Abendessen??Wie läuft das bei Euch?

Hallo!

Wie macht ihr das so mit dem Abendessen?
Bei uns ist das so,das mein Mann nie mitessen möchte.
Die Kinder und ich essen abends zusammen.
Auch für die Kleine ist es wichtig,aber insgesamt auch wegen der Tagesstruktur.
Aber das klassische belegte Brot mögen wir nicht immer essen. Ich mag das überhaupt nicht so gerne.
Manchmal mache ich Pizza , Pizzabrötchen, Rührei und Toast und immer Rohkost dazu.
Oder wir essen die Reste vom Mittagessen.

Wie macht ihr das so?
Und was macht ihr zu Essen?

Jetzt bin ich Mal neugierig auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Susa

1

Huhu,

Bei uns ist Abendessen eigentlich die Familienmahlzeit, wir kochen auch für abends das, was ich im täglichen Post schreibe. Mittags isst jeder auf Arbeit, der Kleine in der Kita. Wir versuchen, zwischen 6 und 6:30 zu essen, da hat der Kleine einfach Hunger. Ich hole ihn also gegen 3 von der Kita ab und er und ich kochen also bis mein Mann kommt. Immer dienstags fest macht es mein Mann, wenn er an anderen Tagen früher kommen kann, kocht er gerne zur Entspannung wie er sagt. Manche Sachen koche ich auch nicht, wie z.B. Bratkartoffeln, da hat er so feste Vorstellungen wie er es mag, das macht er dann selbst, die Diskussion brauch ich nicht.

Liebe Grüsse dir!

2

Hallo,

da wir mittags oder besser gesagt eher nachmittags warm essen, gibt es hier abends nur Brot, Wurst, Käse, Rohkost. Mein Mann ist unter der Woche nicht da und fällst da somit raus aus dem Abendessen. Meine Großen haben teilweise bis 15:30 Uhr Schule. Wenn sie heim kommen, wollen sie warmes Essen und haben so zur Abendbrotzeit gegen 18:00/19:00 Uhr oft keinen Hunger. Dann esse ich mit der Kleinen allein und die Großen machen sich später noch ein Brot. Je nachdem, was es zum Mittagessen gab, essen sie abends auch manchmal gar nichts, oder nur etwas Obst. Mittagessen in der Schule wollen alle 3 nicht, sie nehmen je nach Länge des Schultages entsprechend genug von Zuhause mit. Am Wochenende und in den Ferien essen wir alle zusammen.

LG
Lotta

3

Hallo ,

wenn Schule ist essen wir meist erst gegen 14:30 Uhr warm . Das was ich hier auch immer schreibe .

Abends isst jeder was er möchte , wir sind aber auch nicht die klassischen Brot Wurst Käse Esser und es gibt da dann meist Reste vom Mittag , Maultaschen , Pizza , Sandwiches oder was sonst schnell geht

Am Wochenende und in den Ferien kochen wir immer erst auf abends .

LG

4

Hallo!
Warum mag dein Mann denn nicht mit euch essen?
Bei uns ist das Abendessen die Hauptmahlzeit - in Zeiten, in denen wir one-meal-a-day machen sogar die einzige.
Ich liebe es, gegen Abend zu kochen. Da komme ich runter vom Tag. Mittags gibt es bei uns nur eine Kleinigkeit wie ein Brötchen oder eben Reste vom Vorabend.
Gegessen wird mit Mann und Kind. Vor Corona auch mindestens 2x die Woche mit anderen Familienmitgliedern oder Freunden 😊

8

Hallo!
Die Hauptmahlzeit ist bei uns das Mittagessenda alle dann auch hungrig sind.
Mein Mann meint er möchte abnehmen und deshalb isst er abends nichts.( Dafür zwischendurch saitenwurst oder kabanossi im Laufen) das finde ich nicht gut. Und ich glaube auch nicht das es schlanker macht,als vernünftig hi zusitzen und zusammen zu essen.

Mein Mann ist der Meinung,das Abendessen müsse aus belegten Broten bestehen,ich sehe das anders. Das liegt vermutlich daran wie er aufgewachsen ist.

Danke für euer Feedback. Das beruhigt mich schon,das ich nicht die einzige bin,die mit den Kindern alleine abends isst,und dirbelegtes brot nicht so mag:):).

Liebe Grüße

11

Hallo meine Liebe,

mein Mann ist auch so einer der meint, das Abendessen macht dick. Deswegen möchte er abends nichts warmes essen. Er isst Mittags in der Kantine warm. Da aber erst Abends alle zusammen sind, koche ich normalerweise erst Abends warm. (jetzt in Coronazeiten ist es anders, da essen wir mittags warm). Mein Mann sitzt dann bei uns, isst manchmal Obst mit uns, manchmal, selten isst er das Gekochte mit. Das ist mir inzwischen egal. Mir ist wichtig, dass er mit am Tisch sitzt. Mittags essen wir meistens Reste vom Vortag oder etwas Kleines, die Kleine isst sonst immer im Kinderagarten, die Größeren in der Schule. Ich mag auch nicht gerne belegte Brote, aber belegte Brötchen mag ich sehr gerne und meine Familie auch. Die werden dann schön verziert, Käsebrötchen mit Gurke und Tomate und Salat, oder Salamibrötchen mit Radieschen und Tomate oder Schinkenbrötchen mit Tomate, Salat und Majo. Jeder nach seinen Geschmack. Ich richte die Brötchenhälften dann schön dekoriert auf einem Tablett an und jeder kann sich nehmen was er möchte.
Liebe Grüße
Juliane

weiteren Kommentar laden
5

Wir Essen ganz klassisch Brot, etc abends. In normalen Zeiten ist mein Mann unter der Woche dann noch nicht zu Hause, er isst dann später. Am Wochenende essen wir gemeinsam. Am Wochenende gibt es einen Abend etwas, was die Kinder sich wünschen. Das kann dann auch mal TK-Pizza sein, und einen Abend essen mein Mann und ich etwas, was nur/hauptsächlich wir mögen, wenn die Kinder im Bett sind. Warm essen wir immer mittags normalerweise.

6

Ich koche abends, das ist unser Familienessen, da ist ja auch mein Mann da.


Mittags koche ich entweder was Schnelles, was vor allem die Kinder mögen, oder der mittlere Sohn kocht was, oder es gibt Brot, oder die Kinder holen sich mal Döner oder Pommes, oder jeder findet was, was er mag...

7

Guten Morgen!

Wir essen auch selten Brot mit Belag. Ich mag das nicht so gerne, fand schon als Kind dieses klassische Butterbrot manchmal 3x am Tag nicht so toll. Die klassischen belegten Brote gibt es hier eigentlich nur für die Frühstückspause in Schule und Kita.

Manchmal essen wir 2x warm oder einmal warm und dann Salat mit Baguette, kleine Brötchen mit Dips usw. Ob es die warme Hauptmahlzeit mittags oder abends gibt ist ganz unterschiedlich je nachdem was ansteht. Manchmal essen mein Mann und ich auch Sachen die die Kinder nicht mögen dann mach ich für die Kinder Pizza oder so.

Wir versuchen immer möglichst einmal am Tag alle zusammen zu essen aber das geht mit meinem Mann eher selten. Jetzt in Corona Zeiten schon öfter weil bei ihm viele Abendtermine entfallen.

LG

Anca

9

Früher haben wir immer Brot, Rohkost usw. abends gegessen. Inzwischen essen wir abends warm - das hat sich so eingebürgert, als die großen Kids immer später aus der Schule nach Hause kamen.
Jetzt sind sie außer Haus und da mein Mann abends nach Hause kommt, essen wir abends warm - mittags essen mein Jüngster und ich nur eine Kleinigkeit.

Wenn aber Semesterferien sind und der Mittlere länger hier ist, muss er mittags warm essen - er frühstückt nicht, will aber dann mittags was "Richtiges" #heul - macht er sich aber meist selbst.

10

Hallo

Im Normalfall isst Mausi mittags in der Schule und ich koche eine Mahlzeit für meinen Mann und mich, bzw mein Mann holt es sich oft ab. Jetzt in Corona Zeiten isst Mausi natürlich zuhause und ich merke es ist schon sehr Kohlehydrate lastig. Das gibt es seit unserer Ernährungsumstellung sonst nur selten.

Abends essen wir Naturjoghurt mit Früchten, Mausi entweder Brot, Müsli oder auch mal ne 5 Minuten Terrine 🙈 oder Reste vom Mittag.

Am Wochenende überlegen wir zusammen was es geben soll. Am Sonntag Abend stöhnt mein Mann dann meist das er die Woche nur schlank essen will 😂