Das war es nun... 9Jahre

Mein Mann ist jetzt endgültig aus der Wohnung... ausgezogen am Dienstag! Heute war ich beim Amt! Die wollen Di alles von mir sehen! Bausparverträge etc. doch nur die die auf meinem Namen laufen!
Bei uns lief aber Rentenversicherung, Lebensversicherung und Bausparer alles auf den namen meines Mannes!
Wie sieht das aus???
Eigentlich müßte doch das Geld was in der Zeit (4Jahre verheiratet) da eingezahlt wurden ist durch zwei geteilt werden, oder nicht? Oder habe ich da keine Ansprüche dran, weil die auf seinem Namen laufen? Wo findet man, was einem als Ehepartner an Unterhalt zu steht?
Danke für eure Antworten! Irgendwie stehe ich hier nur mit einem großen Fragezeichen übern Kopf und weiss noch nicht wie ich dass hier alles gebacken bekommen soll und gleichzeitig auch noch für meine 3 jährige Tochter funktionieren soll! Ich kann nicht mehr! Habe seit So. nichts mehr gegessen! Naja ich habe versucht gestern einen TS bei MC zu essen, der kam gleich wieder retour! Mein Körper ist am Ende!
Wie schafft ihr das alles? Schlafen kann ich auch nicht, da mir im Bett immer alles durch den Kopf geht!
So jetzt muss ich noch eben die Wäsche bügeln...da ich hier zu nichts komme, morgen früh muss ich schon wieder los die Meldebescheinigungen für mich und meine Tochter holen! echt super!!
Danke!

1

Huhu,
mensch, als ich das so gelesen habe.....mir gehts genauso.

Mein Freund ist einfach abgehauen, hat mich und meinen sohn zurückgelassen, allerdings ist er mit allem davon....mit meinen sparbüchern, bausparverträgen...er hat mich komplett ausgenommen und auch noch schulden gemacht, auf meinen namen kredite aufgenommen.

mir geht es sehr schlecht.ich bin in der wohnung, alles erinnert mich an ihn.alles. ich habe ihn so geliebt.und er hat mich so hintergangen. luke war ein absolutes wunschkind. er ist grad mal 10 monate alt.

genau wie du schreibst....ich muss das alles verkraften und gleichzeitig für meinen sohn funktionieren.das will irgendwie so gar nicht klappen.
mit dem gedanken, alleinerziehend zu sein, kann ich mich absolut nicht anfreunden. absolut nicht.
für mich war es die perfekte familie. wir wollten ein 2.kind. jetzt ist alles aus. ich muss komplett neu anfangen. ich kann einfach nicht weg von dem gedanken "wir waren doch eigentlich eine intakte familie!"...und jetzt ist alles vorbei. einfach so.auf einmal.

wie wird es bei dir weitergehen? abends ist es immer besonders schlimm. ich merke auch, wie ich mein augenmerk tagsüber auf andere sachen richte. auf familien halt. glückliche eltern mit ihrem kind. und ich bin alleine mit meinem. das tut so weh.

es gab nichtmal ein gespräch zwischen uns. er ist einfach so weg.einfach so.ich konnte mich nicht verabschieden. und der kleine....es tut mir so leid für ihn.

ich begreife es einfach immer noch nicht.

vor 2 wochen war noch alles anders......

2

Hallo catblue!

Erst mal ein dickes Drücken für dich und deine Tochter! Ich habe mich vor fast 4 Jahren getrennt,habe 2 Kinder (8 und 10 Jahre).Habe damals versucht,mich mit meinem (mittlerweile gott-sei dank)EX-Gatten gütlich zu einigen...leider ohne Erfolg.Bzw. er fuhr durch meine Gutmütigkeit sehr gut...

ich kann dir nur raten,such dir einen guten Anwalt,der dich durch die ganzen Phasen begleitet (Trennungsunterhalt,Kindesunterhalt,Gütertrennung,Scheidung,nachehelicher Unterhalt...).Du kannst dir auch einen Beratungsschein holen (ich glaube beim Amtsgericht?),dann kostet auch die erste Beratung nix!

Ich weiß,man weiß nicht wo man anfangen soll.Auch nach 4 Jahren(bin Januar 08 geschieden worden) ist immer noch nicht alles geklärt,aber ich bin mit Unterstützung von meinem neuen LG,meinen Kindern,Familie und Freunden schon sehr weit gekommen.

Versuch nicht alles allein zu regeln,such dir Hilfe.Jeder Schritt,den du dür dich und deine Tochter tust,macht den Berg kleiner!!

Viel Kraft und halte durch!!

3

Hallo

also nichts essen bringt dich überhaupt nicht weiter.
In deiner Ehe scheinst du auch nie an Trennung gedacht zu haben.

Die ARge möchte die Bausparverträge sehen, um zu prüfen, in wie weit dein Mann Vermögen hat bzw sich absichern, dass nichts auf deinen Namen läuft.

Ich gebe dir einen Rat:
such dir einen Familienanwalt der die Unterhaltsberechnung macht.

Für deine Tochter suchst du einen Kitaplatz, damit du schnellst mögl. wieder arbeiten kannst, denn dein Mann ist dir nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet.

Dein Leben wird sich grundlegend ändern und ich weiss, diese Veränderung ist schwer. Aber du bist erst am Anfang.
Gib dir noch ein bisschen Zeit und vorallem versinke nicht in Selbstmitleid, es bringt dich nicht weiter.....

4

...also,wenn sie bis dato für die Erziehung der gemeinsamen Tochter zu Hause war,muß er für sie Unterhalt bezahlen!!
Dieses tolle neue Gesetz kann doch in alle Richtungen gebogen werden...spreche da aus eigener Erfahrung!

Ohne Sarkasmus,manchmal ist es auch gut so!Der "Vater"kann nicht von heute auf morgen ausziehen und erwarten daß die Mutter alles alleine übernimmt!

Aber trotz allem,die Kleine in den Kiga und schnell auf die Füße kommen,denn auf den Unterhalt alleine würde ich mich nicht verlassen...

6

Der Vater kann sich aber aus dem Staub machen und ebenso nichts zahlen.

Komm mal rüber ins AE...es gibt nichts was es nicht gibt!

Mein ExMann hat nie auch nur einen müden CENT zahlen müssen und meineTrennung ist schon fast sechs Jahre her. WEit vor dem neuen Unterhaltsrecht.

Ja der Mann muss Trennungsunterhalt zahlen aber keinen nachehel. Unterhalt.

Und dazu braucht sie wie geraten, schnellstens einen Anwalt

5

Du brauchst dringend eine Anwältin, die Dir Deine Rechte verklickert.

Gruß

Manavgat

7

Also natürlich tut mir das für dich leid und auch für andre die sowas erleben. Aber dennoch verstehe ich manche Dinge nicht...
... Frauen machen sich oft immer so abhängig von den Männern, warum?

Ich meine... sowas kann immer passieren, man weiss niemals was in einigen Jahren sein wird, auch wenn man sich momentan bis ins unendliche liebt...
Habt ihr noch nie was von Eheverträgen gehört? Gütertrennung? Also ich meine Liebe ist Groß, aber Vernunft sollte auch dabei sein.
Das hat ja nichts damit zutun dass man einem Menschen nicht vertraut, aber eine gewisse Absicherung sollte doch schon da sein!

Dann hab ich irgendwas von Schulden gelesen... Auf den Namen der Frau ein Kredit abgeschlossen?!
Ähm Hallo? Wenn du dafür wirklich grade stehen müsstest, dann könnte ja jeder deine Unterschrift fälschen und dir was anhängen, wo kämen wir denn da hin?
Ich verstehe Menschen / Frauen nicht, die dass einfach so hinnehmen...

Ich weiss ja nicht was da immer die Trennungsgründe sind, wobei ich sowieso nie verstanden habe, wieso man sich nicht einvernehmlich und im Guten trennen kann. Alles andere bringt doch nichts.

Sicherlich ist es nun eine schwere Zeit, aber du hast ein Kind, dass eine starke Mutter braucht, wenn schon der Vater nicht mehr da ist.
Wir leben in Deutschland, da gibt es genug hilfe für alleinerziehende Mütter.

8

Danke für eure lieben Antworten!
Ich war die letzten Tage, die Kleine hatte gleich ein Papa Wochenende, nur arbeiten um meine 400€ beim Minijob zumindest annähernd voll zu bekommen!
Ist echt mist, an den Tagen wo ich dann auch Zeit hätte mich um mich zu kümmern, muss ich arbeiten um meiner Kleinen überhaupt was gönnen zukönnen!

Mit dem Rechtsanwalt,damit warte ich noch! Ich habe Gestern mit dem Jugendamt telefoniert er muss für mich und die Kleine gesamt 830€ Unterhalt zahlen! heute Mittag war er auch hier und hat die Kleine wieder gebracht und da haben wir nochmal geredet, er ist auch bereit es zu zahlen!

Und es ist wirklich so... wenn er sich quer stellen würde, würde ich weder an die Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung, Sparbuch und Bausparer kommen, da alles auf seinen Namen läuft!

Wir haben uns jetzt aber so geeinigt...
dass wir den einen Bausparvertrag nächste woche kündigen und er mir zumindest von dem Geld einen Kleinen Renaut Clio oder Ford Ka oder so kauft, damit ich mobil bin! Denn unseren großeren Touran will er mitnehmen! Ich bin nur froh, dass er mir hier sonst alles gelassen hat Möbel etc. nur den TV will er noch haben, aber damit kann ich leben!

Kennt ihr das auch, dass Eure Familie euch druck macht? Meine Mutter kann die Trennung gar nicht verstehen und macht mir nur Vorwürfe, anstatt mich zu unterstützen! Mein Papa hat seine Unterstützung angeboten, doch was bringt es wenn er dann gleich wieder einen von meiner Mutter auf den Deckel bekommt! Ist alles mist!!! Meine Mutter meinte schon, ich bräuchte 1. Weihnachtstag gar nicht zu meinen Großeltern zufahren, mit der Nachricht! Warum??? Warum muss ich auch noch den Druck aushalten!
Meine Kleine ist auch total durch den Wind und hat das halbe Wochenende wohl beim Papa nur geweint...sie wollte mit Papa nach hause fahren!

Wir haben eure Kinder es verkraftet?

DANKE

LG