Versorgungsausgleich und andere Fragen zur Scheidung

Mein Mann hatte heute ein Gespräch beim Anwalt wegen der Scheidung.

Ich habe noch ne Frage zu dem Versorgungsausgleich.

Bei 1,5 Jahre Ehe kann es doch nicht soviel sein was ich an mein Mann zahlen müsste oder??

Er hat ein Anspruch auf Ausgleich ich nicht.

Wie hoch kann der Bertag sein bei so einer kurzen ehe??
Kann ich das grob ausrechnen??

Mein Mann will evtl. darauf verzichten wenn ich mich an den Anwaltskosten beteilige ( 1500€) Gerichtskosten ca.500€
Da komme ich doch besser raus als wenn ich jeden Monat ab seiner Rentenzeit (67j) ihm immer den Ausgleich zahle oder??

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

1

das wird nach Punkten von der RV berechnet. Allerdings ist es bei 1,5 Jahr sehr gering, wie gering, kann Dir nur die Rentenversicherung sagen.

Bei mir waren es in etwa 50 € für 7 Ehejahre, die Kindererziehungszeiten werden ja auch berücksichtigt.

ich wusste, was Du meinst;-)


2

Ich glaube, Du kommst besser weg, wenn Du ihm den Ausgleich zahlst....bei 1,5 Jahr macht es Dich nicht nackig.

Wieso muss Dein Mann die Gerichtskosten zahlen? Es gibt doch Prozesskostenbehilfe, wenn er zu wenig verdient.

3

Naja wenn ich mir überlege mein Mann wird 90 und ich muss ab den 67.Lebensjahr jeden Monat an ihn nur 10€ zahlen läpperst sich das doch schon zusammen!!!Ünter 5€ würde das schon anders aussehen.
Aber wird der Wert heut schon berechnet oder zählt dass erst später?? Ich meine wer weiss was später 5€ wert sind???
Prozesskostenbeihilfe bekommt er nicht..er verdient zu viel und will das auch nicht.
Die Prozesskosten belaufen sich bei unserem Streitwert bei ca.500€ das ist für jeden 250€ das geht ja.Anwalt kostst aber gut 1500€ sagte die Anwältin!