Wie lange dauert es bis das Scheidungsurteil kommt?

Wir brauchen es nämlich dringend. Die Anwältin meinte wenn beide sich einig sind und jeder einen Anwalt hat, der dieses bestätigt............dann ist das Urteil sofort rechtskräftig und muss nur noch geschrieben werden. Wie lange dauert aber das Schreiben?

Danke für eure Erfahrungen

LG Jana

1

Je nach Gericht zwei-drei Wochen ungefähr. Normalerweise hat man es 1-2 Monate nach dem Termin vorliegen. Warum brauchst du das denn so immens dringend?

3

Wegen unserer Hochzeit. Mein Freund/Mann lebt von seiner Frau schon 4 Jahre getrennt . Es ging nur noch um ihre gemeinsame wohnung daher erst jetzt die Scheidung.

6

Ist denn die Scheidung schon eingereicht?

Auch wenn sich beide einig sind, dauert es ziemlich bis der Versorgungsausgleich (Rentenansprüche) berechnet sind.

Wir haben die Scheidung im Mai eingereicht seit 4 Wochen ungefähr sind die Versorgungsansprüche errechnet und da das Amtsgericht hier ziemlich überlastet ist, rechne ich mit einem Termin zur Scheidung im Frühjahr 2008.

Rechtskräftig wird das Urteil dann nach 4 Wochen.

weiteren Kommentar laden
2

Also,
auch wenn beide sich einig sind, muß das Trennungsjahr eingehalten werden. Es sei denn absoluter Härtefall. Wenn der Richter das Urteil gesprochen hat ist es nach 4 Wochen rechtsgültig, solange besteht nämlich die Möglichkeit Einspruch zu erheben. Agieren mit dem Urteil kannst Du dann erst wenn im Familienbuch der Eintrag auch erfolgt ist. Dies gilt als endgültiger Nachweis. Das Scheidungsurteil per Post reicht leider noch nicht aus.

4

Na, das sind keine schönen Aussichten :-(
Danke dir

8

etwa vier wochen nach urteilsspruch bekommst du dein scheidungsurteil mit "rechtskraftvermerk" zugeschickt... wenn du das in den händen hältst, dann kannst du dein neues ;-) aufgebot bestellen.

5

Mein Scheidungsurteil war 6 Wochen nach dem Scheidungstermin gültig.