Bauch-/Gebärmutterspiegelung - Wer hat Erfahrungen???

Hallo,

nachdem gerade meine Mens eingetrudelt ist, steht es also fest: Am Mittwoch bekomme ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Wenn sie was finden, was da nicht hin soll oder was eine SS erschweren könnte, wollen sie auch gleich operieren. Man hat bei mir einige Myome festgestellt.

Frage an die, die sich auskennen:

- Seid ihr nur gecheckt oder auch operiert worden?
- Falls Zweiteres der Fall war: wie lange habt ihr gebraucht,
um wieder fit zu werden; wie lange ward ihr im KH?
- Wie lange durftet Ihr danach nicht #sex?
- Habt ihr noch Tipps?

Freue mich auf Eure Antworten.

#danke
MLF #klee

1

hallo du.... ich hab anfang feb eine bauchspiegelung mit eileiterdurchspülung bekommen... war von freitag früh bis sonntag im krankenhaus.. #sex durften wir danach gleich wieder machen eine woche später wurden die fäden gezogen... schmerzen waren ok....ja ansonsten hab ich jetzt wieder ne narbe mehr:-( aber was solls wenn es dem #schwanger werden dient nimmt man das doch gerne in kauf... schönes wochenende dir noch lg grüße chrissi

2

Chrissi #danke für Deine Antwort. Ich nehme an, Du hattest aber ansonsten keinen Eingriff, sprich Entfernung von Myomen, Endometriose o . ä.? Mir haben sie gesagt, dass ich am gleichen Tag wieder gehen könnte, falls nichts Besonderes anliegt. #kratz

LG, MLF

3

hi
bin mitlerweile zweimal opperiert worden, hatte zysten am eierstock das erste mal hatte ich die eileiter vereitert und entzündet war eine woche im kh und habe antibiotika über die vene bekommen. das zweite mal dürfte ich nachmittags wieder heim da war alles ok. das einziege womit ich probleme hatte war mit der luft im körper von der bauchspiegelung! ist doch etwas unangenehm.
Wünsche dir alles gute für die op und lass den kopf nicht hängen
Lg Jenny:-)

5

Liebe Jenny,

danke für Deine liebe, aufmunternde Antwort. Ja, man hat mir Ähnliches gesagt...wenn sie operativ eingreifen müssen, dann sollte ich einen Aufenthalt von 5 Tagen einplanen. Naja, richtig toll zum Osterfest #schmoll. Aber hoffentlich werden meine U-Schmerzen dann irgendwann geringer. #kratz

Hoffentlich geht Dein KiWu jetzt schnell in Erfüllung #freu.

#danke
LG, MLF #klee#klee#klee

10

hi
die hauptsache ist das du wieder fit bist der Osterhase kommt bestimmt auch ins krankenhaus, der nikolaus war bei mir damals auch!#freu kopf hoch
alles gute
liebe grüße jenny

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

hier mal kurz mein Werdegang:

13.03. rein ins KH; diverse Untersuchungen wurden durchgeführt, (bei 4 !!! verschiedene Ärzte)

14.03. um 7.00 Uhr rein in den OP; 8.30 Uhr war ich schon wieder wach (naja so halb und halb); 09.00 Uhr wieder im Zimmer, Rest des Tages nur geschlafen;zwischendurch kam irgendwann der Arzt um mir mitzuteilen,das alles super verlaufen ist und das die Eileiter durchlässig sind #freu Abends gegen 18.00 Uhr die ersten Gehversuche, Schmerzen hielten sich in Grenzen

15.03. den ganzen Tag faul im Bett gelegen und entspannt;

16.03. Freitag wurde ich entlassen

Am Montag wurden auch schon die Fäden gezogen und am Mittwoch konnte ich auch wieder arbeiten gehen. Schwerheben geht aber heute noch nicht wieder so richtig.

Mal so nebenbei noch. Als ich meiner FÄ erzählte,das ich drei Nächte im Krankenhaus war, war sie sehr überrascht. Diese Untersuchung wird immer öfter ambulant gemacht, natürlich aus Kostengründen versteht sich. Das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens, es ist einfach mal eine OP und zweitens habe ich sicherheitshalber drei mal die Trombosespritze bekommen. Wie soll das ambulant funktionieren. Aber egal. Letzendlich fand ich es okay, das ich ein paar Nächte im KH war, auch wenn nur zur Sicherheit.

Wünsche dir viel Glück. Und bloß nicht verrückt machen. Habe mir auch viel zu viele Gedanken vor dem Eingriff gemacht.

Viele Grüße

6

Danke für Deine ausführliche Antwort #freu. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich mich fühlen werde, falls ich am gleichen Tag wieder entlassen werden #kratz. Mir wäre - glaube ich - auch wohler, wenn ich ein paar Tage unter Beobachtung wäre. Leider ist mein Schatzi zwangsweise auf Reisen und kann mich nicht abholen.

Warum 3 Thrombosespritzen bei Dir?? Bist Du da irgendwie gefährdet?

Ab wann durftest Du vor der OP nichts mehr trinken (nicht essen ist ja nicht so schlimm...)?

LG, MLF #klee

7

Deswegen verstehe ich auch die Krankenkassen nicht. Obwohl ich morgens gleich die Erste im OP war, wäre ich Abends nicht im geringsten in der Lage gewesen irgendwo hin zu laufen, geschweige im Auto zu sitzen. Da war ich zufrieden, das ich es bis zur Toilette und wieder zurück geschafft habe. Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, das viele es ambulant gemacht haben. Wie das funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Die Spritzen habe ich nur zur Sicherheit bekommen, die "sexy" Strümpfe habe ich auch drei Tage getragen ;-) War bzw. bin nicht gefährdet.

Dienstag durfte ich noch Mittag vernünftig essen. Danach gab es ein Abführgetränk. Da rennt man dann doch ziemlich oft auf die Toilette. Abends gab es noch eine leichte Suppe. Am Tag der OP war ich ungefähr bis Mittag noch am Tropf und Abends konnte ich schon wieder essen.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo liebe Morgenlandfahrerin!

Also ich habe im fortgeschritenen KiWu schon mal was über meine BS/GS
geschrieben:
davor: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=50&tid=799842
Wichtig ist vor allem das Gespräch mit dem Narkose-Arzt.

Bericht von der OP:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=47&tid=807251

Danach:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=50&tid=808191

Also bei mir wurde die OP ambulant durchgeführt (ich tippe auf
Kosteneinsparung)
Es wurde nicht nur gecheckt, sondern auch operiert, da durch Spülung
nichts frei wurde.
Im Nachhinein habe ich mir gesagt, das eine Nacht im KH vielleicht besser
gewesen wäre. Wollte nur meinen Schatz irgendwie nicht allein lassen.
Wenn Du abends niemanden hast, der da ist, ist es besser wenigstens die Nacht
noch im KH zu bleiben, gerade, wenn es umfangreicher wird.
(Bestehe darauf. Sag, dass es Dir nicht gut geht und zu Hause niemand da ist)

Also Lust auf #sex hatte ich dann bestimmt 10 Tage nicht. Die Narbe
am Bauchnabel ziepte auch ungemein und ist bei Berührung jetzt immer
noch ein wenig empfindlich (OP heute 18 Tage her)

Tipps:
Vorher unbedingt schön duschen und Haare waschen - auch wenn bei
mir drei Tage nach der OP schon wieder der Kopf 'juckte'
Schatz hat mir dann nach der OP beim Haare waschen geholfen. #hicks
Und vorne ein wenig selbst wegrasieren :-p - bei mir wurde das
trocken eins-zwei-drei gemacht *örks*
Meine Haut hat sich 'nett' bedankt. (Kann Dir gerne ein Bild mit meinen Pflastern schicken)

Wenn Du ambulant rein kommst bekommst Du NICHTS zu essen!
Nur stilles Wasser.
Also irgendwas mitnehmen und gleich nach dem Du etwas wacher bist,
fragen, wann Du was essen darfst.
Ambulante werden wohl nur kreislaufmäßig überwacht
(so alle halbe Stunde kam jemand rein)

Ich durfte am Montag bis Mitternacht trinken und essen,
musste keine Abführsachen nehmen.
Dienstag nüchtern um sieben im KH sein - ca. acht Uhr wurde ich zum
OP geschoben (mit vorheriger LMAA-Tablette und Schnellrasur)
In einem 'hübschen' KH-Kleid.

Stützstrümpfe bekam ich nicht. Habe mich aber nach dem Aufwachen
erst mal erschrocken. Das Desinfektionsmittel war orange.
In meinem Tran habe ich gedacht, das meine Beine weiß geworden sind #schock

#gruebel Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Doch:
Da ich völlig im Tran war, habe ich nach der OP wirklich nicht ganz mit-
bekommen, was der Arzt zu mir gesagt hat. Nur, das jetzt die EL frei sind.
Am besten bitten, dass er Dir das Nötigste leserlich (!) auf einen
(selbst mitgebrachten) Block schreibt. So bist Du beruhigter.

Ach ja, trotz der doch ziemlichen Beeinträchtigung hinterher bin ich
super froh über die OP. Ich hätte unter den Voraussetzungen vorher
nie schwanger werden können.


Meine #pro#pro für Dich und #herzlich #liebdrueck


LG paula_09#sonne

12

Lieeeeeeeeeeeeeeebe Paula #sonne#sonne#sonne#sonne#sonne,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe gerade mit meinem Schatz telefoniert. Er ist in Frankreich, und sein Flieger nach D hat Verspätung. Wir haben gerade übers Telefon versucht zu klären, wie er vom Flughafen Dortmund am besten und schnellsten nach Bonn kommt. Es wird frühestens 1.oo Uhr nachts werden #schwitz.

In Deiner Antwort stand ja alles drin, was man wissen muss. Insbesondere die Tipps sind unbezahlbar. Hätte an vieles gar nicht gedacht, z. B. die Schnellrasur. WICHTIG! Lass mir doch meine Momo nicht zerkratzen #hicks:-p. Die Schuhe OHNE Schnürsenkel sind auch ein brandheißer Tipp, wenn man alles allein machen muss. Leider kann man Schatz nicht dabei sein, weil er schon wieder auf Geschäftsreise muss. #schmoll. Werde mir wohl auch ein Doggy-Pack mitnehmen, falls es wirklich nix zum Nagen gibt. Und: ich werde alles tun, um dort wenigstens eine Nacht zu bleiben.

Tja, bei mir gibt's noch einige Myome, die mich am ss werden hindern können. Damals war ein EL zu. Vielleicht sind es jetzt sogar beide. Habe das Gefühl, das könnte eine größere Sache werden #schmoll #heul

Tja, wir haben nicht nur mit der OP Parallelitäten. Neige wie Du zu Zysten und habe in der linken Brust eine, die mich immer sehr stört, wenn mein PMS naht. #heul. Vielleicht können die direkt danach schauen.

Vielleicht können wir ja bei so vielen Gemeinsamkeiten zukünftig wieder zusammen hibbeln. Bei so freigepusteten Eileitern werden die #herzlich #schwimmer #herzlich demnächst bei uns Schlange schwimmen. Und wir bestimmen dann, welcher der Schwimmer unser voll ausgereiftes, pralles Ei befruchten darf #cool.

Nach einer langen Phase, wo der KiWu zwischen mir und meinem Schatz kein Thema war und wir einige Probleme hatten, verstehen wir uns jetzt umso besser und wollen "das Thema" noch einmal langsam und stressfrei angehen. Hatte mich zwar damals mit TamTam von den AWSM verabschiedet, bin aber in Wirklichkeit nie so ganz von ihnen weggegangen. Mal schauen, ob sie mich überhaupt noch haben wollen #kratz #schmoll.

Was meinst Du? ;-)

#danke#danke#danke für Deine Mühe! Habe mich riesig gefreut und werde natürlich ausführlich berichten.

Ganz lieb grüßt
MLF #herzlich#liebdrueck#herzlich

PS.: Meinst Du mit "schickem Kleid" die "hinten offen-Teile" ? #schock #hicks.

13

Liebe Morgenlandfahrerin!

Oh, nun komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten. Habe den schönen #sonne Tag
mit Schatz genutzt und war draußen unterwegs. Das tat richtig gut.

Wir haben Dich nie ganz vergessen #liebdrueck - und eine von uns hatte sogar
hier auf Urbia mal nach Dir gesucht ;-)
Manchmal braucht jede Frau mal eine gewisse Auszeit. Gerade, wenn sonst
auch noch andere Sachen 'anliegen' [ging auch mir schon so]
Ich hatte erst vor ein paar Tagen das so ähnlich zu Tina (tina_wagner) geschrieben:
"manchmal braucht jeder Mensch mal Zeit mehr für sich
Ich war noch nie jemand, der andere (die Ruhe brauchen) gedrängt haben.
Ganz einfach, weil ich es auch nicht mag ;-) :-p"
Dafür sind wir hier ganz viele Mädels, die sich auffangen, wenn eine #schmoll & #heul
oder auch mal jemanden 'in den Hintern treten' :-p und damit wieder
ein wenig den Kopf zurechtrücken. #schein
Oder wir sind auch einfach mal nur so plaudernd, lachend und singend
(Wie haben wir auf Celina von Lisamarie gewartet *lach*)

Ach so, so 'hoch' gucken die bei der BS doch nicht, dass sie die Brust mit
untersuchen (stelle mir das gerade 'autsch' vor #gruebel)
Meine FÄ hat ein sehr gutes US-Gerät und ist für Brust-US gut ausgebildet.
Bin froh, das das in Beobachtung ist - bemerkt habe ich sie eigentlich nur ein-
oder zweimal #gruebel bis jetzt. Nicht wirklich schlimm. Ich habe eben wohl
etwas dichteres Brustgewebe.


Ja, die super modischen "hinten offen-Teile" -> die sind Dir wirklich 'so egal'
nach der LMAA-Tablette. Und: Super Vorteil: Du musst sie nicht waschen :-p #hicks
Die Ärzte sehen so was x-mal am Tag & wollen Dir (und anderen) ja nur
helfen. Auf Mode kommt's da wirklich nicht an *lach*
Nachher bist Du schön zugedeckt - da sieht das modische Kleid eh' keiner :-D
Ach, ja. Rasur: Ich trage die Haare dort 'nur' kurz #hicks
Und rasiert wurde nur vorn - also nicht alles #hicks
Meine unteren Narben sind etwa zwei cm vom Haaransatz.
So ca. 4-5 cm Rasur dort reicht bestimmt aus.
Am meisten hatte meine Haut nachher unter dem Pflaster zu leiden #schmoll
Vor allem am Bauch sah' die Haut nicht wirklich gut aus - ich vertrage eben
keins #schmoll. Drei Tage nach Pflasterentfernung ging es schon besser :-)

Ich denke auf alle Fälle am Mittwoch an Dich (kommst Du erst an dem Tag ins KH?)
Warte dann auch auf Deinen Bericht - aber schone dich erst mal. Ich konnte auch
nicht gleich wieder ewig lange sitzen.


#herzlich#liebdrueck#herzlich


LG paula_09#sonne