Trennung auf Zeit? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,

ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen (ohne Trauschein) wir haben 2 (16 Monate und fast 5) Kinder zuhause. Wir leben in einer Mietwohnung

Unsere Beziehung war nie einfach. Mein Mann ist cholerisch und extrem nachtragend. Ich hingegen war bis 2006 ein ausgeglichener Mensch. Der Tot unserer mittleren Tochter hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Mittlerweile kann ich damit umgehen, jedoch ist es für mich schwieriger geworden seine Pufferzone zu sein, weil ich einfach die Kraft nicht dazu habe. Ich arbeite 4 Stunden am Tag und danach bin ich Hausfrau, Mutter, Animateur. Das macht mir nichts aus, ich bin glücklich, wenn ich mit meinen Kindern zusammen bin. Aber ich brauch auch jemande zum Kraft schöpfen und nicht noch jemanden der mir sämtliche Energie nimmt. Die harmonischen Momente sind so selten geworden. Es sind Kleinigkeiten, das Streiten über die Heizung, die nicht auf null sondern auf Sternchen steht, eingedrückte Milchpackungen, die ihn 15 Minuten zum Ausrasten bringen ... lauter sinnloses Zeug, aber bei uns ist täglich ein Streitthema. Ständig findet er was neues und wirft mir dann vor, ich wäre egoistisch weil ich mich nicht für ihn ändere und es damit provoziere, dass er ständig am schreien ist....
Ich kann nicht mehr, ich will auch nicht mehr. Ende letzten Jahres bin ich eine Woche zu meiner Freundin, nachdem er mcih vor unseren Kindern runter gemacht hat, weil ich Saft beim Einkippen ausgeschüttet habe. Danach meinte er, er würde sich ändern und er gibt sich Mühe. Das hat knappe 3 Monate gehalten und es wird immer schlimmer. Wenn er keinen Fehler findet, hält er micr vor, was ich alles schon mal nach seiner Ansicht falsch gemacht habe und wie es denn kommt, dass ich es gerade jetzt mal richtig machen würde. Zum Glück ist er zu den Kindern ein toller Papa. wie gesagt, der Puffer bin ich...

Ich möchte mich trennen, da ich denke, dass dies vorerst das Beste sei. Trotzdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass er endlich mal begreift, dass er ein ernstes Problem hat und sich in Therapie begibt.

Hat jemand schon mal sich auf Zeit getrennt? Hat es geholfen oder war es nur ein Vorbote einer richtigen Trennung? Ich weiß, dass kann man nicht pauschalisieren aber trotzdem interessiert es mich.

LG Dany

1

Hall Dany,

ich spiele auch mit dem Gedanken mich auf Zeit zu trennen. Das leben mit meinem Mann ist nur noch eine einzige Streiterei. Kaum vertragen, geht´s wieder los. Und nur wegen pillepalle. Mein Mann ist zwar kein choleriker aber von Natur aus Stinkefaul. Er geht zur Arbeit und das war´s. Zu Hause tut sich alles von alleine und jede Bitte meinerseits, wird als Befehl gesehen und dann auch verweigert. Ich solls doch selber machen. Wir haben zwei kleine Jungs (5 Jahre und 22 monate) und an denen geht das ganze auch nicht spurlos vorbei. Ich brauche einen Mann, auf den ich mich verlassen kann, der anfallende Dinge sieht und auch ohne Murren übernimmt und kein 3. Kind, dem ich ständig hinterhersein und bitten und betteln muss.

Ich könnte echt heulen, wenn ich meine Kleinen anschaue und nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Wir haben ein Haus und ich möchte den Kindern ihr zu Hause auch nicht nehmen aber ich bin so nicht mehr glücklich und kann auch nicht mehr.

Daher finde ich Deine Frage sehr interessant und bin auch gespannt, was andere dazu sagen!

Kopf hoch, du bist nicht alleine. Ich weiß, das ist kein Trost.

Trotzdem Alles Liebe und viel Kraft!

2

Hallo Dany!

Ich kann dir leider nur aus meiner Erfahrung schreiben.
Es ist besser geworden. Er hat sich geändert... ja, aber leider nur für kurze Zeit. Die Kraft und Energie, die du für IHN brauchst, könntest du für dich und deine Kinder nutzen.

Eine Trennung auf Zeit ist vl eine gute Idee, nur wird es keine Trennung auf Zeit sein... Er wird sich ändern, du kommst wieder zurück... und spätestens nach einem halben Jahr kommt der große Knall...

Das hast du nicht verdient und deine Kinder erst recht nicht. Wenn er sich nicht auf Therapie begibt, und glaub mir, dass macht er nicht, denn Männer sind dafür zu "feige", wird er es nie packen. Mein Ex hat es auch nicht gepackt, bis heute noch keine Therapie gemacht.

Ich schöpfe meine Kraft wieder an den alltäglichen Dingen.

Du hast es echt nicht nötig, dir wegen "nichts" Vorwürfe machen zu lassen.

Mein Tip, such dir so schnell als möglich eine schöne Bleibe mit deinen Kindern und lass ihn sausen.

Es tut mir leid. Es hört sich einfach gesagt an, aber bitte glaube mir, mit der Zeit wirst du merken, dass es so das beste für dich und deine Kinder ist :-)

Viel Glück und Kraft wünsch ich dir #liebdrueck#klee

Du kannst mich gerne auf meiner VK anschreiben, wenn du jemanden zum "reden" brauchst. :-D

Lg, Smart

3

männer sind dazu zu feige...soso.... männer ändern sich nie,die erde ist eine scheibe und frauen die besseren menschen...grins....scher mal alles über einen kamm...monochromes sehen in einer welt voller schillernder farben keine erstrebenswerte fähigkeit

4

#kratz#kratz#kratz#klatsch

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe letztes Jahr 8 Monate getrennt gelebt von meinem Mann- unsere 2 Kinder waren bei mir.
Wir haben in der Zeit eine Paartherapie gemacht und jetzt gehts uns wieder gut.
Wir leben seit Dezember wieder zusammen und es läuft gut.

ICH hab eine gute Erfahrung gemacht.
Aber ich glaube, dass das nur im Zusammenhang mit der Therapie so war.
Nur Distanz hätte uns nicht weit gebracht.

Lg, und alles Gute!
Cora