Der Mann und die Probe....

Guten Morgen!
da ich gerade meine Mens habe könnten wir Anfang nächster Woche mal das Spermiogramm machen lassen.

Wie sind eure Männer damit umgegangen, als eine Probe fürs Spermiogramm benötigt wurde?
Ich habe keine Ahnung wie wir das jetzt bewerkstelligen sollen!
In der Praxis vom Arzt kann/will mein Mann das nicht, zuhause ist es aber auch ein Problem, denn die Probe muss ja sofort zum Arzt gebracht werden. Also muss es entweder vor der Arbeit oder in der Mittagspause sein. Und ich müsste dann, wie beim Staffellauf, sofort lossprinten...ist es eigentlich sehr schlimm wenn die 30min überschritten werden, denn das wird echt knapp...
Aber leider ist mein Mann in diesen Dingen sehr sensibel - er denkt, beim Gedanken an die Spermauntersuchung kriegt er sowieso nix zustande!
Aber "helfen" kann ich auch nicht, d.h. will er nicht, weil es ja nur zu diesem einen Zweck wäre!
Toll! Was soll ich da machen?#schmoll Irgendwie klingt das so schwierig, dass ich schon überlege, das Spermiogramm in den wind zu schreiben....

1

Hallo Daniela,

also wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich in einem stillen Kämmerlein einer Arztpraxis "verlustieren" und das Ergebnis davon würde dann auch noch fachkundig analysiert - ich glaube, da würde ich auch nix zustande bringen.. #kratz

Wie lange brauchst Du denn von zuhause bis zum Arzt?? Ich denke, dass es bestimmt zuhause besser klappt... Dann muss man halt einmal "Lola rennt" spielen. ;-)

Ich drück die Daumen!!

Liebe Grüße
engelchenmoo #schein

8

Hi Sabine,
man fährt etwa 20 min mit dem Auto bis zur Arztpraxis. Aber über Autobahn, d.h. wenn da irgendwo Stau ist haben wir schon verloren!
Deshalb wäre es in der Mittagspause besser als vor der Arbeit, aber dann muss "es" ja auch innerhalb seiner Pause klappen.

Der Arzt möchte außerdem gerne "vorgewarnt" werden, dass wir die Probe bringen, damit er sie dann auch gleich untersuchen, also irgendwie schwierig das ganze.

Ganz ehrlich, ich habe Verständnis, aber wenn ICH an seiner Stelle wäre, ich würde es lieber in der Praxis machen, würde zwar ein Weilchen dauern, aber ich würde es bestimmt zustande bringen.

Tja, diesbezüglich entsprechen wir vllt. nicht dem Mann - / Frau-Klischee! :-)


2

Hallo,

wir üben zwar noch nicht (erst nach kirchlicher Hochzeit wegen meinem Kleid), aber mein Mann musst vor 1 Monat auch eine Spermaprobe abgeben, da der Urologe gucken wollte ob seine Krampfader Auswirkungen auf seine Jungs hat.

Der Urologe hatte uns einen Zettel gegeben wo alles drauf stand.am besten 5 Tage Karenzzeit und die Probe muss innerhalb einer Stunde da sein.

Also Dienstags morgens um 7 Uhr #schock er hat mir so leid getan.Als er dann mit heruntergelassenen Hosen aus dem Bad kam sagte er : Das geht so nicht! und sah aus wie ein begossener Pudel.Habe im dann geholfen.

Die Probe hat er dann unter seinen Pulli getan (weil es muss ja körperwarm bleiben) und hat sie zum Arzt gebracht (10 minuten von uns entfernt)

Aber er sagt selbst er kam sich vor wie ein Zuchtbulle und da ging erstmal gar nichts.

lg
kyara

4

Hallo,

mich würde interessieren, wie das Spermiogramm bei deinem Freund aussah, meiner hat nämlich auch so ne Varikuzele (Krampfader) am Hoden und ein bisschen Sorgen mach ich mir schon deswegen.

Gut, wir sind noch ziemlich am Anfang mit dem Üben, aber man weiß ja nie...

Gruß und Dank,
Minerva

5

Hallo Minerva,

hier sind mal die Daten meines Mannes:

Gewinnungszeit 7:10 Uhr

Karenzzeit 5 Tage

Beurteilungszeit 8:52 Uhr

Ejakulatvolumen 4,5 ml

Sperma – pH – Wert 8,0

Konzentration 28 Mio/ml

Gesamtzahl 126 Mio/Ejakulat

Verflüssigungszeit 33 min

Motilität (a+b) 28 %

Motilität (a) 9 %

Morphologie normal 15 %

Vitalität 68 %

Eosin-Test 73% vital

Leukozyten 10 Mio/ml


Der Urloge meinte das es ok ist.Könnte zwar besser sein weil er nicht so viele von den schnellen hat.Aber es hat nichts mit der Krampfader zu tun.
Was nicht so gut war ist der hohe Leukozyten wert.Er hat dagegen Antibiotikum bekommen und muss im Januar ein neues abgeben.

lg
kyara

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

habe gerade gelesen, dass Dein Mann ja "schon" 48 ist und Du 29, wie ich. Hat Deiner schon Kinder? Meiner ist 43 und hat aber schon 2 Kinder von 17 und 19 Jahren aus erster Ehe. Bin jetzt im 6. ÜZ und mache mir einen Kopf warum es nicht klappt, ob mein Liebster nicht mehr zeugungsfähig ist wie vor 20 bzw. 18 Jahren?? Kann dass sein? Wenn ich daran denke, dass er zum SG müsste, oweia, ich glaube dass wird sehr, sehr schwer....#schmoll

Zum Thema: Ich denke, Du solltest den Gedanken Deinen Mannes respektieren, dass er das SG nicht in der Praxis abgeben möchte. Ich bewundere Männer die das können/machen! Macht euch eine schöne Mittagspause ;-) und dann bringst Du die #schwimmer in die Praxis. Sprich vorher mal mit dem Arzt wieviel Zeit Du hast...

LG #schwimmer

7

Hallo, auch mein mann ist um einiges älter und hat ein kind aus erster ehe + ein adoptiertes weil es späternicht mehr klappte.

es ist durchaus möglich (so der Doc), dass die spermien im laufe der jahre langsamer bis unbeweglich werden, auch andere einflüsse (rauchen, sitzen, enge sachen, krankheiten, etc) können ursache dafür sein.

ich hab da ein super exemplar *schwärm* abbekommen - er ist der meinung, dass er sich ja nun schlecht hinstellen könne und behaupten kann: bei ihm läge das problem nicht! und bevor ich losgerannt bin zur generaluntersuchung ist mein mann zum urologen geschlappt (sogar termin selbst gemacht) und hat da sein pröbchen abgegeben.

also dafür, dass wir uns regelmäßig entblößt auf diesen stuhl legen, braucht Mann sich da doch wirklich nicht so anstellen. und da es ja auch möglich ist zu hause "Spaß" zu haben, kann Frau doch helfen...seh da nicht so die Probleme.

Grüße

Simone

10

>>also dafür, dass wir uns regelmäßig entblößt auf diesen stuhl legen, braucht Mann sich da doch wirklich nicht so anstellen. und da es ja auch möglich ist zu hause "Spaß" zu haben, kann Frau doch helfen...seh da nicht so die Probleme<<

Würde ja gerne helfen, aber mein Mann fühlt sich trotzdem dabei unter Leistungsdruck gesetzt!
Und ein bißchen kann ich es schon verstehen. Wer weiss, vielleicht spukt ja sogar die Angst vor einem schlechten Ergebnis des SG mit im Kopf herum...

Übrigens geht er ja freiwillig zum Urologen, ebenso wie ich freiwillig und nicht mal sooo ungern zum FA gehe. Ich persönlich finde Zahnarzt weitaus schlimmer als FA!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich kann schon verstehen das die Männer etwas peinlich berührt fühlen, aber da müssen sie durch.

Wie haben wir uns denn gefühlt, vor dem ersten Termin beim FA? Wie oft müssen wir uns im Leben nackt auf den Stuhl setzen? Dann bei einer Geburt noch mehr Ärzte, Hebammen. Oder dann die Urlaubsvertretung vom FA?

Sollte nicht so hart klingen, aber da müssen sie durch! #schein

Sonja

12

Da hast du schon recht, aber du als Frau musst ja auch nicht "kommen" beim Arzt!

Ich finde das schon einen "erhöhten Schwierigkeitsgrad"!

Ich bin nicht sicher, ob das allen Menschen möglich ist, auf Kommando zu kommen, glaube eher nicht! #kratz

13

Ja sicher ist da ein unterschied. Hast schon recht.