Ständig Blasenentzündungen nach Sex (und auch sonst)

Liebe Community,

ich bin inzwischen wirklich am Verzweifeln.
Seit 7 Jahren kämpfe ich mit chronisch rezidivierenden Harnwegsentzündungen, sprich: Nach jedem Sex kriege ich eine Blasenentzündung. Und nicht nur dann, sondern auch ganz fleißig dazwischen.

Das Ganze ist so schlimm geworden, dass mein Mann und ich inzwischen Penetration vermeiden.
Aber nun, wo wir im Kinderwunsch sind, geht das ja schlecht. Und es kam gleich mal, wie es kommen musste: erster ÜZ, Blasenentzündung, Antibiotikum.

Ich habe inzwischen wirklich gefühlt alles versucht:
- Mannose
- Cranberry
- Angocin
- bärentraubenblätter
- Goldrute
- Impfung dagegen (erst Urovaxom, dann Strovac)
Und natürlich gehe ich nach dem Sex gleich aufs Klo und trinke viel. Und trotzdem…

Nun fühlt es sich (eine Woche nach der letzten Dosis Antibiotikum) schon wieder verdächtig an…

Hat jemand dieses Problem schon erfolgreich überwunden und hat vielleicht vielleicht Tipps für mich?
Ich bin inzwischen wirklich fast soweit, den Kinderwunsch an den Nagel zu hängen, weil die Schmerzen einfach so extrem sind und es ja keine Lösung sein kann, ständig Antibiotikum einzunehmen…

Danke euch 😌

6

Hey Lilith1404,

Es tut mir sehr leid, dass du so einen langen Weg der wiederkehrenden Blasenentzündungen hinter dir hast. Sowas ist einfach super nervig.
Ich habe auch eine chronische Zystitis seit über 10 Jahren und habe alles mögliche ausprobiert. Sehr frustrierend, es ist aber etwas besser geworden seit ich bestimmte Dinge tue, die ich gleich aufliste. Ich möchte nur sagen, dass ich nicht glaube dass es DAS eine Ding gibt, was die Blasenentzündungen im Griff halten, aber folgendes hat mir geholfen, dass sie einigermaßen im Griff sind:

1. Ich trage nur noch Baumwollunterwäsche, die ich IMMER bei 60°C wasche.
2. Ein Körnerkissen bei akuten Schmerzen.
3. Wenn es sehr schlimm ist, nehme ich Ibuprofen.
4. 2 Gläser Wasser vor dem Schlafengehen.
5. Nach dem Sex auf Toilette
6. Weniger Sex.

Letzteres ist natürlich schwer im Kiwu. Seit ich meinen Zyklus tracke weiß ich aber auch - unabhängig davon ob ich Sex habe oder nicht - dass die Zystitis um den Eisprung am stärksten ist. Ich erkläre es mir so, dass der Zervix sich verändert und neben Spermien auch Bakterien besser passieren lässt (nur eine Vermutung). Dann beuge ich manchmal vor und trinke eine Woche vor ES Cranberrysaft.
Mit diesen Mehtoden fahre ich mittlerweile ganz gut. Trotzdem bricht sie ab und an wieder aus. Sogar viel Süßigkeiten und Kohlenhydrate (entzündungsfördernde Lebensmittel) beeinflussen, ob ich eine Zystitis bekomme oder nicht.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben und vielleicht etwas helfen.
Liebe Grüße und gute Besserung!

12

Liebe Lolahibbelt,

Danke für deine tolle und ausführliche Antwort! Das mit der Baumwollunterwäsche mache ich auch schon, ich hab auch aufgehört Strings zu tragen und bin auf „Oma-Slips“ Umgestiegen, allerdings wasche ich sie nur bei 30°, vielleicht sollte ich das mal ändern 🫣
Und das mit den Süßigkeiten und Kohlenhydraten würde ich unterstreichen! Das kann wirklich gut sein sein, aber darauf habe ich noch nie besonders geachtet. Da werde ich mal drauf schauen…

Dann wünsche ich dir auch alles Gute eine entzündungsfreie Zukunft 🤗

1

Hey ...

Ich kenne das , ich habe eine Blasenentzündung seit ich denken kann..

Ich gehe allerdings alle 3 Monate zu meinem Urologen , der weitet mein Blaseneingang. Sprich : mein Blaseneingang ist immer verengt, und deswegen bekomme ich immer eine Blasenentzündung, weil immer wieder ein Rest Urin in der Blase bleibt und nicht rauslaufen kann.

Ich war letzten Monat wieder beim Urologen , und er hat mir den Eingang wieder etwas geweitet. Antibiotika habe ich auch bekommen. Und jetzt TOI TOI TOI ist alles gut !

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen mit meiner Nachricht. Trotzdem viel Glück beim weiter üben 🍀

2

Liebe Sara677,

danke dir für deine Antwort! Und mein Mitgefühl - das klingt ja echt schmerzhaft.

Bei mir ist anatomisch „leider“ alles ok - Deswegen gibt’s halt scheints keine Lösung.
Dh du nimmst dann total oft Antibiotika oder? Darf ich fragen, wie dein Körper das mitmacht (Darmflora, Scheidenflora etc)? Ich nehme sie schon so ungern, weil ich das Gefühl habe, das verschlimmert das Problem auf die lange Sicht…

3

Also Antibiotika nehme ich nicht viel , vor September war echt 3 Monate vorher.

Vllt müsstest du trotzdem mal ausführlich mit seinem urologen sprechen 😉..

Aber ein Kinderwunsch abhacken , würde ich an deiner Stelle nicht ! Es ist alles möglich liebes . Das wird schon alles. Trinke mal blasen und Nieren Tee , das spült auch die Nieren durch. Wenn du das meistens nach dem Sex hast , dann würde ich mal dein Mann zum Arzt schicken . Vllt hat er ja irgendwelche Bakterien in sich , die das bei dir auslösen. Ist überhaupt nicht böse gemeint 😚 es kann halt alles möglich sein.

Als ich zb mit meinem Mann oft Sex am Anfang unserer Beziehung hatte , das war vor 5 Jahren , hatte ich auch immer eine Blasenentzündung, durch Sex und meiner verengten harnröhre. Dann hat mein Arzt Tabletten fur mein Mann mitgegeben und danach war alles gut .

Bearbeitet von Sara677
weiteren Kommentar laden
4

Hi,

Ich habe früher darunter auch gelitten.
Vor ein paar Jahren war ich wegen anderer Probleme beim Heilpraktiker und habe eine stuhlprobe einschicken lassen. Ergebnis war dass ich fast keine milchsäurebakterien im Darm hatte.

Habe dann eine Kur gemacht, bzw. Bin immer wieder dran. Das erste was aber signifikant besser wurde ist das mit der blasenentzündung.

Hatte seitdem nie mehr so eine extreme. Höchstens mal den Anzug, der dann aber innerhalb von einem halben Tag mit viel trinken schon weg ging.

Vt hilft der Ansatz.

Grüße

10

Hallihallo,

guter Ansatz! Nehme zwar schon probiotika aber evtl sollte ich den Stuhl mal analysieren lassen - evtl fehlt ja ein bestimmter Bakterienstamm… Danke 🙏

5

Hey 😊
Warst du diesbezüglich schon mal beim Urologen? Wahrscheinlich ja schon, wegen der Impfungen?!
Ansonsten, wurden schon mal die Bakterien untersucht? Welchen stamm? Vielleicht gibt es ja abgestimmt auf diese ein anderes, wirksameres Antibiotika als die Breitband Antibiotika?

LG und alles Gute 😊

PS :Falls gar nichts hilft, dann kannst du dich ja mal zu dem Thema Bechermethode einlesen 👍

11

Hi,
ja war einige Male beim Urologen, so richtig viel rausgekommen ist da leider nicht. Alle Male, wo er untersucht hat, waren es entweder E-Coli oder Klebsiella. (Daher meine Idee mit der Mannose - hilft aber leider nur sehr teilweise.)
Hab schon Monuril, Selexid (damals in Ö) etc durch… Aber in der potenziellen Schwangerschaft ist ja dann Cefuroxim das Mittel der Wahl 😌

29

Was ich noch versuchen würde, oder mir noch einfällt, hast du schon mal gute Milchsäure Zäpfchen für die scheide probiert?

weiteren Kommentar laden
7

Hat sich dein Partner testen lassen? Männer können nämlich Träger von Bakterien sein, ohne selber Symptome zu haben.

13

Ja, hat er… aber danke trotzdem für die Idee!

8

bekommst Du das nur wenn er in Dich rein spritzt oder auch so schon?

14

Auch so schon, sobald Penetration im Spiel ist (nur oral oder nur mit der Hand geht). Hab auch schon überlegt ob es evtl was psychosomatisches ist, dass ich das „eindringen“ nicht packe oder so…

15

Hallo Lillith,
ich hatte früher auch mit Blasenentzündungen nach dem Sex zu kämpfen, aber da bin ich oft nicht gleich aufs Klo gegangen.
Echt blöd dass man bei dir keine Ursache findet...

Bzgl. Kinderwunsch, wenn mit den Blasenentzündungen wirklich nichts hilft, vllt Handarbeit und dann mit einer Tasse "Ferti Lily" es versuchen? Dann hättest du keine Penetration und die Spermien bleiben länger im Körper.

Viel Glück und gute Besserung! 👍🏻

LG Vessa mit ⭐️

Bearbeitet von Vessa
20

Hallo Vessa,

danke, das ist ggf eine gute Idee.
Auch wenn ich natürlich gern hätte dass es anders wäre 🫤

LG

16

Hey du,
hatte das auch relativ am anfang unserer beziehung mal. Bis mein Mann sein Sperma untersucht hat und herausgekommen ist, dass er Bakterien hat...nachdem er Antibiotikum genommen hatte war alles gut. Vllt hat es bei euch eine andere Ursache, wollte nur meine "Erfahrung" teilen. Alles Gute

19

Danke, das haben wir schon testen lassen. Aber toll, dass es sich für euch dadurch gelöst hat!

17

Hallo du Liebe, ich fühle das sehr, hatte ich die letzten Monate auch extrem mit zu kämpfen. Eine kleine Idee hätte ich noch, aber möglicherweise kennst du es schon: ich benutze seit einigen Wochen das Gepan Gel und trage das auch vor dem GV auf. In Kombi mit allem, was du auch aufgezählt hast, und der Impfung habe ich aktuell Ruhe.

18

Hallo,
danke, das kannte ich noch nicht! Gibt es das in der Apotheke und brauche ich dafür ein Rezept? Wie heißt es denn genau? LG

31

Das heißt „Gepan Mannose-Gel“, das ist frei verkäuflich. Hab irgendwo gelesen, dass man es quasi auch als Gleitgel benutzen kann (Angabe aber ohne Gewähr, weiß nicht mehr genau wo). Ob es sich negativ auf die Spermien auswirkt, weiß ich tatsächlich nicht, aber ich trage es tatsächlich auch eher vorne im Bereich des Harnröhrenausgangs auf und hoffe einfach, dass es nicht schadet 😅 Benutze es nach dem GV auch direkt nochmal. Und ich nehme eigentlich auch direkt danach immer Angocin und Mannose in Pulverform. Was man nicht alles tut.

weiteren Kommentar laden