11

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten

Es ist total interessant zu hören wie unterschiedlich eure Antworten sind und doch jede in sich sinnig und für die jeweilige Frau bzw. die jeweilige Familie genau richtig. 😁

Den perfekten Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nicht 😉

12

2 Jahre und 8 Monate. Also kurz vor dem 2. Geburtstag ziemlich schnell schwanger geworden.

Es ist sehr gut so aber phasenweise auch sehr anstrengend. Manchmal hätte ich evtl gerne noch etwas mehr Abstand gehabt aber ich glaube, irgendwann bin ich ganz froh drum.

Sie lieben sich heiß ins innig, Eifersucht war nie Thema hier.

13

Ich hab auch im Mai 2018 entbunden, aber es war schon unser 3. Kind. Sie ist nun auch schon ziemlich groß und ich grübel ob da nicht doch noch was kleines nachkommen soll. Aber das ist eine längere Geschichte.

Was ich dir jedoch unbedingt an Herz legen will ist, dass du nicht davon ausgehst, dass es etwas dauert bis es klappt. Natürlich sollte man auch auf eine längere Wartezeit eingestellt sein, aber ich kenne wirklich viele Freundinnen, die dann völlig überrascht waren, dass es beim 2. plötzlich viel früher schon klappte als gedacht.

Ich hab mal im Internet in einem Artikel gelesen, dass 3,5 Jahre der perfekte Abstand ist. Ich persönlich habe bei meinen Kindern einen schmaleren Abstand. Dadurch war ich auch nicht nochmal zurück am Arbeitsplatz und habe mir das Hin und Her erspart.

15

Deine Anmerkung bzw. Deinen Tipp finde ich super und wichtig!
Ich denke man sollte einen frühst denkbaren Zeitpunkt für sich ausmachen und dann einfach schauen wie schnell es klappt ☺️

Ich möchte es auch ein bisschen davon abhängig machen wann unser großer in den Kindergarten geht.
Abgemeldet ist er für 2,9 das wäre im Februar im kommenden Jahr
Dann finde ich es schön wenn das zweite Kind wieder im Juni oder JuAli kommen würde. Dann hat der große ein wenig Zeit sich einzugewöhnen bevor die nächste Veränderung kommt 🤣
Wenn er erst mit drei kommen kann dann werden wir das zweite Wunder vielleicht in den Herbst schieben.

So viel zur Theorie
Aber wie gesagt
Wer weiß schon wie es kommt ☺️

14

Hallo, unsere Tochter ist 19 Monate, und ich bin wieder frisch schwanger, hat zum Glück im 1.ÜZ geklappt, wir wollten einen geringen Abstand von ca 2.5 Jahren, da man nicht weiß wielange man üben muss, haben wir es gleich als unsere Tochter 1.5 Jahre war, angefangen :) generell kann man die Frage nicht beantworten, es kommt drauf an, ob die Wohn und Arbeitsverhältnisse es zulassen, wie alt man selbst ist und ob man nach 3,4 Jahren wieder von vorne anfangen möchte :) und je früher man Kinder bekommt, desto früher ist man "fertig". Alles Gute :)

16

Danke schön für deine Antwort

Es spielt so vieles eine Rolle 🤔

17

Ich bekomme 10 Jahre nach dem ersten das zweite und hab keine Ahnung wie es sein wird 😊
Wir sind aber alle sehr glücklich grade
Ich berichte dann in ein paar Jahren noch einmal wie so ein Abstand ist😁

18

Ich bin selbst ein Nachzügler
Aus eigener Erfahrung kann ich für das kleinere Kind sprechen: ich fand es immer toll! 😉

19

Hey,

Ich musste gleich Mal alle antworten lesen.
Wir hibbeln diesen Monat wohl los.
Unsere Tochter ist im April 18 geboren.
Wir haben lange überlegt wann wir Anfangen. Entweder jetzt oder dann erst wieder im Herbst.
Klar kann es jetzt direkt klappen aber man weiß es ja nicht.
Unsere Maus geht schon in den Kribbe. Das war für uns ein ausschlagebender Punkt, dass sie Vormittags in die Kribbe geht damit man allen gerecht werden kann.

20

Unser Sohn kam im Oktober 2017 zur Welt und obwohl ich immer 2 Kinder wollte, war der Wunsch einfach nicht da. Ich habe sogar gesagt, dass ich zu 100% kein zweites Kind möchte. Im Juli 2019 habe ich aus gesundheitlichen Gründen die Pille abgesetzt. Eine Verhütung war mir weiterhin extrem wichtig! Und plötzlich war er da.... der große Wunsch nach einem 2. Kind. Wir üben jetzt seit August 😍 Ich hätte nie für möglich gehalten, dass der Wunsch nochmal so groß wird, wie vor meinem Sohn. Man weiß ja was alles auf einen zukommt 😉

Also ich bin der Meinung, dass der große Wunsch nach einem 2. Kind der richtige Zeitpunkt ist (wenn alles andere stimmt).

21

Wir üben seit September, da war unser 1. Wunder 15 Monate alt. Ich hätte gerne einen Alterabstand zwischen 2 und 3 Jahren. Wir haben also noch etwas Zeit und sind im Moment noch völlig entspannt, was das Thema Kinderwunsch angeht 😊

24

Hey,
Also bei mir ist es so, ich habe einen 13 jährigen Sohn.
Wir haben immer gesagt das wir ein zweites möchten.
Aber erstmal noch nicht gleich. Wir sind arbeiten und haben uns einiges aufgebaut.
Und schwupps waren die Jahre vorbei und es möchte bis heute einfach nicht klappen.
Mein Sohn hat immer gesagt er hätte so gern ein Geschwisterchen und wir sagten immer bald, aber die zeit ist so schnell gerast.
Ich persönlich hätte es auch schöner gefunden, wenn beide zusammen spielen könnten und sich gegenseitig unterstützen , aber wenn ich jetzt irgendwann noch eins bekomme, sind es beide halt eigentlich gefühlt nur einzel Kinder.
Ich habe ein Bruder der 1jahr jünger ist als ich, und von klein auf sind wir immer als Zwillinge durchgegangen, bis heute sagen wir das, das ist halt schön zu wissen das da jemand ist.

25

Wir haben angefangen zu üben als der
Große 2 war. Wir haben jetzt aber unerwartet 2 Jahre Kiwu Behandlung über uns ergehen müssen und er wird bei der Geburt jetzt 4,5 sein. Hatte letztes Jahr eine FG, da wäre er 3,5 gewesen. Das war natürlich schlimm. Jetzt im Nachhinein finde ich den großen Abstand aber gut. Der Große ist "selbstständig", muss nicht getragen gewickelt etc werden. Er versteht dass da ein Baby im Bauch ist und ich einige Dinge nicht mehr machen kann. Er spielt allein wenn ich mal ne halbe Stunde Pause brauche usw. Ich glaube auch da die Bedürfnisse dann sehr unterschiedlich sind wenn das Baby da ist, wird es auch weniger Konkurrenz geben. Er kann nach der Kita alleine mal zu einem Freund. Das macht es echt leichter. Meine Schwester und ich sind über 5 Jahre auseinander und verstehen uns heute auch super. Ich weiß dass viele so einen winz Abstand haben, aber dann wäre ich Amok gelaufen, ehrlich... Kam für uns nie in Frage.