LH positiv, aber kein ES?!

Hallo Zusammen,

hab mich letzten Monat mal ein wenig im Internet umgeschaut. Und da habe ich etwas gefunden, was vielleicht doch ein wenig verwirrend ist.

Eine Frau in einem Kinderwunsch-Forum hat erzählt, dass ihr Frauenarzt ihr gesagt hat, dass sie trotz einem positivem Ovu-Test eventuell trotzdem keinen Eisprung hatte. Die Frauenärztin meinte, ob das Ei tatsächlich gesprungen ist, könne man nur an der Temperatur sehen, also, wenn die gut hochgeht. Der positive LH-Test zeige an, dass man einen ES produziert, aber nur die Tempi, dass es wirklich gesprungen ist. Ein wenig komisch, oder? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich meine gut, der Frauenarzt dürfte es ja wohl wissen.

Nun frage ich mich natürlich, weil meine Tempi lediglich um 0,2 Grad (von normal 36.2 auf 36.4) gestiegen ist und es dabei die komplette zweite Zyklushälfte geblieben ist, ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat...

Finde das jedenfalls seltsam, dass der Ovu-Test positiv ist und evtl. trotzdem kein Eisprung stattfindet.

Liebe Grüße
und allen viel Glück beim
schwanger werden!!!
Bianca

1

Das steht sogar in der packungsbeilage von den testamed ovutests.
Auch bei einem anstieg des LH kann es sein das kein ES stattfindet. Der körper versucht zwar das Follikel springen zu lassen, aber er schafft es doch nicht ganz. Aber ich denke das ist eher selten der fall.
Liebe grüße sandra

3

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Hm... und ich dachte, ich hätte die Packungsbeilage so gut durchgelesen #hicks
Liebe Grüße
Bianca

2

Hallo!

Ja, leider geht das!
Der Körper produziert ein Ei, das sich auch gut entwickelt. Kurz vor dem Eisprung geht der LH Wert hoch. Aber es sagt nicht, ob das Ei wirklich springt. Das kann man definitiv nur durch einen Bluttest beim FA.
Man kann an der Themperatur sehen, ob z.B. die Themperatur nach einem Eisprung lang genig konstant bleibt. Also meine FÄ meinte, sie dürfe nicht so zick zack gehen, sondern müsse eine Zeit lang konstant oben bleiben. Damit ein Ei sich einnisten kann. Genaueres erzählt sie mir beim nächsten Mal, dann kann ich Dir weiteres erzählen, wenn Du magst! Schreib mich dann einfach an!

LG
Anna

4

Liebe Anna,
ich würde mich sehr feuen, wenn Du mir nach Deinem Besuch bei der FÄ mehr erzählst. Hab es jetzt hierüber gemacht, da ich in Deinem Profil leider nicht die Möglichkeit gesehen habe "Kontakt aufzunehmen".

Hm... konstant ist meine Temperatur, jeden Tag 36.4 seit der Erhöhung (sofern ich gemessen habe) :-)

Liebe Grüße
und vielen Dank
Bianca