnehmen. Ich bin in zwei Monaten erst wieder zur Kontrolle. Werde dann aber noch einmal alle Werte prüfen lassen.

8

Achso, ne da habe ich mich schlecht ausgedrückt 😅
Auf eigene Faust würde ich auch kein Progesteron nehmen, sondern nur in Absprache. Ich habe es genommen, als ich dann schon schwanger war in den ersten Wochen, um die Einnistung zu unterstützen und die Schwangerschaft zu erhalten.
Also in der Schwangerschaft kanns nicht schaden, im normalen Zyklus besser nicht einfach so nehmen 😊

weitere Kommentare laden
1

Hallo Di,
die Schlaflosigkeit nachts ist immer mein erstes Abzeichen einer Schwangerschaft und bei meinem Sohn hat es sich bis zum Schluss gehalten. Jetzt bin ich Ende 7. Woche und habe es auch wieder. Allerdings habe ich das sonst nie. Hast du abklären lassen, ob du Faktoren hast, sie die Einnistung erschwdren? Ich hatte im Juli einen "Einnistungsversuch" und war 2-3 Tage schlaflos, danach nicht mehr und meine Tage waren dann 1 Tag zu spät...Ich drücke dir die Daumen!
LG

2

Oh das macht mir auch Hoffnung. 🍀🙏🏻♥️Bin auch derzeit schlaflos, zuerst war’s der Vollmond aber der ist ja nun vorbei. Die Chancen dass es geklappt hat stehen eigentlich gut. So arg Hibbeln dass es sich auf den Schlf auswirkt tu ich auch nicht, hab ich alles schon hinter mir 😅 und da ich auch sonst keine Anzeichen/Beschwerden habe, gibt’s auch nichts zu hibbeln 🥲

4

Ich drücke dir die Daumen, Klafko! Ich kenne das nur zu gut 🥲

Bearbeitet von Di28
weiteren Kommentar laden
6

Hi

Ich habe das auch, allerdings nicht jeden Zyklus und ich nehme zusätzlich progesteron.
Fürs sinkende progesteron ist mein erstes Anzeichen eigentlich, dass das Brustspannen weggeht. Wundert mich daher bisschen, dass die Schlafstörungen am sinkenden progesteron liegen sollen