Vater hat Konkakt zum Kind abgebrochen! Was tun???

Hallo ihr Lieben!

Brauch dringend mal ein paar Meinungen und Tips:
Habe mich von dem Vater meiner Tochter(Laura 4) getrennt als Sie 3Monate alt war. Der Kontakt war seitdem immer sehr schleppend und aufreibend. Die erste Zeit kam er wie es ihm passte und als Laura ca. 1Jahr alt war einmal wöchentlich aber auch das klappte nicht immer weil er oft kurzfristig absagte aus fadenscheinigen Gründen wie plötzliche Krankheit oder Auto kaputt usw..Hinzu kommt,das er die Trennung nie wirklich akzeptiert hat und wir immer wieder unschöne Diskussionen hatten,die er gerne auch vor Laura geführt hat. Auch haben wir verschiedene Ansichten von Erziehung: Bei Ihm haben Kinder auf Wort zu parieren und keine Wiederworte zu geben,geschweige denn eine eigene Meinung zu entwickweln und diese auch zu äußern! Auf Grund dessen zog sich Laura immer mehr von Ihm zurück und wollte alleine mit Ihm gar nichts mehr unternehmen,nur wenn Ich dabei war und auch dann gab es Schwierigkeiten mit den Beiden.
Eine Woche vor Weihnachten dann eskalierte das Ganze als Laura sich von Ihm schon nicht mehr an die HAnd nehmen lies. Er warf mir vor,Sie zu beeinflussen und meine Erziehung liesse zu wünschen übrig. Meinen Eltern,die ihrer Enkelin Sachen ermöglichen die ich mir nicht leisten kann wie zB. Urlaub oder mal neue Klamotten wirft er vor,Sie würden das Kind kaufen. Und zu guterletzt warf er mir mal wieder Affären mit Männern vor,die ich gar nicht kenne und das alles auf dem Weihnachtsmarkt! Er brach dann zum dritten mal in knapp 4 Jahren den Kontakt ab. Beim letztenmal hat er,obwohl wieder er den Kontakt abbrach,beim Jugendamt erzählt ich würde ihm seine Tochter vorenthalten.Hat bei der Sachbearbeiterin auf die Tränendrüse gedrückt und ich wurde gebeten den Kontak zwischen Vater und Tochter wieder herzustellen. Ich wollte immer das die bEIDEN kONTAKT HABEN ABER ICH MUSS EHRLICH SAGEN SO ALLMÄHLICH REICHT ES MIR. Was soll ich tun???

Melanie mit Laura

1

Hallo Melanie****

...mittlerweile glaube ich so läuft es in jeder 2. Trennung ab*
Ich befinde mich darin nämlich grade selbst und finde es verdammt schwierig..*
Ich habe mit meinem getrenntlebenden Mann 2 Kinder im Alter von 1 Jahr und 4 Jahren*
Ich wünsche mir auch so sehr ein vernünftiges Vater - Kind Verhältnis.Aber irgendwie klappt das nicht so wirklich*
Er hat noch einen Sohn von 11 Jahren aus 1. Ehe*Und der wurde schon immer vorgezogen.
Ich kann es leider nicht beweisen aber wenn er alle drei Kinder hat wird sich mit dem grossen beschäftigt...der ganz kleine wird ins Reisebett gesetzt und meine grosse geht immer runter zu Ihrer Uroma bei der Sie alles..aber auch alles darf...* Und mal auf die Toilette gehen ist auch nicht...* Die nassgepinkelten Hosen und Schlüpfis habe ich dann immer in der Tasche wenn ich die Kids abhole*
Naja ich könnte auch noch Romane schreiben was alles so quer läuft.
Auch Streitereien vor den Kids sind alltäglich für Ihn*
Im Moment wünsche ich mir echt er würde sich in Luft auflösen.
Bei so viel Streitereien und wenn schon das Kind nicht mehr bei seinem Veter sein möchte würde ich das akzeptieren und Sie zu Hause lassen. Ich würde zwar versuchen Ihr den Papa wieder näher zu bringen was bestimmt nicht einfach ist aber wenn Sie absolut nicht möchte würde ich es akzeptieren*
Das JA hat nur gut reden.Manchmal glaube ich da sollten getrenntlebende Mütter sitzen die auch aus Erfahrung reden können*
Die meisten da wissen garnicht wie hart es ist*
LG Brina

2

Hallo Melanie,

ich würde nichts mehr machen und auch keinen Kontakt mehr unterstützen.

Du kannst einen letzten Versuch übers Jugendamt starten, in dem die ihn wegen festen Besuchszeiten anschreiben. Ob es dann klappt ist fraglich, allerdings kommt er dann nicht weit damit, nochmals Tränchen zu vergiessen.

Ich habe es bei meinem Sohn (5) jahrelang unterstützt.
Es gab Pausen von 15 MOnaten dazwischen, bis mein Kind es psychisch nicht mehr geschafft hat.
Wir landeten letzendlich beim Kinderpsychologen, weil er die Rumzerrerei nicht verkraftet hat.

Wenn du magst schreib mich an.
ania

3

Hey


Könnte mein Ex-mann sein...

ich habe versucht,das alleinige Sorgerecht zu bekommen,zur scheidung bekamen wir beide dieses...

"es entspricht kein wirklicher grund und die mutter ist verpflichtet,zum wohle der kinder den kontakt herzustellen" waren die Zeilen vom zuständigem Gericht...

Ich kämpfe immernoch...

Glaube,die Männer kommen mit sowas immer durch...

"Weiche" Männer sind ja so hilflos,bei uns schlimmen Müttern...

Zum Wohle der Kinder...wenn ich könnte, würde ich jeglichen Kontakt stoppen,denn die Zwerge wissen ja auch nicht,wie nun...

Ich drücke dir die Daumen,dass es bei dir nicht so kompliziert endet!!!