PMS?? Nach Schwangerschaft Hormone Stimmungsschwankungen

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich ein totales Gefühlschaos/hormonelle Stimmungsschwankungen. Meine Tochter ist elf Monate alt und ich habe vor gut drei Monaten abgestillt. Jetzt habe ich schon dreimal meine Periode bekommen auch regelmäßig, seit da an bin ich oftmals sehr empfindlich weinerlich und auch zickig.. ich war nie so, Außer als ich meine Pille genommen habe. Da hab ich jeden Tag heulen können.. die Pille habe ich aber schon vor langer, langer Zeit abgesetzt und aktuell verhüten wir nicht.

Jetzt frage ich mich, ob das nur etwas temporäres ist, da ich ja schwanger war und gestillt habe und da auch meine Tage nicht bekommen hatte, und dass sich das eventuell wieder von alleine legt??

Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir hatten eigentlich einen weiteren Kinderwunsch, Jedoch aufgrund meiner Stimmungsschwankungen leidet die Partnerschaft aktuell auch drunter. Es läuft zwar nicht schlecht, aber ich bin extrem sensibel geworden.

Kann man dagegen irgendwelche Tabletten nehmen? Ich habe mir jetzt Mönchspfeffer Tabletten geholt und nehme diese seit ein paar Tagen, ich hoffe das es einfach besser wird. Ich kenne mich so nicht wieder😭

Ich freue mich über euren Austausch. Ganz herzliche Grüße❤️

1

Um zu ergänzen:
Ich war immer eine entspannte Person und auch charakterlich stark, mir waren viele Sachen egal und aktuell bin ich da echt das komplette Gegenteil.

Aktuell fühl ich mich wie ein Wrack😭

2

Hallo liebe Lissy,

es tut mir leid dass du dich so unwohl fühlst mit deinem Gefühlsleben 🫂
Aber tatsächlich ist es völlig normal, das sind zum einen die Hormone (bei der einen Frau sind sie wieder schnell im Gleichgewicht, bei der anderen dauert es etwas länger)... Zu den Hormonen kommt auch noch die neue Lebenssituation mit einem Baby... Der Alltag, die Nächte, die Partnerschaft, die eigenen Bedürfnisse bleiben auf der Strecke, dazu meist noch Schlafmangel... Das schlägt aufs Gemüt... Das ist alles völlig normal... Hier bleibt nur das du und dein Partner das akzeptiert und annehmt... Das ganze vielleicht auch ein bisschen mit Humor sehen, denn das Leben mit Baby ist schon ernst genug 😉
Diese Phase geht wieder vorbei, versprochen 🤞🏼🫶🏼
Nimm es nicht so Ernst 🫣 jetzt bist du halt mal eine andere neue Lissy...
Mit dem Mönchspfeffer würde ich vorsichtig sein, kenne 2 Mädels da hat es sich dadurch verschlimmert (steht auch im Beipackzettel) und es kann deinen Zyklus durcheinander bringen...
Alles Liebe 🍀