Sonntag, was gibts heute

Guten Morgen.

Wir grillen. Dazu gibts Maiskolben und Pommes als Beilage.

Die Nacht ging so. Meine Schwiegermutter hat sich mal wieder absolut übergriffig benommen und die Nase rüde in eine meiner Familienangelegenheiten gesteckt, die sie absolut nichts angeht. Das wurmt mich sehr und ich muss ihr das auch noch sagen...nur im 1. Moment war ich so perplex, dass mir da die Worte fehlten...

Heute ist das Wetter, wie leider auch die nächsten Tage, mies. Mal sehn, was wir machen.

Einen schönen Tag euch und liebe Grüsse

1

Guten Morgen.
Es hat schlimm gewittert abends- der Kleine wurde wach davon, schlief aber schnell wieder ein zum Glück. Heute soll es wieder regnen tagsüber, mal sehen was wir dann anstellen. Vielleicht besuchen wir meine Mama u Schwester zum Café.
Zu essen gibts heute Spargelrisotto. Für die Kinder selbstgemachte Pizza.
Wünsch Euch einen schönen Sonntag 🙂lg

2

Moin

Seit 5.30 ist die Nacht zu Ende. Wir renovieren das Zimmer unserer Tochter und deshalb hat sie bei uns geschlafen.
Sie hat sich übergeben, gestern schon Bauchweh und Durchfall. Also Magen Darm.

Es hätte Nuggets und Pommes geben sollen. Jedes Kind darf sich jetzt Sonntag das Essen aussuchen.
Jetzt koche ich irgendwas anderes.
Das Zimmer wird heute zu Ende renoviert, und hoffentlich hat sich von den Brüdern keiner angesteckt.

Euch allen einen schönen Dreifaltigkeitssonntag

LG Andrea

3

Guten Morgen,

~Spaghetti Bolognese, dazu Salat~.

Die Nacht war nicht so berauschend. Ich war zum einen viel zu spät im Bett, dann war ich alle 2 Stunden wach und nun habe ich Kopfschmerzen von der allerfeinsten Sorte. Ich vertrage absolut keinen Alkohol mehr. Beim Italiener habe ich ein Glas Rotwein zum Essen getrunken. Der ist mir schon heftig in den Kopf gestiegen. Als wir Zuhause waren, habe wir noch gemütlich zusammen gesessen und ich habe noch 1 Glas von diesen Sektmixgetränken getrunken. Die haben nur 4,5 % Alkohol. Ich fühlte mich gestern Abend schon als hätte hochprozentiges intus und heute Morgen komme ich mir vor als wäre Karneval gewesen. Kaum ist man 40 geht's bergab. Am Vormittag muss ich mich zunächst um den Haushalt kümmern und den Koffer meines Mannes packen. Der muss heute Abend wieder los. Dann muss ich noch 2 Brote backen. Die Kinder haben Hausaufgaben zu erledigen und wir Eltern werden den restlichen Tag auf der Couch verbringen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

LG
Michaela

4

Guten Morgen #winke

#koch Schaschlik-Reis-Pfanne, die gab es gestern doch nicht #koch

Die Nacht war ok, ich hab nur grottig gelegen. Das kommt super, wenn der Rücken eh schon weh tut #augen die Große habe ich oben schon gehört, die Männer schlafen noch.
Heute Vormittag möchte ich raus mit den Kindern, weiß nur noch nicht wie. Vielleicht einfach mit Fahrzeugen durchs Dorf oder so.
Nachmittags fahren wir zu meiner Mama. Der Kleine bekommt einen neuen Haarschnitt. Seit Februar habe ich da nur einmal mehr schlecht als recht den Pony gekürzt, damit das arme Kind noch was sieht... mittlerweile holt er sich freiwillig die Spängchen seiner Schwester und lässt sich die Locken weg klipsen... ob er mir damit etwas sagen will #rofl Die Große hat gestern behauptet, sie weil auch ein gutes Stück abschneiden lassen bei sich, mal schauen, ob meine Mama das auch noch macht 😇
Je nach dem gehen wir dann noch mit dem Hund spazieren, freuen würde ich mich.

Eine Frage noch an die Brotbäckerinnen hier: ich würde das auch gerne versuchen. Habt ihr Anfängertipps? Benutzt ihr bestimmte Backformen oder formt ihr die Laibe frei? Ich brauch was ohne (sichtbare) Körner, habt ihr vielleicht auch Vorschläge mit einfachen Rezepten?

Einen schönen Tag euch allen #klee
Jessi und Familie

7

Ein super Anfängerbrot ist das "Friss-dich-dumm-Brot".

400 gr Weizenmehl 550
200 gr Roggenmehl 997
100 gr Dinkelmehl 630
50 gr Weizenmehl 1050
520 ml Wasser
1/2 Würfel Hefe
3 TL Salz
1 1/2 TL Zucker

Die Hefe zusammen mit dem Zucker im Wasser auflösen. Das Mehl zusammen mit dem Salz in einer Schüssel vermischen, das Hefewasser dazugeben und kräftig durchkneten. Ich nehme den Handmixer mit Knethaken. Den Teig eine Stunde gehen lassen. Anschließend musst du ihn falten. Gegangener Brotteig soll nicht mehr geknetet werden. Dazu findest du Anleitungen bei YouTube. Das Brot kannst du dann entweder in einem beliebigen Bräter, dem Tupper Ultra oder dem Römertopf backen. Zuerst mit Deckel 45 Minuten bei 240-250 Grad, anschließend 15 Minuten ohne Deckel bei 200 Grad. Ich verwende den Römertopf.
Um Vollkorn ins Brot zu bekommen, verwende ich einfach die oben genannten Mehlsorten als Vollkornmehl. Ich mache dann 50:50 Weißmehl/Vollkornmehl. Bsp. 200 gr Weizenmehl 550 und 200 gr Weizenvollkornmehl. Wenn dir der Weizenanteil zu hoch ist, kannst du auch 300 gr Weizen, 300 gr Roggen und 150 gr Dinkelmehl nehmen. Hauptsache ist, dass du 750 gr Mehl auf 520 ml Wasser und 1/2 Würfel Hefe nimmst. Durch das Falten bekommt das Brot dann seine Brotform.

https://youtu.be/fTjlKvgdM_E

46

Vielen lieben Dank! Da gehts schon los, ich habe nur einem riesengroßen Bräter, der an Feiertagen mal zum Einsatz kommt. Da kann ich glaub ich ein 4kg Laib drin backen. 🙈 funktioniert der Teig auch ohne Deckel?

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

die Nacht war gut aber sehr kurz. Der Papa kam gestern noch spontan, daher ist es spät bzw. früh geworden. Jetzt wird erst mal #tasse getrunken und in ruhe gefrühstückt.

Geplant ist nichts, vielleicht gehen wir eine runde spazieren aber das Wetter ist grau in grau. Die Mappe der Kleinen und meine Arbeitssachen müssen gepackt werden. Die Wäsche muss zusammen gelegt und verräumt werden.

Zum Mittag #koch Reis mit Paprika-Sahne-Hähnchen und Kartoffeln mit Mischgemüse und Hähnchenstreifen #koch
Abends #mampf einen Stullenteller auf der Couch dazu Salat #mampf


LG und allen einen entspannten Sonntag #winke

6

Guten Morgen

Die Nacht war gut.
Mann und Kind sind schon mit dem Hund laufen und bringen gleich frische Brötchen mit.

Heute wollten wir eigentlich in den Zoo. Leider hab ich zu spät gesehen das man sich eine Einlasszeit reservieren muss, es war also nur noch 8:00 oder 16:00 frei. Blöd.
Mal sehen was wir heute also anstellen.

Gekocht wird heute nicht, es gibt nachher etwas von Burger King oder wir holen Pizza.

Schönen Sonntag #winke

8

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich stelle eine Runde 🥂 hin und ☕ und 🍰 und zum Frühstück 🥞. Ich habe heute Geburtstag, einen runden noch dazu.
Besonders gut geschlafen habe ich nicht, aber ich darf gerade noch gemütlich im Bett liegen während meine Männer die letzten Vorbereitungen treffen. 🥰.
Zum Frühstück gibt es Blaubeer-Pancakes, später Raclette und zum Kaffee Erdbeer-Knuspertorte und Orangentorte und Apfelkekse.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch!

9

Herzlichen Glückwunsch 🎉 bleib gesund, glücklich u lass dich ordentlich feiern ! Lg

12

Alles ganz Liebe und Happy Birthday, genieß den Tag!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Wir essen Reste von gestern, später machen wir noch ein Apfel-Crumble.

Hier regnet es auch, aber es ist schon jetzt ein herrlicher Tag, ich muss nämlich heute gar nichts. Haushalt ist erledigt, Wäsche ist gewaschen, arbeiten muss ich nicht. Entsprechend wird nur gekuschelt und gespielt, vielleicht schauen wir einen Film.

Habt einen schönen Tag!

11

Guten Morgen,

heute gibts Zwiebel Sahne Schnitzel mit Kroketten #mampf

Die Nacht war gut, nur bin ich unglaublich müde heute morgen.

Mein Mann musste seinen Frühdienst abbrechen, weil er wegen einer Krankmeldung später zum Spätdienst muss. Das passiert in letzter Zeit so oft, einfach nervig.
Mein Bruder mit Freundin kommen am Nachmittag zum Mittagessen. So verbringen wir dann auch den restlichen Tag.

lg Nathalie