TSH

Hallo ich habe mal eine Frage,
wenn ich einen erhöhten TSH wert habe, ft3 und ft4 aber im Normbereich liegen, Kinderwunsch besteht, ist es dann richtig vom Arzt mir "nur" Jodid zu verschreiben? bin jetzt im 3ÜZ gewesen, leider kamen heute die mens und ich mach mir da ein wenig gedanken, ob das so überhaupt klappt.
LG

1

#augen #augen #augen
Guten Morgen,

wie hoch ist den dein TSH Wert? in der REgel spricht man bei einem Wert von über 2,5 von Unterfunktion und sollte behandelt werden, VOR ALLEM bei Kinderwunsch. Hier sollt der TSH wert idelerweise zwischen 0,3 und 1 liegen! Das ist wohl besser zum schwangerwerden, senkt auch das Fehlgeburtsrisiko, bei Frauen mit Hashimoto (daraus resultiert oft ne Unterfunktion)
Ich werde mit Schilddrüsenhormonen behandelt, mein TSH lag im Sommer bei 5,6 Jetzt bin ich bei 2,6 und frisch schwanger im 5.ÜZ. Bin auch gerade dabei, den TSH weiter zu senken, daher Medidosis hoch.

Klappen kann alles, es wird nur etwas schwerer...

Sag mal ein bisschen was zu deinem Befinden und gib die WErte durch.

Mama78

2

Guten Morgen Mama78,

zuerst mal alles Gute zur #schwangerschaft!!!

Bei mir wurde im Sommer auch eine SD-Unterfunktion festgestellt - zuerst war der Wert bei 6,3 und bei der letzten Untersuchung Ende Oktober bei 2,2. (nächste Blutuntersuchung erst im Januar). Nehme die L-Thyroxin 75. Du schreibst, deine Medidosis ist hoch? Wíe hoch genau, wenn man fragen darf?
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich sie vielleicht früher merken müssen. Ich war oft schlapp, müde, lustlos - aber man schiebt es halt auf das Wetter, den Stress in der Schule,... . Bin froh, dass es rein zufällig rauskam (war wegen was anderem beim Arzt, das sich zum Glück nicht bestätigt hatte).

Ich hoffe, dass es bei uns bald klappt - wir sind mittlerweile im 8.ÜZ (wobei man eigentlich einen wegen der WM abziehen muss, mein Mann ist Polizist und wir haben uns während der Zeit nicht sehr oft gesehen ;-)
Schönen Sonntag noch,
#liebdrueck Moni

3

Hallo mama78

erst mal danke für die Antwort. mein TSH liegt bei 4,32 (norm: 0.27-4.20)
ft3 liegt bei 3.37 (Norm 1.90-5.10) ft4 bei 1.29 (Norm 0.90-1.70)
Ich bin total irritiert, dass ich nur jodid nehmen soll. Da ich jetzt dann im 4 ÜZ bin, vermute ich, dass es nicht klappt, weil der wert erhöht ist. Geduld war noch nie meine stärke. gibt es denn die Möglichkeit, dass nur durch jodid der wert sich wieder normaliesiert oder sind hormone doch die besseren "Helfer"?

weitere Kommentare laden