gelbkörperschwäche diagnostiziert!

hallo ihr lieben,

am freitag war ich bei der fa - leider nicht bei der, wo ich normalerweise bin(die war krank). meine blutuntersuchung hat ergeben, dass zwar ein eisprung stattgefunden hat, aber dass der gelbkörperhormonwert sehr gering war! d.h., ich habe eine gelbkörperschwäche. ich soll clomifen nehmen. kein wort darüber, ob das wieder wird, ob das eine erkrankung ist,obwohl ich 2 x nachgefragt habe! die antwort von dieser dummen kuh ( sorry für die wortwahl) war: sie sind doch noch jung! so ein schmarrn - ich bin schon 30...!und das ist auch nicht die antwort auf meine frage...
was soll ich nur tun?ich bin ziemlich traurig...kann ich keine kinder bekommen? ich weiß nicht, ob ich das pack...

alda#heul:-(

1

Hallo,

du sollst wegen einer GKS Clomi nehmen #gruebel ?

Das klingt für mich komisch.

Ich hab auch eine GKS und musste ab dem #ei sprung Utrogest (=pures Progerstron, also Gelbkörperhormon) nehmen, bis die Mens kommt (oder auch nicht).

Das ist echt überhaupt kein Problem! :-)

Bei einer GKS nimmt man ab #ei bis zur ca. 14. SSW Utrogest und führt so das fehlende Hormon zu. Danach übernimmt die Plazenta die Produktion und die Tabletten braucht man dann nicht mehr.

Also lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüsse, Bunny #hasi

2

Hey Alda,
nu mal langssam ...#liebdrueck GKS ist nix schlimmes, kann man gut therapieren. Google doch mal oder schau in der suchmaske hier bei Urbia, steht viel drin über GKS.
Ich habe auch eine GKS und soll ab diesen Zyklus in der 2. Hälfte Gelbkörperhormon nehmen.

LG Lucie #herzlich

3

Hallo!

Man kann trotz GKS Kinder bekommen!!!!!

Wie lang ist denn Deine erste Zyklushälfte?

Bei mir wurde auch GKS diagniostiziert.
Ich habe eine sehr lange 1. ZH und eine kurze 2. ZH. Im letzten Zyklus habe ich in der 2. ZH mit Utrogest begonnen. Da ich einen ES habe (durch Ovu-Tests und Tempi bestätigt) meine die FÄ, dass es okay ist, wenn ich kein Clomifen nehme sondern nur Utrogest.

Schau auch mal hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/gelbkoerper-schwaeche/

LG Silvia

4

ich nochmal,
bin mir nicht gaanz sicher, aber ich glaube man bekommt clomifen bei Folikelreifungstörung.
Folikelreifungstörung führt glaube ich zur GKS......

an die anderen ; hab ich Recht ??


LG Lucie

5

Hallo!

Ja, das stimmt. Aber laut meiner FÄ hängt es auch davon ab, wie lang die erste Zyklushälfte ist. Sie wusste, dass mein ES zwischen dem 20. und 35 ZT. ist und sagte, dass Utrogest reiche. Nur zu lang sollte die erste Zyklushälfte nicht werden. Aber da habe ich nicht weiter nachgefragt.
Laut US war mit meinem Eierstock und der Größe der Follikel alles okay... Daher war es für meine Ärztin okay, kein Clomi zu verordnen #freu

LG Silvia

6

meine erste zyklushälfte dauert 19 tage, dann habe ich laut basaltemperatur und persona einen eisprung, und am 27 zyklustag bekomme ich meine periode.
von utrogest hab ich meinen lebtag noch nie was gehört, und die dumme ärztin hat mir nicht genau erklärt, was ich denn jetzt genau habe. ich könnt kotzen. am freitag red ich nochmal mit meiner eigentlichen ärztin, die find ich besser. bevor ich nicht weiß, was sache ist, nehm ich überhaupt nix.

ich danke euch für die zahlreichen antworten, hat mir SEHR geholfen!!!!!

liebe grüße
alda

7

Hallo Alda!

Also ich würd' den FA wechseln. #schmoll
Ich hab' auch ne GKS, und wie alle hier drin schreiben, auch ich hab' einfach Progesteron zusätzlich bekommen. Das muss ich ab ES nehmen, und zwar solange, bis wir nach 14/15 Tagen den Bluttest haben. Wenn ich nicht #schwanger bin, setzt man's ab und kriegt ein wenig später die Mens. Dann geht's in den nächsten Zyklus. Wenn man #schwanger is', muss man's weiter nehmen.
Clomi nehm' ich auch, doch dies is' zur Ovulations-Auslösung und hat nix mit GKS zu tun?! #kratz

Also, geh' mal zu nem anderen FA und schau' mal, was DER meint. Viel Glück!

Nicky

8

mach ich!ich war bloß bei der, weil meine fa krank war ( die haben eine gemeinschaftspraxis). hab vorhin angerufen, am freitag red ich mit meiner fa! außerdem hab ich mir den befund zufaxen lassen, da steht drin: eisprung hat stattgefunden, im blut war aber zuweing estradiol und progesteron, d.h. dass dies für eine vollwertige gelbkörperfunktion zu weing ist. möglicherweise ist die follikelreifung durch eine "milde" hyperandrogenämie ( =zuviele männliche hormone) gestört. Außerdem steht da noch, dass die einnahme von clomifen zur stimulation der follikelreifung enpfohlen wird.
das hätte mir die blöde nuss am freitag auch sagen können, oder?!also sowas!!muss man eigentlich alles selber machen??:-[:-[
ihr habt mir mehr geholfen als frau doktor!!!
liebe grüße
alda